Türscharniere schmieren / fetten

  • Nach der Prüfung werden alle vier Scharniere getauscht, konnte nur keiner was über die Lieferzeit sagen.


    Hat die eventuell kürzlich jemand bestellt und hat Infos zu möglichen Lieferzeiten?

  • Hat die eventuell kürzlich jemand bestellt und hat Infos zu möglichen Lieferzeiten?

    Bei mir wurden alle vier Jarniere getauscht. Die mussten nach Einbau noch in Wagenfarbe lackiert werden. Lieferzeit etwa 2 Monate. Allerdings war das Anfang des Jahres.

  • Ralf29


    Nach der Prüfung werden alle vier Scharniere getauscht

    hätten sie bei mir auch gemacht. Der Werkstattmeister hat mir allerdings auch gesagt, das sie schon etliche getauscht hätten und das Problem immer wieder kommt. Ist eben eine einzigartige und dazu noch schlechte Konstruktion.

    Habe dann verzichtet und selbst Hand angelegt.

  • Meiner ist ein Leasing-Fahrzeug, da darf nur die Werkstatt ran, selber bohren (auch wenn es vielleicht hilfreicher wäre) ist da nicht angesagt. Das würde später dann bei der Rückgabe Probleme geben.

  • Tipp: Anstatt die Tür gegen den Widerstand des Scharniers zuzuziehen, funktioniert es bei unserer Zoe immer ohne Knacken, wenn man Tür zuerst wenige Zentimeter über die Rastung öffnet und dann erst zuzieht.


    Das Thema betrifft übrigens nicht speziell die Zoe, sondern viele andere Renault Typen vom Clio bis zum Capture mit gleichen Scharnieren.

  • Das Thema betrifft übrigens nicht speziell die Zoe, sondern viele andere Renault Typen vom Clio bis zum Capture mit gleichen Scharnieren.

    Das ist auch schon länger bekannt, aber Renault verbaut die Scharniere trotzdem weiter, gegen gute Euros selbstverständlich. Es ist ganz einfach ein Mangel an Schmiermittel.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Herzlichen Dank an ZoeZE50 für den Tip mit den Löchern, WD40 und Kettenfett. Habe dies heute in der Werkstatt für kleines Geld so machen lassen und vorerst ist erst mal Ruhe bei den Türen eingekehrt. Kein Krachen oder Kratzen mehr. Habe die 3 mm Löcher mit einem Stück Klebeband in Wagenfarbe gegen Feuchtigkeit sicherheitshalber abgeklebt. Dickes Lob und danke nochmal. Renault wollte für den Austausch an den beiden hinteren Türen sage und schreibe 900 € haben !!!

  • Renault wollte für den Austausch an den beiden hinteren Türen sage und schreibe 900 € haben !!!

    nur für die beiden hinteren Türen, habe ich das richtig gelesen? Also 1800€ für alle 4 Türen? :huh:

    Renault weiß ganz gut, wie man den Kunden die Euros aus den Taschen zieht.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku