Bremsscheiben hinten - Beläge Hinterachse Renault ZOE Bremsbeläge

  • Mal davon abgesehen das die Zoe beim Betätigen der Feststellbremse automatisch in N schaltet bringt das Verfahren eher wenig und die Bremsscheiben verschleißen trotzdem.


    Öhhmm, Nö, mal meinen Beitrag gelesen ? Bitte nicht son (pauschalen) Schmarrn schreiben.

  • Bisher sind mir keinerlei Probleme im Zusammenhang mit der automatischen Feststellbremse untergekommen.

    Wenn Du in einer Region wohnst, wo kein Streusalz zum Einsatz kommt, ist das durchaus möglich. Bei uns sind die Straßen im Winter weiß (vom Salz, nicht vom Schnee).

    Trotz gelöster Feststellbremse backen die Beläge gelegentlich fest und lösen sich beim Losfahren mit hörbarem Krachen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Aus meiner Sicht ist die Funktion zwar gut gemeint, aber am Kunden vorbei programmiert, da die meisten Kunden sie nicht benutzen werden. Und ab einem gewissen Verschleißgrad wird das auch nichts mehr bringen.

    War ja nur ein Vorschlag, der bei mir für rostfreie bremsen bis jetzt 11k km und rund 5 Monaten Autoeinsatz gesorgt hat. Wenn es die Funktion gibt, hat die bestimmt einen sinn und sollte auch verwendet werden, muss Mann aber nicht. Muss dann aber mit den Konsequenzen leben.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Trotz gelöster Feststellbremse backen die Beläge gelegentlich fest und lösen sich beim Losfahren mit hörbarem Krachen.

    Doch das habe ich auch schon paarmal beobachtet, das war aber auch nach langer Strandzeit nie wirklich ein Problem und spätestens nach ein paar Bremsungen auf den ersten Kilometer behoben.

    Muss dann aber mit den Konsequenzen leben.

    Naja, so schafft man aber auch keine zufriedenen Kunden und bei 7 Jahre Garantie schneidet man sich evtl. selbst ins Fleisch. Aber gut, es ist natürlich besser so eine Funktionalität zu haben als nicht.

  • Ich spreche aus Erfahrung, mal davon abgesehen sehe ich letzteres eher anders herum.


    Auch bei dir geht die Handbremse in Verbindung mit Gas. Solche elementaren Programmierungen differieren nicht.


    Bei anderen Ownern geht es auch. Nur bei deinem ZOE nicht ? Merkwürdig. Ich glaube da eher an blanke Theorie als ein Ausprobieren.

  • Auch bei dir geht die Handbremse in Verbindung mit Gas. Solche elementaren Programmierungen differieren nicht.

    Ach Du meinst die Sache mit dem N-Modus. Da hast Du recht, nicht der N Modus wird aktiviert, sondern die Rekuperation deaktiviert und man kann dabei 'Gas' geben. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass es beim Betätigen der Feststellbremse sinnlos ist den N-Modus zu aktivieren. Nur darum ging es.

  • War ja nur ein Vorschlag, der bei mir für rostfreie bremsen bis jetzt 11k km und rund 5 Monaten Autoeinsatz gesorgt hat. Wenn es die Funktion gibt, hat die bestimmt einen sinn und sollte auch verwendet werden, muss Mann aber nicht. Muss dann aber mit den Konsequenzen leben.


    Korrekt. Im Grundsatz sollte man den Wagen schon "bedienen" können, das fängt beim Einsteigen an und hört bei dieser genialen Funktion auf.


    Kannst du diese Funktion mal technisch erläutern ? Legt die Bremse die Beläge für x Minuten leicht an ? Wird die Reku für eine gewisse Zeit abgeschaltet ?

    Oder wie funktioniert das in der Praxis ?

  • Ach Du meinst die Sache mit dem N-Modus. Da hast Du recht, nicht der N Modus wird aktiviert, sondern die Rekuperation deaktiviert und man kann dabei 'Gas' geben. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass es beim Betätigen der Feststellbremse sinnlos ist den N-Modus zu aktivieren. Nur darum ging es.


    Aneinander vorbei geredet ?


    Ich meine: Ich stehe auf dem Gas und betätige nun die Handbremse. Bei extremem Wetter oder/und schlimmer Optik der Scheiben habe ich das schon mal außerorts gemacht. So 4-6x die Handbremse und dabei auf dem Gas gestanden.

  • Kannst du diese Funktion mal technisch erläutern ? Legt die Bremse die Beläge für x Minuten leicht an ? Wird die Reku für eine gewisse Zeit abgeschaltet ?

    Oder wie funktioniert das in der Praxis ?

    Kann dir leider nicht sicher sagen ob die beläge leicht angelegt werden, denke aber eher nicht, aber was ich sicher sagen kann, ist das ab start der Funktion bis zum Abstellen des Motors danach die reku ausgeschaltet wird und die Bremsen wie bei einem Verbrenner funktionieren. Denke aber das hier bis zu einem bestimmten Bremsdruck die Verteilung 50-50 ist und sich dann bei stärkerem bremsen wieder auf die normale Verteilung ändert.


    Wie gesagt, ich verwende diese Funktion und habe blanke Scheiben hinten wie vorne.

    maikt denke nicht das die Bremsscheiben oder backen in der Kia Garantie inkludiert sind, da diese Verschleißteile explizit ausschließt.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23