Veränderungen bei kWh / 100km Messwert - Renault Zoe Bordcomputer

  • PS: Irgendwie hast du oben wie unten ~ gute 2kwh zu viel auf dem Zähler .


    Setzt mal den Luftdruck auf 2.8 bar VA und HA. Und schau mal in u.a. Thread, auch der Gap zwischen BC Schnittspeed vs. Tacho vs. Tempomat ist wichtig !

  • PS: Irgendwie hast du oben wie unten ~ gute 2kwh zu viel auf dem Zähler .


    Setzt mal den Luftdruck auf 2.8 bar VA und HA. Und schau mal in u.a. Thread, auch der Gap zwischen BC Schnittspeed vs. Tacho vs. Tempomat ist wichtig !

    Den Reifendruck zu erhöhen halte ich nicht für eine gute Idee, der Trugschluß ist man denkt Energie zu sparen und damit Geld, soviel kann man gar nicht einsparen was dann in der Werkstatt wie Stoßdämpfer Stabies oder auch Querlenker bezahlt werden muß. Macht auch wenig spaß mit so hohem Reifendruck zu fahren.

  • Den Reifendruck zu erhöhen halte ich nicht für eine gute Idee, der Trugschluß ist man denkt Energie zu sparen

    Ich hatte vorher einen niedrigeren Druck auch gefahren und noch höheren Verbrauch.

    Komfort macht wenig Unterschied, fahre hauptsächlich gute Strecken in der norddeutschen Ebene.

  • Aber warum eigentlich VA2.6 und HA 2.8 ? Da erkenne ich keine Logik. Wenn 2,8 dann bitte VA.


    Wegen Verbrauch Landstraße: Aufgrund verstopfter A1 musste ich gestern 40km Landstraße fahren. Meist so 70er Limit mit ~75 Tempomat gefahren.


    Ich kam auf 13.4 kwh/100km mit leichter Heizung - und hier ist das Problem, ich hasse Verbrauchsvergleiche im "Winter", einer heizt auf 22 Grad, Andere sitzen bei 15 Grad mit Mantel im Wagen.

    Mal als Ausnahme, ich kenne ja auch die Verbräuche aus dem Sommer, die gleiche Strecke. Heizungsbereinigt komme ich bei so einem Fahrprofil auf runde 12,5 kwh.


    Wie bereits erwähnt, ~ 2kwh unter deinen Werten.


    Zu deinen 120er und 130er Werten siehe meine Messwerte über 45 km aus Beitrag #10 - vergiss nicht den Gap Tempomat vs. BC !


    125 Tempomat = Tacho ergeben genau 120 im BC !



    1: 125 Tempomat : 20,0 kw/h


    2: 130 Tempomat : 22,5 kw/h

    Oder die Beiträge von Jela, #12 und #21 mit Werten bei 105/110 km/h - liegt auch pie Daumen 2 kwh/100km unter deinen Werten.

  • Die Reifen Werte waren die ursprünglichen bei Auslieferung, später wurden beim Händler die Reifen vorne hinten links rechts getauscht. Da war dann HA 0,1 weniger drin was ich dann wieder befüllt habe.

    Hatte iwo mal zur Zoe gelesen hinten mehr wegen mehr Gewicht.

    Ändere das gleich mal zum testen.


    Wenn ich Werte messe möglichst >10 Grad, Akku warm, Auto ohne zusätzliche Verbraucher in dem Moment.

    Meine Referenz ZE40 war Sommer mit viel Klimaanlage und sportlich gefahren da Leihwagen ??‍♂️?.


    Und die Werte sind mit Limiter auf angegebene Geschwindigkeit.


    Morgen ist mal wieder eine Woche Werkstatt angesagt. Mal schauen was diesmal gesagt wird. Bis heute haben die noch nie ein Update außer nach dem Akkutausch für das BMS gemacht. Zumindest laut CanZE. Und die Versionen sind nicht aktuell.


    Heute abend noch ein Test Verbrauch und Gap Verbrauch / Lademenge.

  • Wenn du die Fahrer Tür öffnest siehst du den Aufkleber mit den von Renault empfohlenen luftdrücken.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Das stimmt. Der empfohlene Druck lt Aufkleber wird in den verschiedenen Foren, auch hier, ja deutlich infrage gestellt.

    Tatsächlich wurde mein Fahrzeug sogar mit VA 2.5 und HA 2.8 ausgeliefert.

    Mit höherem Druck ging der Verbrauch zurück, was aber dennoch deutlich über dem Verbrauch vergleichbarer Zoes lag.


    Und da ich seit 6 Monaten mit der Werkstatt kämpfe um die Auslieferung endlich als mangelfrei bezeichnen zu können, versuche ich in den Wochen wo das Fahrzeug nicht in der Werkstatt steht, zumindest Ursachen und mögliche Lösungen herauszufinden. Nichts testen ist keine Option.

    Wir sind inzwischen übrigens in der 4ten Nachbesserungsrunde... ??‍♂️

  • So Ihr Lieben,

    meine Zoe ZE50 R135 ist jetzt mal wieder seit zwei Wochen in der Werkstatt, u.a. wegen Verbrauch.

    Nach einer Woche habe ich wieder den Werkstattwagen erhalten, eine Zoe ZE40 R110.


    Den reklamierten hohen Verbrauch sollte die Werkstatt nach Vorgabe von Renault prüfen. Ladung 100%, anschließend den Akku leerfahren bis Rest ca. 30km. Geschwindigkeitsvorgabe 50-70km/h, keine elektrischen Verbraucher.


    Werkstatt lt BC ZE50: 12,6kWh/100


    (Seit Ablieferung lief der Wagen 361km bis er mit 6% Akkukapazität die Resultate lieferte (Renault App). Das würde sogar 13,5kWh bedeuten. Akku bereits neu deshalb gehe ich von 100% Kapazität aus.)


    Mit dem Werkstatt ZE40 habe ich eine ähnliche Testfahrt gemacht: 8,6kWh/100 über 35km Distanz und 51,5km/h Durchschnitt (Beleuchtungsfahrt Nachts).


    Auf meiner Referenzstrecke mit 270km und mit 1/3 Autobahnanteil bei 120km/h real max brauchte sie 11,9kWh/100 bei d=70,6km/h , wo ich sonst mit meiner ZE50 15-17 verballer.


    Soweit die Werte, Renault sagt der Verbrauch sei völlig normal. Die Werkstatt vermutet bei einem größeren Akku mehr Gewicht, längeres Fahrzeug, wisse aber nichts genaues. Hinweis auf identischen Akku und Karosse wurde zumindest mit einem "ich frage mal den Verkäufer" beantwortet.

    Ich bin stark irritiert, weil ich mit der ZE40 genauso weit komme wie mit der ZE50.


    Dass mein Verbrauch zu hoch ist habe ich hier ja mehrfach gehört. Jetzt brauche ich aber Schwarmwissen: was kann ich noch tun? Akzeptieren und mit leben? Oder hat jemand eine gute Idee?


    Ich bin mit meinem Latein am Ende.


  • Tja, aus meiner Sicht kannst nix, gar nix machen weil der Verbrauch auf der Straße ziemlich subjektiv gemessen werden kann.

    Leb einfach damit. Kostet nur Nerven.


    Das EInzige was mir einfällt, bereits erwähnt, wäre der Reifen (Druck) ggf. hast du ne ganz miese Charge von den Pellen erwischt. Würde aber auch nur max. 5-10% bringen wenn du gute Pellen auf 3.1 bar auf bläst.


    PS: Du fährst aber nicht ständig mit Klimaautomatik plus AC ON ? Welche Pellen GENAU sind eigentlich auf deiner 50er ?


    Probier einfach mal 4x 3.0 bar. Kostet nix.

  • Das EInzige was mir einfällt, bereits erwähnt, wäre der Reifen (Druck) ggf. hast du ne ganz miese Charge von den Pellen erwischt. Würde aber auch nur max. 5-10% bringen wenn du gute Pellen auf 3.1 bar auf bläst.


    PS: Du fährst aber nicht ständig mit Klimaautomatik plus AC ON ? Welche Pellen GENAU sind eigentlich auf deiner 50er ?


    Probier einfach mal 4x 3.0 bar. Kostet nix.

    Druff sind 195er Michelin Erstausrüster Sommerreifen. Werkstatt hatte die schon runter und geprüft. Nächste Woche kommen dann mal die Winterreifen drauf. Hatte ich als Upgrade zum Fahrzeug mit Alufelgen mitgekauft. Das waren zum Schreck irgendwelche Chinaschluppen. Mal schauen was sich verändert.


    Klima nie, ich mag keine Klimaanlagen. Heizung bei Verbrauchsermittlungsfahrten auch nicht. Lüfter ist auch aus dann.


    Ich teste die Zoe bei Rückerhalt mal wieder mit verschiedenen Drücken auch aus, sonst versuche ich es noch mal mit einer Achsvermessung, zieht auch leicht nach links die Kiste, die Werkstatt lehnt eine Einstellung ab, da es mehr kaputtmachen könne als helfen.