Bremsscheiben hinten - Beläge Hinterachse Renault ZOE Bremsbeläge

  • habe nach knapp 1400km auch Rostansätze an den hinteren Bremsscheiben, fahre ebenfalls viel in B.

    Bis vor kurzem, hatte den Beitrag ja verfolgt, war alles OK. Die letzten Tage hatten wir feuchtes Wetter und es bildeten sich leichte Rostansätze. Werde mal ein paar Tage in D fahren und werde mir vorstellen, ich bin im Porsche unterwegs.


    Gruß

  • Das Problem mit den Rostansätzen ist eigentlich kein Problem, meiner Meinung nach. Es ist völlig normal und hängt mit der metallischen Zusammensetzung der Bremsscheiben zusammen. Je mehr Chromanteile in der Bremsscheibe verarbeitet sind, desto weniger rostet sie. Ich kenne das noch von früher bei meiner 750er Honda, die hatte nie Rost auf den Scheiben, während Moto Guzzi und andere Motorräder nach einem Regen rostige Scheiben hatten. Ganz normal, sie hatten kaum Chromanteile im Metall, dafür aber höhere Reibwerte. Mein zweiter Wagen, der Saab, steht jetzt viel und die Scheiben sind immer rostig. Nach der nächsten Fahrt hat sich das immer erledigt, bis sie halt durch das Nichtfahren und s.o. wieder Rost angesetzt haben

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Die Rostansätze sind/waren ein "Problem" bei den Meganes und ein viel diskutiertes Thema. Mittlerweile schimpfen aber auch viele Kia-Besitzer darüber.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Ergänzend dazu kann ich von erheblichen Problemen mit den Bremsscheiben an der Hinterachse beim VW T6 berichten. Schon nach wenigen tausend Kilometern sahen die bei einigen, nicht Allen, wirklich grauenhaft aus.

    In den einschlägigen Foren würde dann berichtet, dass bei diesen Fahrzeugen teilweise Bremsscheiben von - ich sag mal - weniger guter Qualität verbaut worden sind.

    Glücklicherweise hab ich dieses Problem an meinem Multivan nicht.

    Am Zoe sehen die Bremsscheiben hinten bei Km-Stand 500 auch schon etwas angefressen aus. Hab heute mal ein paar stärkere Bremsungen gemacht. Das hat aber im Stadtverkehr nicht viel gebracht. Werde nächste Woche mal ein Stück Autobahn fahren.

    Grüße aus Bochum

    Jens


    Zoe Riviera R135 Z.E. 50, Nacht-Blau, CCS, Armlehne, Ganzjahresreifen


    Warte auf:

    Kia EV6 AWD Yacht- Blau

    (Die Zoe bleibt natürlich !)

  • Ich benutze die Bremse regelmäßig - trotzdem war das Tragbild hinten schlecht. Ich habe das (zusammen mit zahlreichen anderen Mängeln) bei Renault beanstandet. Auto war knapp 3 Wochen in der Werkstatt. Seit dem Werkstatt Besuch ist zwischen D und B fast kein Unterschied mehr feststellbar - bei starkem Lastwechsel bergab max. 19kw . (SOC 55% und 8 Grad Aussentemp)... Die Warnmeldung über die reduzierte Reku bei kaltem und vollem Akku kommt fast gar nicht mehr - dafür Reku noch deutlich schlechter als vorher...in Situation in den ich vorher auf Stellung B fast stehen geblieben bin - brauche ich massiv die Betriebsbremse - kennt jemand hier diesen Effekt?

    Andi Grimm ZOE ZE 50 R135 Experience, Visio, Navi, Komfort, Winter, Klimaautomatik,BJ 09/2020

  • Vielleicht bekommen Kunden, die eine Reklamation wegen "Unterbeschäftigung" der Bremsen vortragen, andere Einstellungen ins Antriebs-Management eingespielt, damit die Bremse intensiver genutzt wird... :/


    Aber mal im Ernst: Das Tragbild der hinteren Bremsen meines alten Scenic war auch immer ziemlich mies, weil die hintere Bremse bei vorausschauender Fahrweise und geringer Beladung so gut wie nichts zu tun hat. Beim Elektroauto sind die Bremsen prinzipiell ein Problem, weil die Reibbremse dank Rekuperation chronisch unterbeschäftigt ist.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Vielleicht bekommen Kunden, die eine Reklamation wegen "Unterbeschäftigung" der Bremsen vortragen, andere Einstellungen ins Antriebs-Management eingespielt, damit die Bremse intensiver genutzt wird... :/


    Aber mal im Ernst: ....


    Sooo abwegig ist der Gedanke nicht.

  • Vielleicht bekommen Kunden, die eine Reklamation wegen "Unterbeschäftigung" der Bremsen vortragen, andere Einstellungen ins Antriebs-Management eingespielt, damit die Bremse intensiver genutzt wird... :/


    Aber mal im Ernst: Das Tragbild der hinteren Bremsen meines alten Scenic war auch immer ziemlich mies, weil die hintere Bremse bei vorausschauender Fahrweise und geringer Beladung so gut wie nichts zu tun hat. Beim Elektroauto sind die Bremsen prinzipiell ein Problem, weil die Reibbremse dank Rekuperation chronisch unterbeschäftigt ist.

    ich denke, dass genau das passiert ist - mein erster Omega BJ87 war mein erstes Auto mit Scheibenbremsen hinten - in den folgenden ca. 1,5mio KM auf diversen Autos hat nie eine hintere Bremse so schlecht ausgeschaut - es war aber auch noch nie so ein schlechtes Auto wie der ZOE dabei...(ist mein erster und definitiv letzter Franzose)

    Andi Grimm ZOE ZE 50 R135 Experience, Visio, Navi, Komfort, Winter, Klimaautomatik,BJ 09/2020

  • Mit den hinteren Scheiben hatte mein Vater bereits in den 80er/90er Jahren Probleme bei seinem Mercedes 240D W123 . Der fuhr so zart mit seinem Schalter, außerdem hatte der ne Motorbremse wie ein Anker. Alle 2 Jahre (Winter) waren die hinteren Scheiben Kernschrott.