Bose Soundsystem Renault Zoe nicht mehr bestellbar

  • Der Sound ist schon ganz gut mit der ,,normalen,, Anlage. Also der ist in meinem T-Roc gleichwertig oder sogar besser im ZOE. Im Porsche habe ich auch Bose, aber mit offenen Dach völlig unsinnig.

    Das ist eben Geschmackssache, andere Dinge sind wichtiger am Auto.

    Zuhause werkelt bei mir auch Bose oder Teufel.


    Gruß

    Das mag sein das es Wichtigeres gibt, dass war aber nicht meine Ausgangsfrage ;)

    Wenn mein nächstes e-Auto, welches ich mir Anfang 2022 kaufen werde, eine Zoe wird, dann hätte ich gerne das Soundsystem an Bord.

    Ich mag Bässe und habe vor den Wagen dann lange Jahre zu fahren, die 400€ Aufpreis wäre es mir also allemal wert.

    Aber vielen Dank für Eure Meinungen, es wird sich zeigen wie‘s sich bei Renault weiterhin entwickelt.


    Viele Grüße !!

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Deine Eingangsfrage war eigentlich keine Frage, sondern eine Feststellung das es Bose nicht mehr gibt im ZOE. Als ich mein konfigurieren wollte/habe, kostete Bose übrigens noch 890€ Aufpreis.

    Bose wird man eingespart haben, wie man auch an anderen Sachen einspart.

    An den Vorwand, Halbleitermangel bei Bose glaube ich nicht so richtig. Bei den Fahrzeugherstellern schon. Aber selber Schuld, wenn man auf einer Handvoll Chiphersteller aus Taiwan setzt.

    Für die Mangelwirtschaft an Halbleitern/Chips werden wir noch teuer bezahlen.


    Gruß

  • Moin,

    es war schon eine Frage, da ich mir nicht sicher war ob ich es im Konfigurator nur nicht gefunden habe oder ob es tatsächlich nicht mehr verfügbar ist.

    Die 890€ bei Deiner Konfiguration waren glaube ich Bose System + großes Display ? Ich habe mir eine Zoe Riviera konfiguriert und da ist das große Display ja bereits Serie, insofern gab es den Bose Subwoofer als Einzelposten und der hatte einen Aufpreis von 400€.

    Ich glaube übrigens ebenfalls nicht an daran das der Halbleitermangel für den Wegfall der Bose Option verantwortlich ist. Und der Wegfall der induktiven Ladematte sieht für mich auch eher nach einer weiteren Sparmaßnahme von Renault aus als nach Mangel an Chips.

    Hoffentlich irre ich mich und beides kommt wieder zurück.


    Viele Grüße

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Ich glaube übrigens ebenfalls nicht an daran das der Halbleitermangel für den Wegfall der Bose Option verantwortlich ist. Und der Wegfall der induktiven Ladematte sieht für mich auch eher nach einer weiteren Sparmaßnahme von Renault aus als nach Mangel an Chips.


    Sehr gut möglich, denn der Mangel an Halbleitern erstreckt sich nach meinen Informationen in erster Line auf "Leistungshalbleiter" für die Motorsteuerung der E-Autos.

    "Standard-Transistoren" für Hifi sind eher nicht betroffen.

  • Sehr gut möglich, denn der Mangel an Halbleitern erstreckt sich nach meinen Informationen in erster Line auf "Leistungshalbleiter" für die Motorsteuerung der E-Autos.

    "Standard-Transistoren" für Hifi sind eher nicht betroffen.

    sorry, da irrst du dich. Wir haben allocation in nahezu allen Bereichen der Halbleiter mit Lieferzeiten bis zu 2 Jahren und bei passiven Bauteilen Lieferzeiten bis zu 1,5 Jahren.


    Für bose brauchst du z.b. DSPs, diese wurden z,b, von AKM gefertigt bis deren fertigung letzte Jahr im Nov abbrande und bis heute noch nicht liefern kann, usw...

    Analog oder texas haben immense Lieferprobleme sovie Vishay und yageo um nur einige zu nennen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Aber warum wechselt man dann nicht auf einen Zulieferer der liefern kann ? In Fahrzeugen anderer Marken werden weiterhin Soundsysteme und auch induktive Ladematten verbaut.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Bei automobile ist wechseln einfach so nicht möglich. Hier müssen Qualifikationen gemacht werden für solche Änderungen die sehr Zeit und Kosten intensiv sind und nur mit der Zustimmung der Autohersteller gemacht werden dürfen, und selbst wenn du dann die Änderung auf einen neuen Baustein oder Bauteil folzogen hast was meistens ein komplettes redesign incl Leiterplatten layoutänderung mit sich gezogen hat, musst auch dann mir Lieferzeiten von einem 3/4 Jahr oder mehr rechnen hast aber das Problem das du für das neue Design auch weitere neue Bauteile brauchst deren Bedarfe du dem hersteller so noch nicht vor 1 jahr mittgeteil hast, ergo kriegst du wieder nix, ist halt allokation im moment.


    Oder in anderen Worten, es gibt im Moment keinen Lieferanten der mal schnell was liefern kann.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Ok, die Erklärung leuchtet ein, Danke dafür :)

    Es passte halt, einem Hersteller der an einer Türdichtung spart, hätte ich die Sparmaßnahme mit der Ladematte durchaus zugetraut.

    Fällt einem ja auch nicht sofort ins Auge, wahrscheinlich bemerkt man es selbst bei einer Probefahrt nicht gleich.

    Am Bose System wird natürlich an Material nichts gespart, da Aufpreispflichtig. Nur die Lagerhaltung und Verschlankung der Produktion durch eine Option weniger auf die geachtet werden muss hätten hier der Grund sein können.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Ich kann natürlich nicht genau sagen ob die bauteilknappheit der Grund ist warum die ladematte oder das bose System nicht mehr verbaut werden, aber es ist halt recht nahe liegend. Wenn schon Ford momentan beim F150 mit den V8 Motoren auf die start/stopp Vorrichtung verzichtet wegen bauteilmangel, kann ich mir das bei Renault schon gut vorstellen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Die Bauteilknappheit ist unbestritten, ganz klar.
    Ich habe noch 6 Monate Zeit bevor ich bestelle / kaufe, time will tell.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.