Werkstattsuche Norddeutschland

  • Moin ihr Lieben.

    Nachdem ich nun eine Montags Zoe erhalten habe, und eine Montags Werkstatt erwischt habe, suche ich in Norddeutschland Region Bremen und nördlich oder südlich davon eine Werkstatt die weiß was sie tut.

    Aussagen wie "3% Ladeverlust am Tag sind normal" oder "das Auto steckt halt noch in den Kinderschuhen" sind wenig vertrauensbildend und nach zwei Wochen Aufenthalt in der Werkstatt erwarte ich zumindest die Erledigung der meisten bemängelten Dinge.

    Der Tropfen der heute das Fass zum Überlaufen brachte war der Hinweis, dass Renault erst bei 70% Akku SoH tätig wird. 96% bei 1400km finde ich jedoch eher verkaufsrelevant. Wer kauft schon ein Auto das bei Übergabe schlechte SoH Werte hat.


    Hinweis auf 12v Batterie oder neue Firmware werden nicht wirklich ernst genommen.


    Langer Rede kurzer Sinn, die Werkstatt mag Verbrenner können, aber keine Zoe.


    Zumal die Empfehlung war, den Akku immer auf 100% zu laden.


    Ich freue mich also über Hinweise auf freundliche mit ZE Passion. Wer hat gute Erfahrungen mit ihrer oder seiner Werkstatt gemacht?


    Freue mich über Rückmeldungen.


    LG, Carsten

  • Die 96 % SoH scheinen mir eher der veralteten Firmware des Batteriecontrollers geschuldet - es ist bekannt, dass da aufgrund eines Fehlers relativ schnell relativ schlechte SoH-Werte berechnet werden, die aber nicht den tatsächlichen Gesundheitszustand des Akkus abbilden.


    Zumindest dieses Problem sollte sich mit einem Update der LBC-Firmware in Luft auflösen - sofern der Akku nicht tatsächlich einen Defekt hat (die hohe Selbstentladung ist jedenfalls nicht normal).

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Hallo Carsten,


    ich war diese Woche wegen der ersten Inspektion sowie einiger Mängel, die auf Garantie behoben wurden, in Hamburg in der Behringstr.

    Die scheinen dort ganz fähig zu sein.

    Haben sich auch Zeit genommen bei der Annahme sowie der Abholung.

    Einfach mal anrufen und das Problem schon mal am Tel. schildern.


    Gruß

    Ralf

    Zoe Intens R135 Z.E.50 - CCS - Highland Grau - Allwetter Reifen - 36Mon Leasing seit 05/2022

    (vorher das Gleiche mit 24Mon Leasing)

    Roller Yamaha n-max 125 seit 05/2022

  • Die 96 % SoH scheinen mir eher der veralteten Firmware des Batteriecontrollers geschuldet - es ist bekannt, dass da aufgrund eines Fehlers relativ schnell relativ schlechte SoH-Werte berechnet werden, die aber nicht den tatsächlichen Gesundheitszustand des Akkus abbilden.


    Zumindest dieses Problem sollte sich mit einem Update der LBC-Firmware in Luft auflösen - sofern der Akku nicht tatsächlich einen Defekt hat (die hohe Selbstentladung ist jedenfalls nicht normal).

    joah, wurde hier im Forum ausführlich diskutiert. Auch 12v Batterie wurde reichlich diskutiert. Und der Händler informiert. Stattdessen Info dass Entladung normal sei.

    Wie auch immer, ich will Profis als Werkstatt. Keine Amateure die nicht mal Zellchemie verstanden haben.


    Das Problem mit solchen Werkstätten ist, dass Menschen dann die Lust auf Elektromobilität verlieren...


    Danke, das werde ich mal testen.

  • Ich drück' Dir die Daumen! Ich bin mit meinem Freundlichen sehr zufrieden - aber Kassel ist für Dich vielleicht ein bißchen weit weg... ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Trenn dich ganz schnell von der Werkstatt - ganz schnell. Im Übrigen gibt es Bewertungen im Internet. Setzt dich mal 1h vorn Rechner und google, lesen, lesen.


    Deine Örtlichkeit ist etwas diffus. Norddeutschland ist bei mir eher Kiel, Lübeck. Hier gibt es eine Gute.....


    Nach HH zu fahren, wenn wir deinen Wohnort nicht kennen, ist ja auch gewagt.

  • Ich habe meinen ZOE eben wieder abholen dürfen.


    Abgabe 09:00 Uhr Fertig 15:00 Perfekte Kommunikation.

    Gewaschen

    Gesaugt

    Update gemacht. Der 12.9er Bug ist weg und die Energieinfo da.


    Rechnung kommt per Email - die wussten noch nicht wie sie das Update auf Garantie abrechnen. Egal.


    Ich sag mal, das waren 11 Punkte auf einer 10er Skala. :thumbup:


    Bei Renault Blohm in Bad Oldesloe. Kleiner feiner Betrieb, war vor vielen Jahren schon gut als ich mal meinen Megane II dort abgab.

  • Hey Heiko,

    Danke für den Tipp. Das wird dann ab sofort auch meine Werkstatt werden, ist nicht weit entfernt und bei dieser Empfehlung :saint:……

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.