Verbrauchseffizientes fahren

  • Nee. Haben wir hier sowieso eher selten und wenn dann eher aus der Gegenrichtung.

    Dafür war ich letztens sehr enttäuscht, als ich mit dem Pedelec erstmals eine Einkaufsfahrt durch Ronneburger Hügelland machte. Mit dem PKW segelte ich bisher dann eine knapp 3 km Strecke (die es zurück natürlich bergauf geht) fast durchgehend (wenn keiner hinter mir ist - Tempo 70). Muss nur mal kurz Gas geben.

    Auf dem Rad sah´s dann anders aus, als aus der parallel verlaufenden Autofahrerperspektive. Ein Zwischenstück ging sogar bergauf (!) und ich musste strampeln. Hatte mich sehr überrascht.


    Wir sind hier ca. 170 m hoch. Nach allen Seiten geht´s erstmal bergab 10 - 50 m, am Main (20 km) sind wir dann bei ca. 90 m. Aber dazwischen gibt´s Hügel bis 250 m. Nur mit dem Rad kann man Manche umgehen.

    Nach dieser Erfahrung denke ich, dass ich auf meiner Insel vom Haus (auch 170 m) bis fast ans Meer (8 km) segeln könnte. Mit dem Pedelec muss ich immer nur die letzten 1500 m treten. Dafür zurück permanent.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

    Einmal editiert, zuletzt von Oeko-Stromer ()

  • Heute hatte ich mal 30 Minuten Zeit und fast Sonnenschein.
    Nur kurz am Dorf-Ausgang den, wegen des Glockenklangs (bis 30) staunenden, Bauern gezeigt, dass das auch anders geht. Dann rüber zur Burg gesegelt und "hoch".
    Ich habe versucht möglichst konstant Gas zu geben und hatte bei 45 Sachen 14 -16 kW Leistung.

    Runter erst mal in N und in dem selben Bereich konstant auf D 45 Sachen gehabt. Dabei wurden 10 kW angezeigt...

    Zack hatte ich 1 km mehr in der Anzeige und nach dem "heimsegeln" sank unser Durchschnittsverbrauch (aus 250 km) von 16 auf 15,6 kWh. Frauchen fährt leider gerne Tempomat...

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • ...ich versuche auch so oft es geht zu segeln, allerdings schalte ich dazu nicht auf "N" sondern bringe das Fahrpedal so in Stellung das die Verbrauchsanzeige "0" anzeigt, das braucht vielleicht erst ein wenig Übung aber es ist einfacher als jedesmal den Gang herauszunehmen!

    Wie stark in den jeweiligen Modi rekuperiert wird und wie effizient man fährt, steuert man doch letztendlich immer mit dem Fahrpedal!

    Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wann und wie stark man vom Gas muss um z.B. ziemlich punktgenau an eine rote Ampel zu rollen!

    Nimmt man zu früh oder zu stark Fahrt raus, das man 30 Meter vor der Ampel noch mal Strom geben muss, ist das natürlich nicht effizient!

    In "B" rekupertiert man stärker über das Fahrpedal, in "D" muss man dafür ggf. mit dem Bremspedal eingreifen, wodurch ja auch erstmal nur die Rekuperation erhöht wird bevor die mechanische Bremse zum Einsatz kommt!

    Eine vorasschauende flüssige Fahrweise ist die Grundvoraussetzung für effizientes Fahren, die verschieden Fahrmodi sind nur eine Hilfe das Fahrzeug an gewisse Situationen oder dem eigenen Fahrstil anzupassen!

    Im Eco Modus ist es ähnlich, das Ansprechverhalten des Fahrpedals wird gestreckt, am Ende etwas Leistung gekappt und die Vmax begrenzt. Mit einem gefühlvollen Gasfuß kann man auch ohne "ECO" genauso sparsam unterwegs sein!

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder

  • Folgendes ist beim Thema B-Modus, überflüssiges Rekuperieren meiner Meinung nach auch zu sagen: Bei jedem Laden des Akkus verschleißt dieser und beim Rekuperieren wird der Akku ebenfalls geladen. Möchte man den Akku also schonen und möglichst lange verwenden, sollte man also auch nur so viel rekuperieren wie nötig (D-Modus oder gaaaanz feinfühlig im B-Modus). Wenn man durchschnittlich ca. 25% der Fahrenergie zurück gewinnt, heißt das auch das 1/5 des Akkuverschleißes auf das Rekuperieren zurückzuführen ist, das finde ich schon beachtlich. Und wenn man jetzt noch sinnlos repariert und damit Energie verschwendet, steigt der Anteil natürlich und der Akku verschleißt schneller (ich schätze 5-10%).

    Oder was meint ihr dazu?

    Die Leute mit Kaufakku könnten das evtl. Interessant finden.

    ....sicherlich lässt Laden, egal in welcher Form (Steckdose oder Rekuperation), den Akku altern!

    Das lässt sich jedoch kaum vermeiden, da nicht nur über das Fahrpedal rekuperiert wird, sondern auch über das Bremspedal.

    Wenn ich verzögern will oder muss, reicht es in "B" evtl. nur den Fuß etwas vom Pedal zu nehmen, in "D" muss ich dazu vielleicht noch die Bremse betätigen, wodurch auch erstmal "nur" die Rekuperation erhöht wird um bis zu einem gewissen Grad zu verzögern. Ob man also über das Fahrpedal in "B" oder über die Bremse in "D" verzögert, ist dem Akku wohl egal!

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder

  • Verbrauchseffizientes Fahren ist von einer Fähigkeit abhängig:


    Gleiten können. (Synthese von Augen auf und Denken beim Fahren)


    Ich saß heute morgen bei einem Kollegen im Wagen, der bis ~25 Meter (eher gefühlte 10 Meter) vor dem sichtbaren Stau in der City (auf der Autobahn wäre sche**** gewesen) voll mit 50 km/h auf dem Gas stand. Ein NoGO, da hilft auch keine Reku mehr.

  • ....sicherlich lässt Laden, egal in welcher Form (Steckdose oder Rekuperation), den Akku altern!

    Das lässt sich jedoch kaum vermeiden, da nicht nur über das Fahrpedal rekuperiert wird, sondern auch über das Bremspedal.

    Wenn ich verzögern will oder muss, reicht es in "B" evtl. nur den Fuß etwas vom Pedal zu nehmen, in "D" muss ich dazu vielleicht noch die Bremse betätigen, wodurch auch erstmal "nur" die Rekuperation erhöht wird um bis zu einem gewissen Grad zu verzögern. Ob man also über das Fahrpedal in "B" oder über die Bremse in "D" verzögert, ist dem Akku wohl egal!

    Es ging nicht darum in welchem Modus man beim normalen (gewollten) Verzögern mehr rekupperiert, da nehmen sich die Modies sicher nichts. Es ging darum, dass man im B-Modus öfter ungewollt rekupperiert, dadurch mehr Energie verbraucht und der Akku dadurch auch schneller verschleißt. Steht aber eigentlich alles in meinem Zitat, welches Du verwendet hast.

  • Der B Mode ist mir in vielen Fahrsituationen auch zu aggressiv. Ich bevorzuge eher D und Gleiten. Innerhalb der City kann der B Mode tlw. vorteilhaft sein.

    Aber jetzt kommt wieder die nasse Saison in der ich in Autobahnabfahrten rein segele und dann die Betriebsbremse fordere um dIe Scheiben blank zu halten.


    Nicht verbrauchseffizient, aber mit "Spareffekt" hinsichlich den Kosten für neue Scheiben/Beläge ;)

  • Der B Mode ist mir in vielen Fahrsituationen auch zu aggressiv. Ich bevorzuge eher D und Gleiten. Innerhalb der City kann der B Mode tlw. vorteilhaft sein.

    Aber jetzt kommt wieder die nasse Saison in der ich in Autobahnabfahrten rein segele und dann die Betriebsbremse fordere um dIe Scheiben blank zu halten.


    Nicht verbrauchseffizient, aber mit "Spareffekt" hinsichlich den Kosten für neue Scheiben/Beläge ;)

    Wie segelt man denn mit einer Zoe? Ich freue mich zwar immer auf die Möglichkeit, auf den ersten Kilometern mit 100% im Akku (keine Rekuperation), aber der D-Modus rekuperiert ja normalerweise trotzdem deutlich spürbar, sodass kein "Segeln" möglich ist, oder irre ich mich?

  • Wie segelt man denn mit einer Zoe?

    Einfach auf "N" schalten! Und nach der Segelstrecke wieder auf "D": Bei der Zoe kann man jederzeit während der Fahrt zwischen N, D und B wechseln...


    Alternativ kann man auch - etwas Gefühl im "Stromfuß" vorausgesetzt - quasi-segeln, indem man das Strompedal auf der Position hält, bei der jeweils der Verbrauch auf Null ist.

    "Quasi" schreibe ich deshalb, weil in D und B die Erregung am Motor eingeschaltet ist und man mit dem Pedal den Punkt finden muss, an dem bei der jeweiligen Geschwindigkeit der Übergang zwischen Antrieb und Verzögerung liegt, während in N wohl die Erregung tatsächlich abgeschaltet wird und der Motor dann wirklich frei läuft.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Einfach auf "N" schalten! Und nach der Segelstrecke wieder auf "D": Bei der Zoe kann man jederzeit während der Fahrt zwischen N, D und B wechseln...

    Da bin ich jetzt gespannt: Sobald die Zoe rollt kann ich bei meiner Zoe nur noch zwischen B und D wechseln. Für den Wechsel in R muss sie fast stehen und N bekomme ich nur mit Fuß auf der Bremse aktiviert. Was habe ich (noch nicht?) aktiviert, um in die N-Stellung während der Fahrt wechseln zu können?