ZOE ohne Chip Karte fahrbar???

  • Ich hör da nichts. Da ist mein Tinnitus lauter...

    Ich habe auch einen ausgewachsenen Tinnitus - das hektische Alarmgebimmel, wenn man bei eingeschaltetem Auto die Fahrertür öffnet, höre ich aber allerbestens.

    Wenn ich das nicht mehr hören könnte, wäre ich aber sofort bei meinem HNO-Doktor...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Schon probiert. Wenn das Auto noch an ist, passiert da gar nichts.

    Denken dann bleibt dir nix anderes übrig alls immer abzuschalten und auf die warntöne des Autos zu hören.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Wenn Du Sicherheitsschulungen machst, dann bringst Du doch sicher Deinen Klienten bei, sich bei wichtigen Sachen auf die jeweiligen Sache zu konzentrieren - "Auto abstellen" würde ich dazu zählen. Den bewussten Druck auf den Knopf mit 2 Sekunden Aufmerksamkeit für das Auto (hat es wirklich abgeschaltet?) kann man genauso einüben wie früher den Griff zum Zündschlüssel beim Aussteigen.


    Ich würde mich z.B. auch nicht blind auf die automatischen Helferlein verlassen: Beim Ausschalten und vor dem Aussteigen geht mein Blick ganz bewusst auf die Kontrollleuchte der Parkbremse, weil die essentiell dafür ist, dass die Zoe auch sicher da stehenbleibt, wo sie steht.

    Ja, das ist richtig. Aber da wir Menschen sind, bauen wir technische Sicherheitsvorkehrungen ein. Dazu gehört nunmal m.E., dass ein Auto nicht fährt, wenn ich den Schlüssel habe. Dem ist dann aber bei der ZOE nicht so.


    Stell Dir mal folgendes vor. Kinder im Auto. Du machst es aus. Kinder toben im Auto. Du gehst noch schnell was aus den Kofferraum holen. Keycard ist also noch in Reichweite. Derweil drücken die Kinder unbemerkt den AN Knopf. Draussen ist es laut. Du hörst also nicht, dass die ZOE an ist. Du gehst nur schnell ins Geschäft. Derweil fahren deine Kids mit deiner ZOE eine Runde um den Block???


    Wow - wenn ich mir so ein Szenario überlege, dann ist da was falsch, oder?


    Drum ja auch meine Eingangsfrage, ob das verhinderbar ist. Sprich Keykarte nicht in Reichweite, Auto fährt nicht los. So sollte es m.E. sein. Ich kann noch verstehen, dass das Auto nicht während der Fahrt stehenbleibt (Szenario Batterie der Keykarte geht während der Fahrt zu Ende), aber ein Auto was abgestellt ist, lautlos so da steht, einfach fahren können???


    Wenn ich mir das Szenario mit den Kindern vorstelle, dann ist die ZOE ja fast schon gefährlich. Ich seh schon die Schlagzeilen: Kleinkind stürzt mit dem Auto aus dem Parkhaus... Muss ja nicht wirklich erst soweit kommen.


    Ich weiss jetzt nicht, wie das bei anderen Autos mit Keycard gelöst ist. Vielleicht ist das ja so üblich. Bei einem Elektroauto dann natürlich gefährlicher, weil man halt nichts hört.

  • Wow - wenn ich mir so ein Szenario überlege, dann ist da was falsch, oder?

    Daran ist falsch, dass man die Zoe nicht einschalten kann, wenn die Karte sich nicht im Inneren befindet. Die Zoe unterscheidet zwischen Karte nähert sich (Türen entriegeln) und Karte im Innenraum (nur dann kann gestartet werden).


    Steht Du aber mit mit der Karte in der Tasche ausßerhalb des Auto, lässt es sich nicht einschalten - es erscheint die Meldung "Karte in Bereich + START".


    Anders, wenn die Keycard das eingeschaltete Fahrzeug verlässt: Dann bleibt es an - aber das ist übrigens bei allen Autos mit "Keycard-Handsfree" der Fall - auch bei Verbrennern.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Das ist typisch für Keyless. So ähnlich werden Wagen gestohlen. Es reicht das "Startsignal" . Läuft der Motor kannst bis Gibraltar fahren, oder bis Moskau.


    Solltet ihr mal an einer Tankstelle einen hochpreisigen Wagen sehen, (Gern BMW X5 oder so ) dessen Fahrer ( Im Sommer !) bei laufendem Motor tankt, so ist dieser zu 95% gestohlen. Zu mindestens wenn die Optik des Fahrers nicht 100% mit dem Wagen übereinstimmt.


