Veränderungen bei kWh / 100km Messwert - Renault Zoe Bordcomputer

  • Um den 12.9er zu überprüfen mach mal Folgendes:


    ....

    .... danke, mache ich mal bei passender Gelegenheit; ob es neue Erkenntnisse bringen kann, nachdem es offenbar tatsächlich ein eigenwilliges Reset war, ist dann fraglich. Aber schadet ja auch nicht.


    Ich sehe schon, ich muss einfach mehr fahren ;)

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Lesen bildet :) Bedienungsanleitung 1.79 :


    Rückstellung Fahrparameter ...


    AUTOMATISCHE Rückstellung der Fahrparameter auf Null.

    Die Speicherrückstellung wird automatisch bei Überschreiten der Kapazität eines Zählers ausgelöst.


    Bestimmt schon mal gelesen aber wohl wieder vergessen ... X( genau so wie die Möglichkeit, das Ladekabel per KeyCard zu entriegeln ... was man nicht so alles findet beim Durchblättern :)

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • AUTOMATISCHE Rückstellung der Fahrparameter auf Null.

    Die Speicherrückstellung wird automatisch bei Überschreiten der Kapazität eines Zählers ausgelöst.

    Unabhängig davon existiert aber auch das Problem, dass manche Zoes ihren Tripzähler auch "einfach mal so" zurücksetzen, ohne dass die oben erwähnte Kapazitätsgrenze erreicht war.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ... kann man die irgendwo auslesen bzw was leisten die Zähler denn so? Bei mir hats ja 1 Jahr resp 4.300 km gehalten.

    Ich würde vermuten, dass der Trip-(Tageskilometer)-zähler bis 999,9 oder 9999,9 km reicht - ich hatte bisher zwei spontane Resets, einmal bei Tageskilometer-Zählerstand ca. 150 km und einmal bei ca. 15(!) km. In diesen beiden Fällen würde ich annehmen, dass das nichts mit Erreichen einer Kapazitätsgrenze zu tun hatte, sondern ein (Software-)Fehler dahintersteckt. Da ich den Tripzähler nicht für Entfernungsmessungen oder Abrechnungszwecke (Dienstfahrten) nutze und daher auch normalerweise nicht beachte, sehe ich das ziemlich entspannt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • sehe ich das ziemlich entspannt.

    ... wenn ich weiß, was dahinter steckt, ist das für mich auch völlig unerheblich. Aber ein "erschrockenes Erstaunen" war es schon, für künftige Fälle bin ich gewappnet und 8)

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • was muss den getan werden, um den 12,9er Bug zu beseitigen? Ein Update des Batteriemanagements hat nichts gebracht - ich würde gerne der Werkstatt sagen können, was sie machen müssen

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

  • was muss den getan werden, um den 12,9er Bug zu beseitigen? Ein Update des Batteriemanagements hat nichts gebracht - ich würde gerne der Werkstatt sagen können, was sie machen müssen

    Hallo,


    mein Zoe war gesterrn zur ersten Inspektion. Ich hatte im Vorfeld den 12,9er Bug und die unregelmässig auftretenden Resets des Tageskilometerzählers reklamiert.

    Es wurden wohl Softwareupdates gemacht. Welche genau, kann ich nicht sagen. Das entscheidende Update zur Beseitigung des 12,9er Bugs steht aber noch aus. Dafür brauche ich einen neuen Termin, da die Zeit dafür nicht reichte. Es soll sich um ein Update für das - ich meine ein Steuergerät für den Antrieb - handeln. Der Zeitaufwand beläuft sich auf bis zu zwei Stunden. Genaueres werde ich berichten. Der Termin steht noch aus.

    Offensicht ist der Bug bei Renault bekannt.

    Grüße aus Bochum

    Jens


    Zoe Riviera R135 Z.E. 50, Nacht-Blau, CCS, Armlehne, Ganzjahresreifen


    Warte auf:

    Kia EV6 AWD Yacht- Blau

    (Die Zoe bleibt natürlich !)

  • danke für die Antwort, es hieß mal das Update kommt Ende 2021 - und ist immer noch nicht da !?

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

  • Das Update ist wohl da ! Nur bei meiner Zoe noch nicht aufgespielt.

    Grüße aus Bochum

    Jens


    Zoe Riviera R135 Z.E. 50, Nacht-Blau, CCS, Armlehne, Ganzjahresreifen


    Warte auf:

    Kia EV6 AWD Yacht- Blau

    (Die Zoe bleibt natürlich !)