Veränderungen bei kWh / 100km Messwert - Renault Zoe Bordcomputer

  • Chiiiinaaaapellen ? Bist du Suizidal geprägt ?


    --Null Haftung

    --Irrer Rollwiderstand


    D. h. kurz vom Abschmieren siehst du den höchsten dir bekannten Verbrauch. ;)


    Nenene, da müssen Markenpellen aus dem Spitzenfeld drauf - oder wenn du kaum Schnee erwartest, mach Conti Allweather drauf.



    PS: @ Achse


    Wenn da was faul ist sollte es an den Pellen sichtbar sein. Ein Ablaufen innen UND außen ist aber bei der ZOE an der VA normal.

  • Chiiiinaaaapellen ? Bist du Suizidal geprägt ?


    PS: @ Achse


    Wenn da was faul ist sollte es an den Pellen sichtbar sein. Ein Ablaufen innen UND außen ist aber bei der ZOE an der VA normal.

    Das macht den Unterschied zwischen Händlern aus. Qualität oder schnelles Geld... Wenn es krass ist gibt es sofort andere Schluppen.


    Rest wird sich zeigen, irgendwie muss der hohe Verbrauch ja zustande kommen.

  • Typische Banditen: "Ich geb noch einen Satz WR dazu"

    Über die Qualität keine Aussage - Reifen sind schwarz und rund. Auf jeden Falls hast du aber schon mal Felgen MIT RDKS. Wie du weiter entscheidest muss du "erfahren" .

    Insbesondere bei Nässe.


    Oder bei Privatkauf wird bei einem 6-jährigen mit 40.000km auf der Uhr mit "8-fach" geworben, super, dann hast gleich 8x alte harte Pellen ohne Grip, aber mit 6mm an der Backe.

    Wertlos.


    PS: Mein BC hat mir heute morgen Märchen erzählt: Mit gut Heizung an (Manuell auf Max.) bei 7 Grad auf dem Weg ins Büro, an sich wie immer gefahren, 12,8 kwh/100km.

    Ich weiß nicht was den geritten hat, das ist irgendwie zu wenig.


    Vor meinem Reset gestern Abend standen da runde (logische) 15,x kwh der letzten 8 Tage, weil ich morgens gern ne warme Bude habe.

  • PS: Mein BC hat mir heute morgen Märchen erzählt: Mit gut Heizung an (Manuell auf Max.) bei 7 Grad auf dem Weg ins Büro, an sich wie immer gefahren, 12,8 kwh/100km.

    Ich weiß nicht was den geritten hat, das ist irgendwie zu wenig.


    Vor meinem Reset gestern Abend standen da runde (logische) 15,x kwh der letzten 8 Tage, weil ich morgens gern ne warme Bude habe.

    Zum Vorgehen der Werkstatt gehörte wohl auch der Reset auf Showroom beim Test, so dass die Verbräuche der Vergangenheit nicht mehr mitzählen. Ich werde mir mal nachfragen wie ich das auch für mich durchführen kann um verlässlichere Daten auf kurzen Strecken zu erhalten. Reset normal löscht wohl nicht alles. Aber das ist gerade gefährliches Halbwissen gepaart mit Hörensagen.

  • PS: Mein BC hat mir heute morgen Märchen erzählt: Mit gut Heizung an (Manuell auf Max.) bei 7 Grad auf dem Weg ins Büro, an sich wie immer gefahren, 12,8 kwh/100km.

    Nachdem bei mir durchweg nachvollziehbare Verbräuche um 15 - 17 kW angezeigt werden, war heute der Wurm drin!

    Zunächst musste ich eine ernst zu nehmende Anzeige von ca 30% Verbrauch (~ 16 kW) für schlappe 65 km seit dem letzten Laden verdauen, wobei ich das als "Fehlanzeige" dem seither völlig ausgekühlten Akku zugeschrieben habe.

    Während der Fahrt war zunächst alles "normal" und schlüssig, so wie ich es eben kenne. Dann verschwand plötzlich die Durchschnittsanzeige - nur noch " -.- " zu sehen - um nach etwa 1 Minute mit " 12,9 kW/100Km" wieder zu erscheinen.

    Diese ominösen 12,9 kW hatte ich noch nie gesehen, weder als Anzeige, noch als nachvollziehbaren Verbrauch.

    Die Restreichweite hat sich in dem Zuge auch umgestellt, ist von 203 auf 215 km gesprungen, was einem rechnerischen Durchschnittsverbrauch von knapp 16 kW entsprechen würde - also durchaus stimmig, aber mit den 12,9 kW/100km nicht unter einen Hut zu bringen ist.


    War das nun einer der schon mehrfach beschriebenen, fehlerhaften Resets oder ist da ein automatisches Update reingekommen (keine entsprechende Meldung) oder was könnte sonst los gewesen sein.

    Veränderungen dieser merkwürdigen Verbrauchsanzeige konnte ich nicht weiter beobachten, weil die Reststrecke nach Hause einfach zu kurz war, zudem ganz leicht abschüssig, 70er und 50er-Zone und wahrscheinlich auch noch Rückenwind; beim Abstellen zu Hause stand sie aber noch zu Buche.

    Die 12,9 kW würden ja einer Reichweite von 400 km + entsprechen, wenn man alles zu 100% ansetzt. Echt gefahren bin ich schon ca. 330 km + angezeigte ca 40 km Restreichweite, ob die dann aber wirklich genutzt werden können, will ich nicht mutwillig ausprobieren.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • ... muss dann ein neuer Bug sein, das Update mit der Enegieinfo ist drauf. Jedenfalls soweit ich das beurteilen kann. Jedenfalls bin ich nach den Sw-Versionensnummern ziemlich aktuell.

    Wenn ich mich recht erinnere, war vorher praktisch gar nichts energiemäßig abzurufen, seither wird z.B. der "Energiefluß" angezeigt und auch Diagramme. Gibt es sonst noch markante Neuerungen durch das Update, die vorher nicht erschienen sind?


    Ich fahre heute mal eine Runde und guck was die Anzeige so treibt ...

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Guck doch einfach mal auf den Trip- oder Tageskilometerzähler: Beim spontanen Reset zeigt der Durchschnittsverbrauch kurzzeitig "--.-", weil der Tripzähler auf Null gesetzt wurde und daher keine Daten für die Berechnung da sind.


    Zeigt also Dein Trip-Zähler jetzt eine nur geringe Strecke an, obwohl Du ihn nicht selbst zurückgesetzt hast, dann war es einer der hier immer mal diskutierten Spontan-Resets.


    PS - So einen hatte ich dieser Tage auch mal, obwohl im EasyLink die aktuellste Software läuft. Allerdings werden bei mir auch Verbräuche < 12,9 angezeigt, irgendein Stückchen Software ist dann wohl doch wieder anders als bei Dir - wurde beim Einrichten der Energieanzeige nach der allseits bekannten Anleitung vorgegangen und der HEVC ebenfalls aktualisiert (ACTIS 62073)?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert: Nicht HVEC, sondern HEVC...

  • Um den 12.9er zu überprüfen mach mal Folgendes:


    Auf der Autobahn kurz vorm Abfahren, kurz vor/beim Gas wegnehmen einen Rest machen, dann rekuperierend oder am besten in N Segeln die Abfahrt runter und nach wenigen Metern weiterer Fahrt sollte dann dort ein Wert deutlich unter 10 kwh/100km stehen.

  • Guck doch einfach mal auf den Trip- oder Tageskilometerzähler: Beim spontanen Reset zeigt der Durchschnittsverbrauch kurzzeitig "--.-", weil der Tripzähler auf Null gesetzt wurde und daher keine Daten für die Berechnung da sind.


    ....

    Genau so war es vorhin, die Kiste hat mir beim Wegfahren die Zähne gezeigt, Durchschnittsverbrauch um 30 kW durch das Beschleunigen, nach ca 16 km bin ich jetzt wieder bei moderaten 17 - 18 / 100 km.

    Gefahrene 6 km hat er mir vor Abfahrt angezeigt und jetzt eben in Summe 22 km. Die Rechnung stimmt also.


    Bleibt die Frage, warum / wodurch er sich zurück gesetzt hat, während der Fahrt nirgendwo dran gewesen und auch vorher nichts verstellt usw. und ausnahmsweise gilt hier auch der schlaueste Spruch aller Werkstätten: das haben wir ja noch nie gehabt ... ;)


    SOH zeigt CanZE übrigens mit 98,2 % an, bei Gesamt-km-Stand von ca 4.300 km in dem einen Jahr. Das aber schon recht lange, da hat sich in den letzten Monaten kaum was verändert.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe