Bose Soundsystem Renault Zoe nicht mehr bestellbar

  • Das ist richtig, die serienmäßige Anlage hat einen ordentlichen Klang.

    Aber die 400€ für waren ein fairer Preis für den aktiven Subwoffer fand ich.

    Ich werde mich Anfang 2022 für mein nächstes E-Auto entscheiden, bis dahin ist ja noch Zeit.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Ich mag zwar auch Bässe, aber wenn die Beschallung überwiegend aus Gewummere besteht, ist das doch nicht mehr schön.

    Der Vorteil der Bose Anlage liegt ja gerade in der Abstimmung der Komponenten/Software auf das Auto um ein ausgewogenes Klangbild erhalten zu können. Wummern würde es eher mit zusätzlich eingebauten Subwoofern. Bei der Bose Anlage wurde sicher auch nicht nur zusätzlich ein Subwoofer eingebaut.

  • Der Vorteil der Bose Anlage liegt ja gerade in der Abstimmung der Komponenten/Software auf das Auto um ein ausgewogenes Klangbild erhalten zu können. Wummern würde es eher mit zusätzlich eingebauten Subwoofern. Bei der Bose Anlage wurde sicher auch nicht nur zusätzlich ein Subwoofer eingebaut.

    Jein: Ich hatte Gelegenheit, Bose in einem Scenic (Mietwagen auf einer längeren Dienstreise) ausgiebig zu hören und fand es nicht soo sensationell, als dass ich den Aufpreis zu zahlen bereit wäre. Wäre ich bei der Zoe-Testfahrt mit dem Klang der Serien-Anlage unzufrieden gewesen, hätte ich darüber nachgedacht - aber der Serien-Sound kommt meinem Geschmack so nahe, dass ich zugunsten eines leeren Kofferraums entschieden habe.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich finde allerdings, das Serien-Multimedia-System klingt auch schon ganz ordentlich und vor allem recht ausgewogen. Diesen Eindruck habe ich bei der Probefahrt gewonnen und daher bei der Bestellung bewußt Bose weggelassen. Ich mag zwar auch Bässe, aber wenn die Beschallung überwiegend aus Gewummere besteht, ist das doch nicht mehr schön.


    Ich gebe aber zu, dass das ja auch Geschmackssache ist - "notfalls" kann man sich ja vielleicht mit dem Subwoofer von LZ Parts behelfen.

    Hallo Bernhard, hallo Frankie

    Bass im Auto ist eine heikle Sache - weil ich gerne und vorwiegend im Auto Musik höre und geniesse (auf dem Weg zur Arbeit), liegt mir viel am Klang.
    Gerade Bass im tiefen Frequenzbereich neigt dazu, Karosserieteile in Schwingungen zu versetzen, was dann als Dröhnen wahrgenommen wird. Basswellen müssen auch wieder "gebremst" werden, weil der Bass sonst als schwammig wahrgenommen werden. Bässe müssen "knochentrocken" sein.
    Weil die Zoe - und sie steht da nicht allein - ab Werk eher mässig gedämmt ist (Blechentdröhnung und Aussengeräusche), habe ich da eben nachgeholfen.
    Wer Geld in guten Sound investiert, darf das auf keinen Fall ausser Acht lassen, sonst ist die Enttäuschung gross.

    Wenn andere Zeit und Geld in optisches Tuning (Tieferlegung, grössere Felgen, breitere Reifen, Spoilerkits und Folierung) investieren, habe ich bei mir mehrheitlich auf unauffälliges Akustiktuning gesetzt. Materialkosten halten sich dabei im tiefen dreistelligen Eurobereich, die Arbeitszeit hingegen dürfte wohl um die 25-30 Stunden betragen haben.

    Mit dem Ergebnis, dass die Bose-Anlage mit ihren 7 Lautsprechern (Sechs im Innenraum und Subwoofer im Kofferraum) wirklich sehr gut für ihr Geld tönt.

    Der Subwoofer erzeugt einen sehr schönen spürbaren Tiefbass, die Passagiere auf der Rückbank bekommen je nach Musik eine Rückenmassage gratis dazu - und das bei tiefen Pegeln.

