Türscharniere schmieren / fetten

  • Meiner ist ein Leasing-Fahrzeug, da darf nur die Werkstatt ran, selber bohren (auch wenn es vielleicht hilfreicher wäre) ist da nicht angesagt. Das würde später dann bei der Rückgabe Probleme geben.

    Meiner auch. Allerdings gebraucht geleast, 2 Jahre alt. Habe es trotzdem gewagt und an der Fahrertür gebohrt, die Idee mit der Stuhlbeinkappe ist spitze. Ich spekuliere einfach mal drauf dass das gar nicht bemerkt wird. Und wenn doch, hilft bestimmt erklären. Und wenn das auch nicht hilft, dann wird es auch nicht teurer als wenn ich das Scharnier gleich wechseln lasse. Garantie ist vorbei.

  • Wenn Du die kaufst, berichte mal. Ich befürchte dass die aufgrund der festen Beschaffenheit sehr fest sitzen werden.

    Meine Kappen sind sehr weich und lassen sich einfach aufsetzen und wieder abnehmen.

    Die Kappen sind weich und geschmeidig, lassen sich sehr gut drüber stülpen.


    Das Projekt Schmiernippel war mir zu viel Aufwand - ich habe ein 4mm-Loch oben seitlich reingebohrt, Bremsenreiniger reingesprüht, 10min gewartet und dann mit Kettenöl (es funktioniert auch mit Fahrrad-Öl) aufgefüllt - Knarzen ist weg. Und damit nichts ins Loch fällt, habe ich Stuhlbeinkappen drüber gestülpt, Durchmesser 30mm.


    s-l500.jpg

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Hallo zusammen, ich habe mich extra für diesen Thread im Forum angemeldet und nun möchte ich auch Feedback geben.

    Der Mechatroniker meines Vertrauens war vom Aufbohren nicht so angetan und hat stattdessen vorgeschlagen mal von „unten“, also zwischen oberem und unterem Teil des Scharniers etwas reinzusprühen, was schön kriecht und fettet. Habe dann Kettenfett für Motorräder gekauft, weil ich das auch noch zB fürs Fahrrad benutzen kann.

    Stand nach 2 Wochen ist jetzt, dass ich kein Knacken mehr habe.

    Ich hab jeweils reingesprüht, die Tür ca 5 mal geöffnet und wieder geschlossen, dann noch einmal wiederholt.

    Bei einer Tür hab ich es nach ein paar Tagen nochmal gemacht und dort ist jetzt auch Ruhe.

  • @ Schillerfalter

    Danke für Deinen Beitrag. Könntest Du noch genauer schildern, was Du mit "zwischen oberem und unterem Teil des Scharniers" meinst? Oder vielleicht kannst Du ein Bild (auch von unten?) davon machen? Welches Baujahr ist denn Deine Zoe?


    Ich glaube alle anderen sehen da nur ein geschlossenes Teil ohne Öffnung.

  • Das wäre für mich auch sehr interessant.


    Meine vier Scharniere wurden bei der ZOE Phase II Anfangs auf Garantie alle vier ausgetauscht.

    Und jetzt beginnt die Fahrertür erneut...

  • Ich kann auch nur von besten Erfahrungen mit 4mm Bohrung am oberen seitlichen Rand und Schmierung mit einem guten Haftschmierspray berichten.


    Vielleicht kann Schillerfalter aber seine alternative Lösung ohne Bohrung noch genauer beschreiben?

  • Da muss man jetzt auch erstmal abwarten, wie lange die Schmierung bei Schillerfalter anhält. Wenn ich die knackende Tür ein paar Mal hintereinander voll auf und zu mache, ist auch für ne zeitlang Ruhe.

    INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder

  • Hier ein Foto von der Fahrertür mit Markierung der Stelle, auf die ich gezielt habe.

    Der "Nippel" der Sprühdose ist nicht lang genug, um bis ganz ran zu kommen, aber so verteilt es sich halt ein bisschen mehr. Es sah für mich nicht so aus, als ob das was bringen könnte, weil es ziemlich dicht aussieht aber anscheinend kommt doch etwas durch.


    24-07-04 20-24-49 2914.jpg