Renault ZOE Batterie - Akku lässt dich nicht mehr laden - Ladezicke

  • Sein Wallbox-Prüfgerät erkennt die Wallbox, simuliert einen Ladewunsch und die Wallbox reagiert nicht darauf, d.h. gibt keinen Strom frei. Anruf beim Großhändler: Wallbox wird getauscht.

    Also in allen Anklagepunkten Freispruch für die Zoe! 8o

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Also in allen Anklagepunkten Freispruch für die Zoe! 8o


    Update:
    ....Sein Wallbox-Prüfgerät erkennt die Wallbox, simuliert einen Ladewunsch und die Wallbox reagiert nicht darauf, d.h. gibt keinen Strom frei. Anruf beim Großhändler: Wallbox wird getauscht.


    Wie so oft, "Pfusch am Bau" und zu selbstsichere "Fachbetriebe" . Der Kunde hat ja eh keine Ahnung.....

  • Wallbox wurde heute getauscht - und die Zoe frisst wieder :D Wollen wir hoffen, dass es so bleibt!


    Nochmal Danke für Eure technische & moralische Stütze!!

  • Schönen guten Morgen

    Ich heisse Andreas und bin neu hier im Forum

    Ich bin Besitzer einer Renault, Zoe

    Das Fahrzeug ist 8 Jahre alt und hat ein kilometerstand von 50000.


    Nun habe ich ein Problem mit dem Fahrzeug, und das ist auch der Grund, warum ich mich hier registriert habe.


    Das Fahrzeug lässt dich nicht mehr laden.

    Wenn ich die Zoe zu Hause Laden möchte, fliegt sofort die Sicherung der wallbox raus.

    Das Display der Zoe wird rot und da steht, ladekontakte überprüfen.

    Auch an der ladesäule draussen wird das Fahrzeug nicht geladen.

    Auch ein Laden mit dem 240 Volt Stecker ist nicht möglich.


    Beim Fahren jedoch werden keine Störungen angezeigt, und auch die rekuperation funktioniert einwandfrei.


    Jetzt habe ich das Fahrzeug seit etwa vier Wochen in der Renault Werkstatt stehen, die haben das Fahrzeug durchgemessen und an der ladebuchse liegt es nach, deren Aussage nicht.

    Dann wurde der klimakompressor getauscht, weil der einen Defekt hatte.

    Hat aber auch keine Besserung gebracht.

    Nun steht das Fahrzeug dort und sie suchen und suchen, finden aber nichts.


    Vielleicht hat jemand von euch ja ähnliche Erfahrung gemacht oder von einem derartigen Fall gehört.


    Bitte um hilfe


    Danke

    Andreas

  • Moin,


    zu deinem Problem gibt es schon zig Beiträge, hast du die mal gelesen?

    Hier gibts genug Lesestoff Suchergebnisse - Renault ZOE Forum (zoe-forum.de)

    Hast du mal versucht, an einer öffentlichen Ladesäule zu laden - was passiert?

    Seit wann fliegt die Sicherung raus?

    Fliegt die Sicherung raus oder der Fi?

    Das sind alles Angaben/Fragen, die in den anderen Beiträgen auch gestellt, bzw. beantwortet wurden.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „Ladezicke“ zu „Renault ZOE Batterie - Akku lässt dich nicht mehr laden - Ladezicke“ geändert.
  • Danke für die Antwort.


    Ja, wie schon in meinem Text beschrieben, war ich auch schon an der ladesäule draussen mit dem gleichen Ergebnis.


    Mein Display wird rot und die ladesäule draussen schaltet auch auf rot. Kein Laden möglich.


    Auch habe ich schon mit dem 240 Volt Kabel versucht zu laden. Auch keine Möglichkeit.

  • Beiträge habe ich einige gelesen, habe aber nirgends eine Zutreffende Diagnose geschweige eine Lösung gefunden bei den Leuten hier mit ähnlichen Problemen 😨😨


    Die Sicherung fliegt raus, auch in der Renault Werkstatt, wo sich das Fahrzeug derzeit auch befindet.


    Da steht das Fahrzeug nun seit etwa einem Monat


    Das Problem hat schleichend begonnen mit Ladeabbrüchen, dies konnte ich wieder umgehen mit der Verringerung des Ladestrom auf 3,7 KW.


    Da hat er dann noch voll geladen.


    Bei der letzten Ladung dann, mit 20 kW gingen noch etwa 25 % in den Akku, danach flog nur noch die Sicherung raus.


    Bin dann in die Renault Werkstatt gefahren, ohne Probleme und Fehlermeldung, rekuperation funktioniert einwandfrei, finden keine Fehler dort 🤦🤦

  • Wenn die Jungs in der Werkstatt in vier Wochen den Fehler nicht finden, dann würde ich mich nach einer anderen (kompetenteren) Werkstatt umschauen.

    Es gibt ein weiteres E-Auto-Forum, dessen Nennung hier nicht erwünscht ist. Dort sind eher die Phase1-Experten unterwegs, die zu deinem Fehler Tipps geben können. Lass in jedem Fall erst mal keine Teiletausch-Orgie veranstalten. Möglicherweise ist der Fehler von einem E-Techniker relativ preiswert zu beheben. Allerdings wirst Du einige Wochen auf dein Fahrzeug verzichten müssen.


    PS: vielleicht ist das dein Problem (Defekt des Stellmotors der Kabelverriegelung) https://canze.fisch.lu/2018/01…plug-locking-mechanism-4/


    PPS: die Teilenummer für den Stellmotor müsste eigentlich 296933106R sein.

    Kannst ja das Ding mal abschrauben (wird nur von einer Schraube gehalten) und von Hand auf die Stellung verriegelt betätigen. Dann mit dem Ladeziegel das Laden versuchen. Achtung: das Kabel lässt sich immer abziehen! Nie unbeaufsichtigt lassen!

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

    4 Mal editiert, zuletzt von KaMaKi ()