Verbrauchseffizientes fahren

  • Hm, dann hätte sich das geändert: Ich kann im Fahren von D/B in N schalten und auch wieder zurück.


    Das Schalten in N während der Fahrt ist auch nützlich, um von Zeit zu Zeit mal die Bremsscheiben zu "putzen".

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hm, dann hätte sich das geändert: Ich kann im Fahren von D/B in N schalten und auch wieder zurück.

    Die Anleitung beschreibt es mit den putzigen Worten: "Position, die von der aktuellen Position aus durch Bewegen des Wählhebels 1 um zwei Kerben vorwärts oder rückwärts erreichbar ist..." (wobei mit "Kerben" wohl "Anschläge" oder "Bewegungen" gemeint sein müssten.

    Zumindest verhält sich meine Z.E. 50 so wie abgebildet:

    Bildschirmfoto 2021-10-26 um 15.30.56.png

    Einmal nach hinten schaltet in den "D" und zweimal hinter in B (oder umgekehrt). Danach jeweils D oder B im Wechsel auch beim Betätigung nach vorn .

  • N geht. Braucht aber etwas Gefühl da R nicht geht und man schnell über N wegschaltet :)

    Sie bleibt dann nicht in N hängen sondern schaltet gar nicht wenn Sie denkt man will nach R.

    Also wirklich egal wie B und D steht nur 1 tick nach oben. Mit Gefühl.


    Zurück habe ich da manchmal eher Probleme bei geringen Geschwindigkeiten. Mir kommt vor das die Zoe da einen Speedbereich hat wo sie die Bremse will. Hatte ich aber noch nei die Musse zu testen. Ich verwende N nur zum Bremsen reinigen.

  • N geht !


    Aber Gefühl muss man schon aufbringen. In jedem Fall einfacher als mit dem Fuß, wie erwähnt, die "Null-Ampere" Stellung zu finden, das sind gefühlte 1/100mm die man da treffen muss, daher kicke ich zu Segeln einfach den Wählhebel auf N.


    PS:

    Und auf LEICHT abschüssigen Strecken ist Segeln einfach geil. Rechter Fuß hat dann mal Pause. Hier im "platten" Norden haben wir ein paar wenige Stellen die leicht abschüssig sind, gerade so dass der Wagen so in etwa die Speed hält.

  • PS:

    ... Hier im "platten" Norden haben wir ein paar wenige Stellen die leicht abschüssig sind, gerade so dass der Wagen so in etwa die Speed hält.

    ;( Flach? Abschüssig?! DAS! dachte ich ja auch über den Norden und musste trotz 50km geplanter Restreichweite auf der Strecke von der Ladesäule Lehrte Nord Richtung Bremen/Bremerhaven kurz vor dem Ziel noch mal für 3kWh an eine 11kW-Säule von der Autobahn runter. Trotzdem hatte ich am Ende nur noch 8km Restreichweite und habe gerade noch so ans Ziel geschafft. :D

    IMG_3439.jpeg

  • Ok. Ich konnte es noch nicht ausprobieren, aber ich habe eine Ahnung, wo der erste Kontaktpunkt (leichtes Antippen) liegen könnte, um "N" zu aktivieren ohne zwischen B/D zu wechseln.

    Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Lösung vom Ioniq 5 oder Q4 etron mit der variablen Kuperation über das Paddel am Lenkrad für viel praktischer halte. Jedesmal das Segeln manuell zu "starten" ist in meinen Augen verkehrte Welt. Ich steuere lieber die Brems-/Rekuperationsleistung selber, was beim Q4 etron sehr smooth klappt. Da ich zu 80% Tempomat fahre, und der etron ja automatisch bei Hindernissen oder vor Kreuzungen/Verkehrszeichenbasiert selber rekuperiert, kann man sehr entspannt durch die Stadt oder auf der Landstraße fahren, ohne einmal den Fuß zu bewegen.


    Aber ich teste das mit dem N-Segeln heute gleich mal aus - besser als den mit dem Fuß krampfhaft die Stelle mit der Null-Anzeige beim Verbrauch zu finden. :saint:

  • Mein Reden, wer stark verzögert, egal wie, per Bremse oder per Reku, der fährt nicht effizient. Ist ja logisch, wenn beim Beschleunigen 100% aufgewendet werden, von denen man bei der Reku nur 70% zurück bekommt.

    Reku Energie fällt eben nicht vom Himmel, die musste man vorher "investieren" und mit minus 30% ist es eine denkbar schlechte "Verzinsung" .


    Gleiten, Gleiten, Gleiten ist das Geheimnis. Auch wenn Andere hinter oder neben dir 50 Meter vor der sichtbar roten Ampel noch figgerig auf dem Gas stehen - und das machen 90% aller Fahrer. Manchmal denke ich mir, es scheint in der City einen Wettbewerb zu geben: Wer hat die wärmsten Bremsscheiben an der Ampel ?

  • PS:

    Ich habe immer das Gefühl die Käufer/User werden von Verkäufern und Hochglanzprospekten ver*****.

    Ggf. auch aus technischer Unkenntnis, aber die ist ja bei Automobilkaufleuten, speziell im E-Sektor, bekannt.


    Lt. div. Quellen ist die Rekuperation der Weisheit letzter Schluss und den Fahrern wird suggeriert sie könnten damit "Brettern" wie sie lustig sind, weil ja beim "Bremsen" immer schön wieder geladen/rekuperiert wird.


    Von dem Drittel was dabei verpufft, liest und hört man sehr wenig, eher kaum was. Aber so langsam scheint die Fachpresse auch drauf zu kommen....


    ... das der Batt-Output beim Beschleunigen von 0-50 km/h höher ist als der Batt-Input bei einer Reku von 50-0 km/h

  • das Energie sparen fängt ja schon beim beschleunigen an, natürlich sollte man nicht den fließenden Verkehr behindern. Aber wenn man ließt, die ZOE beschleunigt ja so schlecht und braucht von 0-100Kmh 9 statt 8 Sek. wie versprochen, da bringt das segeln auch nicht mehr viel.