    Ich behaupte, dass meine Zoe eines der ruhigsten Fahrzeuge im Innenraum ist, welches derzeit in diesem Preissegment zu haben ist. Und Verbrenner haben so oder so verloren, denn komplett wegdämmen lässt sich das Motorengeräusch kaum - auch die Vibrationen sind je nach Motor und Drehzahl in Verbrennerfahrzeugen wahrnehmbar.

    Beste Grüsse
    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Der Vorteil der Bose Anlage liegt ja gerade in der Abstimmung der Komponenten/Software auf das Auto um ein ausgewogenes Klangbild erhalten zu können. Wummern würde es eher mit zusätzlich eingebauten Subwoofern. Bei der Bose Anlage wurde sicher auch nicht nur zusätzlich ein Subwoofer eingebaut.

    Du hast völlig Recht - der Vorteil des Bosesystems liegt darin, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
    Für ein mögliches Wummern kann Bose nichts, höchstens die fehlenden Entdröhnungsmassnahmen im Fahrzeug.

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Ich habe noch kein Bose System in einem Renault erlebt, welches irgendwie schlecht geklungen, gewummert, o.ä. hätte. Die Bose abgestimmten Systeme waren IMMER besser als die Standart Systeme. Das ist auch so beim Scenic IV und bei der Zoe PH2. Beim Scenic3/Megane 3 fand ich nur die Platzierung des Subwoofers im Fußbereich des Beifahrers nicht sehr optimal. Mal davon abgesehen hat das Bose System nie nur aus einem zusätzlichen Subwoofer bestanden, sondern aus einem zusätzlichen Verstärker/DSP, zusätzlicher Dämmung, anderen Lautsprecher/Hochtönern, mehr Lautsprechern/Hochtönern, usw. Umso teurer das Renault Modell, umso mehr Aufwand wurde damit getrieben. Größter Vorteil ist, man bekommt ein sauberes abgestimmtes Klangbild und kann die Musik wirklich aufdehen, ohne dass das System übersteuert, beim Standard System meiner Ph1 Zoe ging das nicht.

  • nö, für das Wummern kann Bose in der Tat nichts - ich beziehe mich da auch eher auf die "lieben" Zeitgenossen, deren Sound im Auto fast ausschließlich aus dem Sub kommt: Hier in der Nachbarschaft wohnt so einer, den hört man schon, wenn er noch ein halben Kilometer weg ist...


    Aber siehe oben: Ich finde, schon die Serien-Musik tönt ziemlich gut - für meinen Geschmack.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Uwe51

    Hat den Titel des Themas von „Bose Soundsystem nicht mehr bestellbar“ zu „Bose Soundsystem Renault Zoe nicht mehr bestellbar“ geändert.
  • Jein: Ich hatte Gelegenheit, Bose in einem Scenic (Mietwagen auf einer längeren Dienstreise) ausgiebig zu hören und fand es nicht soo sensationell, als dass ich den Aufpreis zu zahlen bereit wäre. Wäre ich bei der Zoe-Testfahrt mit dem Klang der Serien-Anlage unzufrieden gewesen, hätte ich darüber nachgedacht - aber der Serien-Sound kommt meinem Geschmack so nahe, dass ich zugunsten eines leeren Kofferraums entschieden habe.

    Hab in meinem scenic auch bose verbaut und muss sagen das es leider nicht sein Geld wert ist. Wenn du an der ampel stehst ist es viel zu leise (alles) und viel zu viel Bass. Je lauter du machst desto mehr wird der Bass von der Software runter geregelt. Aber was soll man auch gross von einem 13zoll Chassis erwarten.


    Wenn ich es noch mal wählen könnte würde ich mir das Geld für bose sparen und einen Bass nachträglich einbauen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Der Sound ist schon ganz gut mit der ,,normalen,, Anlage. Also der ist in meinem T-Roc gleichwertig oder sogar besser im ZOE. Im Porsche habe ich auch Bose, aber mit offenen Dach völlig unsinnig.

    Das ist eben Geschmackssache, andere Dinge sind wichtiger am Auto.

    Zuhause werkelt bei mir auch Bose oder Teufel.


    Gruß