    Tür auf und OFF Button drücken. Entweder Ihr habt Euch dadurch 5000 Euro Finderlohn verdient oder der Fahrer ist extrem empört, kann aber rechtlich nix machen, unnötiges Laufen Lassen des Motors ist schließlich verboten. :evil: Außerdem gefährlich beim Tanken, ihr habt Euch und Andere damit abgesichert ... :evil:

  • Super - vielen Dank für das Feedback. Ich fasse mal zusammen (steht das in der Bedienungsanleitung?):


    ZOE noch an, dann kann diese auch ohne Keycard gefahren werden. Es kommt dann nur ein Hinweis, dass die Keycard nicht da ist.


    Warnhinweise:


    * wenn noch eine Fahrstufe eingelegt, dann grosses Gebimmel und ein roter Warnhinweis

    * wenn N eingelegt ist, dann nur ein kleines Gebimmel und keine rote Warnung (ich glaub nach einer Weile Stehen schaltet das Auto sogar automatisch auf N)


    Dann noch:


    * von Aussen hörbar, dass die ZOE nicht abschliesst, wenn man das Auto verlässt und auch noch ein Surren je nachdem

    * wenn der Motor aus und Radio an, dann verstummt dieses beim Öffnen der Tür

    * Beleuchtung bleibt auch an, wenn der Motor noch an ist


    Ansonsten: immer schön den Knopf drücken :), da wenn nicht...


    ZOE bleibt offen und jeder kann eine Runde drehen...


    PS: ich stell jetzt nicht dir Frage, warum das so gelöst ist - it's not a bug, it's a feature ;)

  • Was ich nicht verstehe, wie man sich ein Auto kauft ohne sich z.B. vor dem Kauf Gedanken zu machen oder sich diesbezüglich vom Verkäufer einweisen läßt;)

    Es ist immer witzig zu lesen, was manche Leute an ihrem Wagen kritisieren, nur weil sie sich nie ausführlich vorher mit dem Fahrzeug beschäftigt haben.

    Da kann ich nur sagen: dumm gelaufen8)

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Was ich nicht verstehe, wie man sich ein Auto kauft ohne sich z.B. vor dem Kauf Gedanken zu machen oder sich diesbezüglich vom Verkäufer einweisen läßt;)

    Es ist immer witzig zu lesen, was manche Leute an ihrem Wagen kritisieren, nur weil sie sich nie ausführlich vorher mit dem Fahrzeug beschäftigt haben.

    Da kann ich nur sagen: dumm gelaufen8)

    Sorry, wenn du das als Kritik verstehst. Ich will nur verstehen, wie das läuft. Und mir Gedanken darüber machen, was passieren könnte.

  • Ich wollte ja aufhören :) - aber denkt ihr, das ALLE ZOE Fahrer wissen, was passiert...


    Ich setz mich ins Auto, drück den Spass-Knopf und mir fällt ein, dass ich noch was im Haus vergessen habe?


    Ich spring schnell aus dem Auto raus...


    Jetzt kommt eben keine ROTE Warnung und dolles Gepiepse. Jetzt ist noch keine Fahrstufe gewählt.


    Es kommt ein zierliches Geschirpe und die Meldung: Motor läuft - Zündung aus.


    Was jetzt nicht heisst, dass die ZOE die Zündung ausmacht, sondern dass der Motor lautlos läuft, die ZOE die Türen nicht verriegelt und während du schnell ins Haus läuft, jeder sich in deine ZOE setzen kann und mal eine Probefahrt machen kann.


    Ich spinn mal noch weiter - die Mama mit dem Kind im Auto will noch schnell was in den Briefkasten werfen. Stellt die Fahrstufe auf N, Klima an (es ist ja heiss) und lässt bewusst den Motor an (weil ist ja Elektro, das ist ja keine Umweltverschmutzung). Es kommt wieder das Geschirpe ganz dezent und die Meldung. Da kommt kein Warnton und der Hinweis, dein Auto wird sich nicht verriegeln und kann auch ohne Karte von jedem gefahren werden.


    Dabei wäre es so einfach - ohne Keycard ist nach dem ersten Stand ein Pin-Code einzugeben, damit es weiter geht.


    Also ich merk mir das jetzt und drück immer schön den Knopf :).


    Danke nochmals für alle Hinweise. Frohe Elektrofahrt und immer gut zusperren ;).


    PS: die ZOE ist das absolut beste Stadtauto was ich je gefahren habe. Die ZOE macht einfach Spass!!!