Verbrauchseffizientes fahren

  • Was ist der Sinn (nicht wie er funktioniert, das weiß ich) des Begrenzers?

    Der Begrenzer/Limiter ist eine super Erfindung (finde ich)!

    Mit voreingestellten z.B. 50 in der Ortschaft fahre ich viel entspannter und somit offeneren Augen für den Restverkehr, als wenn ich immer den Tacho mit im Blick haben muss.

    Genial auch in 30`er Zonen.

    Vor der Zoe kannte ich so etwas wie den Begrenzer noch gar nicht. Nach knapp zwei Wochen Zoe möchte ich ihn schon nicht mehr missen.

    Entspannt den Fahrer - ergo ein Sicherheitsfeature.


    Dem Tempopiloten kann ich eher weniger abgewinnen. Ich passe meinen Abstand zum Vorderfahrzeug lieber selbst an und beschleunige auch lieber in meinem gemächlicheren Tempo. Der Tempopilot beschleunigt (mir oft) zu sehr. Mag aber sicher auch von der Verkehrssituation abhängen. Auf der freien BAB könnte der Tempopilot wahrscheinlich ganz komfortabel sein. In der Stadt habe ich das lieber selbst in der Hand bzw. im Fuß.


    btw.:

    fährt man mal wirklich "nur" 50 in der Stadt, fällt einem überhaupt erst auf, mit welchem Tempo der Verkehr ansonsten unterwegs ist.

    Da wirste in HH echt zum Hindernis... Zum Glück lässt sich der Begrenzer aber auch mit einem oder zwei Fingerklicks auf die äußeren Gegebenheiten anpassen,

    ohne deutlich über`s offizielle Limit zu kommen. 8)

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • Von meinem scenic kenne und liebe ich den adaptiven Tempomat, der ist sehr komfortabel und nimmt dem Fahrer einiges an Arbeit ab.

    Er hat aber auch negative Seiten, er will z.b. immer schnellstmöglich den eingestellten Abstand zum vordermann wieder einnehmen, was unterumständen zu ständigem beschleunigen oder Bremsen führt, kommt halt ganz auf die Fahrweise des vordermanns an.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Bei Stadtverkehr (je nach Stadt) ist man beim Tempomat entweder permanent am nachregeln per +- oder man kommt in die Rotphasen (entweder Rotphase der Ampel oder Rotphase der hinter einem fahrenden).


    Beim Limiter stellt man die zulässige Geschwindigkeit ein. Je nach system passt das Fahrzeug das sogar der Begrenzung automatisch an.

    Man kann mit dem Fuss sehr viel entspannter die Geschwindigkeit regeln als mit +- und ohne auf den Tacho achten zu müssen.


    Da man als Fahrer sehr viel Vorausschauender und Realistischer als jeder Tempomat die Entfernungen und Geschwindigkeiten einschätzen kann (imho) kann man so dafür sorgen das man nicht unnötig Beschleunigen oder Bremsen muss.

    Und genau dort geht auch am meisten energie imho verloren: Wenn man zu Stark vor der Ampel bremst und somit die unnötig reduzierte Geschwindigkeit wieder aufnehmen muss.

    Selbst wenn man mit 100% reku bremst ist das verlorene Energie gegenüber möglichst konstanter Geschwindigkeit.


    Leider sind in den meisten Orten an denen ich fahre die Ampelschaltungen nicht wirklich gut aufeinander abgestimmt (oder die Autofahrer sind einfach zu doof dafür) so das ein gleichmässiges Fahren mit dem Tempomat nicht möglich ist.

    (Zu kurze Gelbphasen, keine Grüne Welle, keine an den realen Geschwindigkeiten orientierten Grünphasen, Portalampeln die erst grün schalten wenn man über einen Kontakt fährt usw usw).

  • Beim Limiter stellt man die zulässige Geschwindigkeit ein. Je nach system passt das Fahrzeug das sogar der Begrenzung automatisch an.

    Man kann mit dem Fuss sehr viel entspannter die Geschwindigkeit regeln als mit +- und ohne auf den Tacho achten zu müssen.

    Werde das mal testen.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Zur zoe da ein hinweis:

    Die übernahme des geschw.limits anhand de Anzeige im display muss bestätigt werden.

    das reduziert bei der zoe im spezielle den komfort ein wenig.
    dafür ist man vor überraschungen sicher.


    Bei unserem ford wird im limiter die begrenzung automatisch übernommen, dafür war ich schon mal auf dem bew hl streifen der autobahn mit 30 unterwegs :)


    btw:

    Wenn ich mich richtig erinnere soll doch für neuwagen ab diesem jahr eu weit der limiter anhand der begrenzung (nicht abschaltbar) pflicht werden, oder wurde das wieder gekippt?

  • Folgendes ist beim Thema B-Modus, überflüssiges Rekuperieren meiner Meinung nach auch zu sagen: Bei jedem Laden des Akkus verschleißt dieser und beim Rekuperieren wird der Akku ebenfalls geladen. Möchte man den Akku also schonen und möglichst lange verwenden, sollte man also auch nur so viel rekuperieren wie nötig (D-Modus oder gaaaanz feinfühlig im B-Modus). Wenn man durchschnittlich ca. 25% der Fahrenergie zurück gewinnt, heißt das auch das 1/5 des Akkuverschleißes auf das Rekuperieren zurückzuführen ist, das finde ich schon beachtlich. Und wenn man jetzt noch sinnlos repariert und damit Energie verschwendet, steigt der Anteil natürlich und der Akku verschleißt schneller (ich schätze 5-10%).

    Oder was meint ihr dazu?

    Die Leute mit Kaufakku könnten das evtl. Interessant finden.

  • Oder was meint ihr dazu?

    Tut mir leid maikt , nach allem, was ich so an Infos aus dem Internet über die letzten Jahre "gezogen" habe kann ich dem so nicht zustimmen.

    Sicherlich findet ein "Verschleiß" statt, aber ich denke nicht so, dass er von uns auch nur irgendwie berücksichtigt werden müsste.

    Dafür sorgt schließlich das Motormanagement!!! Dessen Aufgabe ist es ja gerade, das Laden/Entladen so zu steuern, dass der AKKU dabei bestmöglich geschont wird.

    Unsere "alte" Zoe hatte z.B. nach fast 8 Jahren von 100% noch 96% SoH bei ca. 91000 km.

    Es gibt inzwischen Teslas die über 200000/300000 km runter haben mit einem AKKU

    Manchmal denke ich (das ist jetzt kein Vorwurf ;)) ihr macht euch viel zu viel Gedanken über alles mögliche.

    Einfach fahren und genießen8)

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Das mache ich ja auch (fahren und genießen), ich suche aber immernoch den tieferen Sinn des B-Modus und bisher kann ich ihm (außer einem gewissen Komfortgewinn) keinerlei Vorteile abgewinnen. Der höhere Akkuverschleiß (und der findet ganz sicher statt, da kann das Motormanagement auch nichts dagegen machen) ist für mich wieder ein Punkt gegen den B-Modus. Das unnatürliche/automatische ansprechen des Bremslichtes im übrigen auch. Das hat hier im Thread aber eigentlich nichts verloren.

    Großer Nachteil ist auch, das viele denken, sie würden im B-Modus automatisch Energieeffizient fahren und das dieser Modus daher besser wäre als der D-Modus.

  • (außer einem gewissen Komfortgewinn

    Genau und den Komfort, den ich noch nie hatte, nutze ich sehr gerne, ohne mir jetzt weiter Gedanken zu machen.

    Ich liebe Bequemlichkeit, zumindest beim Autofahren, Tempomat: Fuß vom Fahrpedal, Auto-Hold-On: Fuß vom Fahrpedal und "B": soweit wie möglich nicht bremsen müssen.

    Ist halt meine Philosophie:)

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Genau und den Komfort, den ich noch nie hatte, nutze ich sehr gerne, ohne mir jetzt weiter Gedanken zu machen.

    Ich liebe Bequemlichkeit, zumindest beim Autofahren, Tempomat: Fuß vom Fahrpedal, Auto-Hold-On: Fuß vom Fahrpedal und "B": soweit wie möglich nicht bremsen müssen.

    Ist halt meine Philosophie:)

    Da hab ich's ganz mit dir - B-Modus empfinde ich als Komfortgewinn, je nach Verkehrsaufkommen und Geschwindigkeit. Beim Abfahren von der Autobahn bin ich froh, wenn der B-Modus die Bremsarbeit erledigt, weil D verzögert mir da zu wenig.
    Ich finde, das kann jede/r so handhaben, wie er/sie will.

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr