Spannungsunterschied bei den Zellen ?

  • Hallo mal eine Frage an die ZOE Gemeinde,


    ich habe heute mal wieder mit CANZE die Batterie ausgelesen...SOH kanpp 99% nach ca 7000km...die Spannungsabweichung zwischen den Zellen beträgt max 13mV ..ich habe kein Gefühl für diesen Wert ...ist das Gut oder Schlecht...falls schlecht - was lässt sich dagegen tun...?

    Andi Grimm ZOE ZE 50 R135 Experience, Visio, Navi, Komfort, Winter, Klimaautomatik,BJ 09/2020

  • Hallo

    Ob die 13mv viel bei der ZOE sind weis ich auch noch nicht, habe sie erst 6 Wochen.

    Wenn du zuhause Laden kannst lasse den Ladestecker mal nach ladeende weite stecken, dann sollte sie die Zellen anfangen zu balancieren. Wie lange man den Stecker stecken lassen soll weis ich noch nicht weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Mein Akku wurde erst 6 mal geladen, der soll sich erstmal etwas einarbeiten dann werde ich mal wieder die Zellen messen und entscheiden ob ich sie mal 4 -5 stunden balancieren lasse.

  • Der Ladevorgang wird selbstständig vom zoe beendet wenn der Akku voll ist. Also ist nix mit 4 bis 5 Stunden balancieren. Wenn der zoe 99 oder sogar manchmal 100% erreicht hat ist auch der balanciervorgang abgeschlossen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Zwischen 99 und 100 % findet ein Balancing statt. Kann man (live) schön sehen.


    1. Geht die Ladeleistung bei ~99% runter (ich hab eine Powermeter an meiner WB) bis auf ~ 1kw


    2. Kann man das an den CanZe Werten beobachten wenn man sich zu dem Zeitpunkt mal für 15 Minuten in den Wagen setzt und die Zellspannungs-Grafik beobachtet.

    Da ist richtig Bewegung drin. Spannend.


    13mv sind ok.

  • Ja Klaus so wie du es erklärst ist es korrekt, da ich es noch nicht verfolgt habe konnte ich es nicht besser beschreiben.

    Es muss ja auch für Leien funktionieren die sich um nix kümmern nur Fahren wollen.

    Darum eben zwischen 99 und 100 %