Neue Karten-Updates

  • Moin zusammen,


    die Renault Connect Toolbox zeigt ein neues Update an.


    Aktuelles vollständiges Map Update wird mit Stand 2021.12 angegeben.

    Info: Deutschland Karte ist in dieser Vollversion mit 2022.02 enthalten.


    Die einzelnen anderen Staaten habe ich noch nicht gesichtet, die können anteilig auch neuer ausfallen, so wie es beim letzten mal schon war.

    Denkt dran: Stick muss im Format FAT32 (exFAT oder NTFS geht nicht) sein


    ___

    Navi Kurzanleitung mit der RCT:

    Man muss die Renault Connect Toolbox auf dem Computer installieren und die Karten vom PC runter laden und mit nem Stick in die Zoe bringen.


    https://blog.renault.de/ratgeb…date-easy-link-anleitung/


    Wichtige Erkenntnis: Es muss ein Stick im Format FAT32 sein. Das heißt max 32GB da Windows da drüber nur exFat als Formatierungsformat anbietet und das nimmt die Zoe nicht.

    Am besten genau ein Stick mit 32GB ist am einfachsten, dann passt das Vollupdate drauf, sonst bei kleineren Sticks einzelne Länder nach Auswahl.


    Vorgehen.

    0. Stick im Format FAT32 formatieren und genug platz drauf haben (ca. 16-22GB sollten frei sein), mit dem vorbereitetem Stick zur Zoe.

    1. Zoe Starten und warten bis Media System hochgefahren ist.

    2. FAT32 Stick in die Zoe stecken und 20-30 Sekunden warten (dann werden automatisch Daten auf dem Stick abgelegt womit die Toolbox was anfangen kann)

    3. Zoe abschalten und Stick entfernen und wieder zum PC wackeln

    4. Toolbox starten und Stickauswahl selektieren

    5. Stick einstecken und dann entsprechende alles oder einzelne Länder auswählen

    6. Wenn Tool mit Stick beladen 100% fertig, Stick entfernen (nach dem Download werden die Dateien auf dem Stick vorbereitet, kann einiges an Zeit dauern, also abwarten und nicht ungeduldig sein)

    7. Zoe Starten und warten bis Mediasystem hochgefahren ist, dann Stick einfach einstecken und warten und den Anweisungen folgen.

    8. Info: Der neuste Kartenstand wird dann erst beim nächsten mal Fahren angezeigt wenn das Media System einen richtigen Neustart gemacht hat (Auto muss also richtig aus und richtig zu und je nach Update brauch der dann noch bis zu einer halben Stunde Ruhe zum verarbeiten oder man schaut dann in Ruhe am nächsten Tag)

    ___


    VG Fox10

    2021.12.JPG2022.02.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Fox10 () aus folgendem Grund: Update: Info Deutschland ist in dieser Vollversion mit Stand 2022.02 enthalten

  • Habe mir den Text in einer lokalen .txt-Datei gespeichert

    Danke für die gute Anleitung :)

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Moin,


    letzte Woche habe ich das Update was Fox10 hier vorgestellt hatte aufgespielt.

    Und siehe da der aktuelle Navistand kam promt nach ein paar Kilometern fahrt.

    Stand 2022.02


    Heute bot das Fahrzeug ein Software-Update an. Dieses wurde heute Abend auch angenommen und aufgespielt.

    Nachdem alles fertig war,Software auf dem neusten Stand, war aber der Navi-Stand wieder auf 2021.12 :huh: ;(


    Naja dachte ich mir.Also Toolbox aufgerufen und Stick wiederholt mit dem angebotenen Update für das Navi bestpielt.

    Nun nimmt aber das Fahrzeug das Update nicht an.

    Es wird festgestellt das eine neue Version auf dem Stick ist nur kommt dann eine Fehlermeldung das das Update abgebrochen wird?!


    Kann mir da jemand einen heißen Tip geben bitte?

  • Hallo @herzblatt


    welche Softwareversion hast Du jetzt aktuell?


    Bei mir noch die 283C34951R vom Februar 2022 angezeigt

    IMG_6113.jpg


    Ein Vorschlag könnte sein, dass Du den Stick vorher einmal leer machst.

    Dann noch mal ins Auto - Motor starten - 15 Sekunden warten - und dann den Stick noch mal in USB1 einstecken und noch mal 30 Sekunden warten.

    Dann werden noch mal frisch die aktuellen Daten vom Auto auf den Stick übertragen.


    (Hintergrund der Idee: Falls der Stick noch mit den Daten vor dem Kartenupdate beladen ist, könnte das nicht mehr der aktuelle Stand sein uns so könnte der dann durchn tüdel koemmen, da macht es sinn den Stick einmal frisch vom Auto versorgen zu lassen)


    Dann mit den frischen Auto Daten noch mal nach Updates am PC in der Toolbox schauen.


    VG Viktor (alias Fox10)

  • Diesen Gedanken hatte ich heute Nacht auch schon, als ich das Posting gelesen habe. Moglicherweise ist der veraltete „Stempel“ des Sticks die Ursache für den Abbruch, weil hier unterschiedliche Releaseversionen sind

  • Moin!


    Mir ging es genauso; aber ich denke, dass weiterhin die "aktuelle" Karte installiert ist; das Update beinhaltete ja wohl keine Karten... Das Gesamtpaket für das letzte Karten-Update hatte ja 2021.12 als Datumsangabe; insofern hat das Software-Update vermutlich nur diese Angabe für alle Karten eingesetzt. Das Software-Update war ja auch kein "komplettes" (die Angabe hat sich bei mir zumindest nicht verändert).


    so long

    hanky

  • Das kann natürlich auch sein, wenn meine Frau heute Abend mit der Zoe zurück ist kann ich noch mal versuchen ein manuelles Software Update anzustoßen und dann die Karten zu prüfen.

    Da bei uns ein neuer Kreisel auf der Karte hinzugekommen ist, kann ich dann gut sehen ob die neue Navi Karte drauf geblieben ist oder wieder was altes eingespielt wurde.