Dimensionen original 17 Zoll Felgen / Spurverbreiterung

  • Die ganzen 8x18 ET38 Eintragungen haben ja auch gepasst, bin daher zuversichtlich ? kannst mir ja die Daumen drücken ?

    Das hat mit der Felgenbreite wenig zu tun. Die originalen Räder wiegen glaube ca. 19kg und meine neuen ungefähr 12-13kg (OZ Ultraleggera inkl. Reifen).

    Eine schmalere Bereifung als bei den originalen 17ern (vorn 215/45 und hinten 205/45) wirst Du auch nicht finden, da die Zoe vorn so eine hohe Achslast hat. Zumindest muss der Reifen bei der R135 vorn 1187kg / 2 = 593,5kg tragen können, daher die ungleichmäßige Reifenkombination.

    Keine Ahnung, da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, erstmal müssen die neuen eigetragen sein.

    nur 12-13 Kg je Felge in 18 Zoll inkl. Reifen ist natürlich perfekt ??

    Stimmt, vorne müssen die Reifen einen Tragfähigkeitsindex von 91 haben

  • Nein 17", 18" geht bei der Zoe leider nicht, weil man da keinen Reifen mit Tragfähigkeitsindex 91 bekommt, schade.


    Ich muss die Räder auch nochmal genauer wiegen, wenn es soweit ist, noch habe ich sie nicht ?

    Schade dass kein Reifenhersteller diese Kombination anbietet: R18 mit 91er Tragfähigkeitsindex.


    für mich hatte ich nun 17er Felgen ins Auge gefasst, die 8,6 kg wiegen. Ich weiß, das kommt vom Gewicht her nicht an deine OZ ran (vermutlich 7 kg), aber allgemein sind 17er Felgen unter 9 kg schwierig zu finden.

  • Mit 8,6kg kommt das mit den OZ auch ungefähr hin, die wiegen 8,5kg oder 8kg. Aber stimmt schon, unter 9kg wird die bezahlbare Auswahl sehr bescheiden. Man sollte auch die maximale Traglast der Felgen beachten, einige schaffen das hohe VA Gewicht der Zoe auch nicht (OZ Ultraleggera 615kg).

  • Die würden dann genau da stehen wo meine jetzigen 6 Zoll ET40 Stahlfelgen mit (illegalen) 10mm Platten (ET30) stehen.


    Deine 8x17 ET40 gehen noch 10mm weiter nach Außen.

    Hab gerade mal nachgeschaut, deine 6J ET30 stehen genauso im Radhaus wie die originalen 7J ET44:

    Bildschirmfoto 2021-03-23 um 22.57.17.png


    Ob die Reifengröße/der Felgendurchmesser deiner Räder passt weiß ich nicht, die Sachen spielen ja dabei aber keine Rolle.


    Aber da wäre für die 8J ET40 noch genügend Platz ? hoffentlich ...

  • Richtig, hatte auch leichte Felgen gefunden, die dann „nur“ weniger als 600 kg tragen können.


    Solange man Felgen mit ABE/Teilegutachten holt, sollte die Tragfähigkeit der Felge ja eigentlich schon abgecheckt worden sein ;)


    generell auch sehr interessant, da auch bezahlbar, ist die ATS streetrallye mit 8,2 kg

  • Die ganzen 8x18 ET38 Eintragungen haben ja auch gepasst, bin daher zuversichtlich ? kannst mir ja die Daumen drücken ?

    Auf jeden Fall rattenscharfe Optik. 8) Ich drück die Daumen.


    PS: Die MAM RS4 7,5x17 wären mein Favorit. Saubere ABE für 4x215er ohne Eintragen. ABER: Nur ohne Fahrwerk, mit Fahrwerk eintragen.

    Feigabe Reifenhersteller nötig, aber Pipikram, ich habe "meine" schon bekommen, Aber das Spielgeld für den Satz Räder fehlt noch.

  • Und du brauchst dringend auch die Plastikkappen für die Schrauben. Geht ja gar nicht so ;)

    Sir, yes, Sir. Schwarze Kappen sind bestellt. Für kleines Geld bei aliexpress.


    Ich schwänzel noch um die hier rum. Weiß aber nicht ob das nachher zu "prollig" wird:


    https://www.nippon-supply.de/e…cts/%22JB1-1215/25H27R%22



    @ Mod


    Mir ist aufgefallen dass wir hier ziemlich OT sind. ;) Schon 3 Seiten...:whistling:


    Kannst du unsere MAM RS 4 Beiträge plus die Ultraleggera 8 Zoll nicht mal bitte verschieben ? Im Grunde alles ab Seite 2.


    Welche Alufelgen sind für den ZOE zugelassen?


    Den Thread dann noch mit "Zubehörfelgen" ergänzen ?

  • Hi zusammen, wir haben für meine Frau gerade eine Zoe Phase 2 EZ 12/2019 gekauft. Ich habe vom Händler auf die original 16 Zoll Winterreifen montieren lassen. Für den Sommer wollen wir 17 Zöller aus dem Zubehör kaufen. Habe eine Felge in 7,5j mal 17 ET 45 im Auge. Die Felge hat ne ABE, aber ich hab gelesen, dass man bei 17 zoll 7j und ET44 braucht. Würde das trotzdem passen? Müsste ich das extra eintragen lassen? Eintragungsfrei würden wir bevorzugen. Beim Reifen würden wir auf den Testsieger von Falken gehen. Was haltet ihr davon? Falken 215/45 ZR17 91Y Azenis FK510