Veränderungen bei kWh / 100km Messwert - Renault Zoe Bordcomputer

  • Die Akkuchemie spielt i.d.R. die grössere Rolle.

    Im Winter im Stadtverkehr dominiert die Heizung die sinkende Reichweite.


    Im Moment ist der Akku noch auf moderater Temperatur mit 20 Grad am Tage und 12 Grad morgens.

    Da ich in der Regel täglich 2x20km fahre und zur Zeit morgends schon heize ist meine Reichweite durchgesackt und der Verbrauch geht aufgrund Heizung in Richtung 16 kwh/100km. Carport Parken, morgends ist die Karre klatschkalt - das Aufheizen kostet.


    EDIT:


    ZOE135


    Ich vergaß zu erwähnen, verwechsel nicht Verbrauch und Reichweite. Kalter Akku hat nix mit Verbrauch zu tun sondern nur mit Reichweite.

    Da aber bei Kälte erfahrungsgemäß auch geheizt wird, verschwimmen die Ursachen für geringere Reichweiten.

  • Ich vergaß zu erwähnen, verwechsel nicht Verbrauch und Reichweite. Kalter Akku hat nix mit Verbrauch zu tun sondern nur mit Reichweite.

    Da aber bei Kälte erfahrungsgemäß auch geheizt wird, verschwimmen die Ursachen für geringere Reichweiten.

    Keine Angst - nach über 4 Jahren E-Auto-Erfahrung und u. a. Ausbildung in Physik kenne ich die Wirkmechanismen in- und auswendig.


    Das der steigende Innenwiderstand des Akkus sich nicht auf den Verbrauch auswirkt ist klar. Leistung [kW] ist nicht Verbrauch [kWh].


    Auf der Kurzstrecke müssen erst die Materialien auf Temperatur gebracht werden. Die Transmissions- plus die Lüftungswärmeverluste kommen dann verteilt auf eine geringe Entfernung bei einer dazu im Verhältnis langen Zeit hinzu und schon steigt der Wert kWh/100 km.


    Auf der Langstrecke, mit erwärmten Materialien, ist die Verbrauchssteigerung dann eher gering. Zeit und Geschwindigkeit sei auch gedankt.


    Auch spielt die erhöhte Luftdichte, bei sinkenden Aussentemperaturen, eine Rolle. Das wirkt sich dann bei höheren Geschwindigkeiten aus.


    Auf der Kurzstrecke nutze ich die Heizung recht selten (nur zum Scheibenfreihalten).

    Sitz- und Lenkradheizung reichen völlig aus.

    Renault könnte sich ein Vorbild an Hyundai und Kia nehmen - der Driver-only-Modus ist ein guter Mittelweg, bei der üblichen 1-Personen-Besatzung.

    ZOE R135 Intens, titanium grau, CCS, 9,3-Zoll-Navi, Winterpaket, MAL, 17-Zoll-Originalbereifung (215/205)


    Volvo V60 Twin Engine R-Design

    3 Mal editiert, zuletzt von ZOE135 ()

  • Auf der Kurzstrecke nutze ich die Heizung recht selten (nur zum Scheibenfreihalten).


    Du bist aber hart zu deinem Körper. Oder geizig.

    Denn gerade diese Strecken kosten im Winter richtig Heizung/Akku/Geld.


    Tlw. läuft unser EV ( 5 Jahre Erfahrung ) 4-5x am Tag aus Frosttemperatur hoch auf 22 Grad um dann 8-15km zu Fahren.

    Ganz billig ist der Spass nicht, aber so what.

  • Dein Durchnittsverbrauch sinkt nur bis auf 12,9 kwh/100km und niemals drunter, egal was du machst. Selbst wenn du einen Reset beim Rekuperieren machst kommen 12,9 bei rum. Nach dem Bugfix kann man sehen dass auch 11 oder so auf der Landstraße gehen.

  • Ohje, der Eindruck könnte entstehen. Die ZE40 habe ich mit 14-15 kW/h gefahren, mit dem gleichen Streckenverlauf komme ich bei der ZE50 auf 18-20 kW/h.


    Heute gemächliche Testfahrt 100.2 km Ort und Landstrasse mit Durchschnittlichen etwas weniger als 50km/h bewusst sparsam gefahren, nur einmal kurz 100km/h, Durchschnitt 13,8 kW/h. Das ist das beste Ergebnis das ich je aus dem Wagen rausgeholt habe.


    Mit der Zoe stimmt was nicht, war nicht nur der Akku, der ja zwischenzeitlich sogar getauscht wurde. Nächste Woche noch mal zur Werkstatt.


    Deshalb ja mein Ansinnen mit der Suche nach einer kompetenten Werkstatt.

  • Fahr mal konstant. Entweder Landstraße 5-10km 70 und/oder 100 km ebene Autobahn mit 100 km/h. So kurze Strecken haben zwar keine große Aussagkraft, aber die Werte wären interessant. Welche Räder/Reifen fährst du, mit welchem Luftdruck ?

  • ... aber die Werte wären interessant. Welche Räder/Reifen fährst du, mit welchem Luftdruck ?

    Ich stell mal die Werteliste hier rein. Sollte verständlich sein hoffe ich.

    Reifen 195er Michelin Erstausrüster Sommerreifen

    2.6 vorne 2. 8 hinten


    Falls was auffällt gerne Hinweis :)


    Verbrauchswerte

    Voll zu voll :

    100,2km 13,7 kwh/100 - 19,5 kWh geladen


    Durchschnittswert Referenzstrecke BRV-B74-A27-HB-A1-CLP-VEC & retour + Überland BRV

    Referenz ZE40 PhII R110: ø68,9 2040,7km =15,0


    ZE50 PhII R135

    ø59,4 162,5km =15,7

    ø77,4 908,0km =19,4

    ø79,9 143,5km =18,5

    ø69,9 184,2km =17,8


    Situationen

    80+50km/h 80/20 ø64km/h =14,3kwh/100

    Stop&go max20 ø14km/h =12,6kwh/100

    Stauumleitung zäh ø30km/h =14,5


    Geschwindigkeiten

    40 =11,0

    70 =14,4

    80 =15,3

    100 =18,8 =19,6 (Regen) =17,0 (RüWind)

    120 =22,4 Rückenwind

    130 =26,7 Rückenwind

    145 =32,0 Rückenwind