Funktion Notbremsassistent

  • Hallo an die Zoe Gemeinde. :)


    Ich bin jetzt gerade erstmal im Forum angekommen und hoffe mal auf eine gute Diskussionsrunde mit vielen Anregungen. ^^


    Gerne möchte ich mich mal direkt mit einer Frage an die Zoe Besitzer der 2.Gen wenden:


    Es gab ja mal seit Einführung der neuen Zoe Generation ein großes Hin und Her betreffend der Verfügbar-/Buchungsmöglichkeit des aktiven Notbremsassistenten.


    Ich bin jetzt Neubesitzer einer Zoe Baujahr 3.2021 und habe ihn von der Ausstattung her serienmäßig on Board.


    Allerdings zweifele ich ein wenig die Allgemeine Funktion des Systems an, zumal in der EG Übereinstimmung bspw der 22GHz Radarsensor als explizit "nicht vorhanden/ausgestattet" deklariert wird.


    Jetzt wirbt Renault allerdings ja auch ganz deutlich mit beiden Systemkomponenten...Radar und Kamera.


    Hat da jemand genauere Informationen zu? Evtl. jemand mit dem selben System? Ggfls. schon einmal den Fall gehabt mit aktivem Systemeingriff? Oder auch leichte Zweifel an der Tüchtigkeit des Systems?


    Bei mir ist es bis dato (Natürlich Gott sei Dank!!!) nur bei einem kurzen Aufleuchten im Boarddisplay geblieben, aber ich hatte jetzt schon 1-2 Mal die Situation, wo bspw. ein von mir damals als Probefahrzeug gefahrener Toyota CH-R schon deutlich gemeckert hätte und der Kleenen so Null Reaktion kam.


    Erkläre man mich gerne für Paranoid, aber so ein wenig Bedenken, habe ich halt schon.


    Gruß und Danke für die Antworten schon einmal an der Stelle :)

  • Ob der Radarsensor vorhanden ist, sollte relativ leicht erkennbar sein: befindet sich hinter der glatten Fläche oberhalb des Kennzeichens ein Kasten? Bei unserer Zoe (kein Radar) ist dort gähnende Leere.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • In unserer Zoe gibt's weder Radar noch aktiven Notbremsassi, aber in meiner EU-Übereinstimmungsbescheinigung steht "24GHz Abstandsradar"...


    Es gibt aber auch Notbremsassi-Systeme, die nur mit dem Bild der Frontkamera arbeiten - was nun genau in der Zoe steckt, wer weiß?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ist jetzt nicht so ergiebig, aber hier noch was Renault dazu weis:


    https://blog.renault.de/ratgeb…notbremsassistent-und-co/


    Ich kann aber von meinem scenic sagen das in den ganzen 2 Jahren und 40k km sich der Assistent nur einmal gemeldet hat und das war als ein Tracktor auf die Landstraße vor mir aufgefahren ist.


    Denke mein lifezoe hat den garnicht, denke der ist erst mitte kennzeichenerkennung verbaut.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich hab gerade gesehen das der notbremsassi erst serienmäßig ab intens enthalten ist (zumindest stand heute), wenn du also keinen intens hast oder so mit dazu geordert hast ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das du keinen hast.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23