Verbrauchseffizientes fahren

  • Hi Pascal, City Stop and Go ist ja das natürliche Umfeld der Reku. Gleich nach Bergab in den Alpen.

    Segeln geht da nicht, dann erschiessen sie dich wenn du Lücken lässt. :D


    Es kann doch jeder machen was er will, einige sehen das Thema zu verkrampft. Wenn ich einen Wagen kaufe der 220 läuft , dann muss ich die nicht fahren,

    Wenn ich ein EV fahre, dann muss ich nicht per Segeln die letzten 0,367 kwh / 100km sparen.


    Aber das (ein) Wissen wie es geht kostet nix.


    Vor Allem das Wissen, das ein One Pedal Driving mit extremer Reku nicht der Weisheit letzter Schluss ist, wie leider so oft proklamiert.


    Aber die "Erfinder vom One Pedal Driving " haben sich eben an der heute gängigen Wildwest Fahrweise orientiert:


    Bis 15 Metern vor der sichtbaren roten Ampel volle Kanne, dann nahezu Vollbremsung.


    Scheinbar ein Contest, bei dem der gewinnt der an der Ampel die wärmsten Bremsscheiben hat. Ich bin immer der Looser... ;)

  • Aber die "Erfinder vom One Pedal Driving " haben sich eben an der heute gängigen Wildwest Fahrweise orientiert:


    Bis 15 Metern vor der sichtbaren roten Ampel volle Kanne, dann nahezu Vollbremsung.


    Scheinbar ein Contest, bei dem der gewinnt der an der Ampel die wärmsten Bremsscheiben hat. Ich bin immer der Looser... ;)

    Ok, hier im Hamburger Raum wird das One Pedal Driving anders genutzt. Ich persönlich finde diese Art des Fahrens sehr bequem und es ist für mich eines der entscheidenden Vorteile die ein e-Auto bietet.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Es kann doch jeder machen was er will, einige sehen das Thema zu verkrampft

    Genau so ist es.

    Nur scheinst du noch nicht bemerkt zu haben, dass du das bist.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Aber die "Erfinder vom One Pedal Driving " haben sich eben an der heute gängigen Wildwest Fahrweise orientiert:

    Das, was du hier schreibst, ist der größte Blödsinn, den ich seid langem gelesen habe.

    Ich fahre in der Stadt mit "One Pedal Driving" und kann absolut nicht erkennnen, dass das auch nur irgendetwas mit "Wild-West" zu tun hat.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Moin ins Forum!


    Achtung: eAnfängerfrage :saint:


    Anscheinend gibt es den B-Modus nicht beim Phase I-Modell, denn eine B-Stellung finde ich in meiner Zoe nicht.


    Aber natürlich hat sie N. Habe mich bisher gefragt, wozu N überhaupt gut ist - ausser als Zwischenschritt von D nach R und umgekehrt.

    (Das könnte aber auch hinter den Kulissen ablaufen, wie so vieles andere ja auch.)

    Und in N am Abschleppseil abschleppen soll man ja wohl auch nicht...


    Beim Motorrad heißt N "Gang raus": Motor läuft, aber keine Verbindung zum Antriebsstrang.
    Will man den Gang einlegen, sollte man tunlichst vorher kuppeln (zumindest bei meinen alten Moppeds), sonst gibt`s Rodeo. ^^


    Ich habe mich bisher noch gar nicht getraut, den "Schaltknauf" der Zoe anders als bei völligem Stillstand des Fahrzeugs zu bewegen.

    Nun lese ich hier vom "Segeln", was ja wohl Rollen bei N-Stellung bedeutet.


    a) Kann man während des Fahrens (=D) einfach so auf N umschalten?
    b) Kann man während des Segelns (=N) mitten im Rollen wieder zurück auf Fahren (=D) zurückschalten?


    Gedanklich fliegt mir dabei schon die Motorhaube um die Ohren... :/

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • Ja, mann kann zwischen D/B und N und zurück schalten,
    Mann sollte jedoch beachten, dass die Geschwindigkeit beim zurückschalten von N >10km/h ist, sonst muss man zum zurückschalten die Bremse betätigen.

    Zoe Intens 135, Blueberry-violett, Winterpaket, Easy Link 9,3 Zoll, CCS, Mittelarmlehne, etc.

  • Hallo jhh

    Du hast Recht, die Ph1 hatte keinen speziellen Rekuperations-Modus. Wenn du im D den Fuss vom "Gas" nimmst (wie heisst das Ding eigentlich im Zeitalter von E-Mobilität?), rekuperiert deine Zoe, was du als Bremswirkung bemerkst.
    Ph2 unterscheidet D (was auch deine Ph1 hat) und B (was die Fussbremse fast unnötig macht). Oder wenn man im Jargon der Verbrenner spricht: Die Motorbremsleistung beim Loslassen des Gaspedals ist im B deutlich höher.

    Was du oben beschreibst, ein Wechsel in voller Fahrt auf N und zurück auf D? Keine Ahnung, ob das überhaupt geht, Ich würd's lassen ;). Ich hab's nie versucht und werd's auch nie versuchen.

    Beste Grüsse

    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Wenn du im D den Fuss vom "Gas" nimmst (wie heisst das Ding eigentlich im Zeitalter von E-Mobilität?)

    Ich habe in dem Zusammenhang schon mal "Fahrpedal" gelesen, im englischen Sprachraum nennt man es "accelerator", also sehr passend "Beschleuniger", das klingt im Deutschen aber irgendwie seltsam.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard