Renault Zoe Kauf - Talk Thread: Ihr habt eine kurze Frage, sucht schnelle Antwort? Hier seid Ihr richtig. Bitte Regeln beachten.

  • 2022 kommt voraussichtlich der Renault 5, der wohl die Lücke zwischen Twingo und ZOE schließen wird. Ideal für diejenigen, denen der ZOE ~10cm zu lang ist und ein Twingo zu klein.


    Da "trendmäßig" die Modelle nach der Modellpflege immer etwas größer ausfallen, wäre zu erwarten dass eine ZOE PH III ab 2023 5-10cm länger wird und so der R5 perfekt die Lücke schließt.

  • Renault hat die Karosserie bei einer neuen Phase noch nie so verändert, dass diese 5-10cm länger wird. Die Änderungen waren eher immer eher kosmetischer Natur. Große Änderungen an der Karosserie wären etwas für ein neues Modell, also für eine Zoe II und diese habe ich noch auf keiner Roadmap gesehen, genauso wenig wie eine Zoe Ph 3 (eigentlich ist die 2020er Zoe schon eine Ph 3).

  • Hallo Wissende,


    ich habe ja bald ne ZOE Life Ph1 Bj. 2018 mit Batteriemiete ( 22kW Akku).


    Bin ich auf Grund der Mietbatterie (mit 75% Leistungsgarantie ) verpflichtet nach der Gebrauchtwagengarantie ( die leider NUR 1 Jahr lang ist ) IMMER beim freundlichen Renaulthändler/ Werkstatt den Jahresservice zu machen ?


    Oder kann ich in Zukunft alles selber schrauben und die Batterie 75% AT Garantie bleibt trotzdem erhalten ?


    Danke für die Rückantwort.


    Gruß


    Rabbit

  • Oder kann ich in Zukunft alles selber schrauben...

    OT: Ich fürchte, bei den jährlichen Wartungen kann es da je nach den jeweils notwendigen Arbeiten schwierig werden: Der jährliche Tausch des Pollenfilters dürfte kein Problem sein, aber z.B. der Bremsflüssigkeitswechsel ist dem Vernehmen nach wegen der speziellen Bremse der Zoe ohne das Renault-Diagnosesystem nicht machbar. Jedenfalls hat die Zoe - wie alle Elektroautos - eine Bremsanlage ("entkoppelte" Bremse), die komplexer ist als bei Verbrennern und zusätzliche Komponenten hat (elektrischer Bremskraftverstärker, Druckspeicher).


    Bezüglich der Akku-Garantie muss man genau im Kleingedruckten nachlesen, denn das ist ja dann keine gesetzliche Gewährleistung mehr und für eine freiwillige Garantie kann Renault die Bedingungen festlegen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    4 Mal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • aber z.B. der Bremsflüssigkeitswechsel ist dem Vernehmen nach wegen der speziellen Bremse der Zoe ohne das Renault-Diagnosesystem nicht machbar.


    Warum ? Bitte genau präzisieren - kein Hörensagen. "... dem Vernehmen nach .." Sorry, ich denke da nur an die *****parole wegen dem Rückstellen der el. Handbremse beim PHII "ausschließlich" über OBD.


    Rabbit

    @ Garantie/Service - Mietbatterie. Niemand kann dich zwingen, NICHT-Batterie-Kausale Reparaturen, bzw. Services durch führen zu lassen.

    6 Monate über die gesetzliche Gewährleistung - denk dran - ist ALLES Gratis (Beweislastumkehr) . Auch wenn die GG eine Zuzahlung vor sieht....


    Mach deine Bremsen selber, den Pollenfilter, die Wischerblätter und dann vermerke das auf dem Auftrag. Und lass dich nicht ver**** von der Werkstatt, die Arroganz der Macht der "Fachwerkstätten" ist enorm und einschüchternd.... Sollte der "Meister" bspw. wegen der BF rum quaken, dann soll er gefälligst messen.

    Wenn er nicht weiß was er dann messen soll ist er schlichtweg dumm oder dreist.


    Natürlich sind div. "normal-natürliche" Dinge zu beachten. Natürlich sollte man wissen was man an bspw. den Bremsen macht.

    Natürlich, etc. ppp.


    OT ist daher nicht nötig !


  • 380Volt


    Hier gehts um fachgerechte Wartung und nicht um Bastellösungen. Das kannst du für dich selber machen aber nicht anderen empfehlen. Also verschone uns damit oder mache einen eigenen Bastelfred auf.

    Natürlich kann man vieles selber machen, aber das muss jeder selber wissen und auch selber verantworten.

    Andererseits ist es schon erstaunlich, wie viele an der Wartung sparen wollen oder zu mindest meinen das sie es könnten.

  • Natürlich sind div. "normal-natürliche" Dinge zu beachten. Natürlich sollte man wissen was man an bspw. den Bremsen macht.

    Natürlich, etc. ppp.


    380Volt


    Hier gehts um fachgerechte Wartung und nicht um Bastellösungen

    Natürlich kann man vieles selber machen, aber das muss jeder selber wissen und auch selber verantworten.

    Andererseits ist es schon erstaunlich, wie viele an der Wartung sparen wollen oder zu mindest meinen das sie es könnten.


    Du kannst ja gerne in die "Fach" Werkstatt fahren und Fremde an deiner Bremse fummeln lassen. Ich setze da eher (sollte ich keine Zeit haben) auf ein kompetentes Zweierteam von KFZ-Meister und Maschinenbautechniker. (Mein Sohn und sein Freund ) 8)


    Soll ja bei anderen Ownern ähnliche Konstellationen geben. ;) Was daran ne "Bastellösung" sein soll entzieht sich meiner Kenntnis. :/


    Können wir jetzt mal das OT mit "Vorwürfen" stoppen ? Bitte !

  • Ne,

    basteln tue ich meist nicht, bin auch Techniker mit etwas Sachverstand.


    Schraube bzw. repariere schon immer an Motorgeräten, auch schon vor meinem Führerschein, ab dann an allen KFZ der Familie.

    Bei Bremsen gehe ich bestimmt besonders auf Nummer sicher, kostet ja auch heutzutage nichts mehr, z. B. beim Sharan Materialkosten 136 € für 4 Scheiben und 4 mal Klöze neu und rundum.


    P.S.:

    Als der Sharan noch GG hatte wurde der noch von Auweh gewartet, Resultat verrostete Führungsbolzen wurden übersehen und die nagelneue Scheibe nebst Klötze haben vor sich hin geglüht :cursing: . Seit dem Schraube ich lieber selber.



    Gruß


    Rabbit

  • Eines darfst Du bei der ganzen KannIchDieWartungSelberMachen Diskussion nicht vergessen: Sollte deine Zoe mal wieder erwartens nach der Garantie einen teuren Defekt haben, brauchst Du dir über eine Kullanzregelung seitens Renault keine Gedanken mehr machen. Denn die gibt es nur bei regelmäßig von einem Renault Händler gepflegtem Wartungsheft. Bei einer Reparatur der Zoe Traggelenke gibt Renault außerhalb der Garantie bis zu 50% dazu, nur mal so als Beispiel.


    Ich mache ja auch vieles selbst, aber der Stempel gehört jährlich ins Wartungsheft. Beim Verkauf der Autos wirkt dies auch fördernd/preisteigernd.

  • @maikt


    Danke für die Info, das hatte ich nicht bedacht.


    Bei Wartungskosten/ Stempel um die 100 € ist das ja OK.


    Ansonsten muss ich nach der GG einen Renaulthändler oder Fachwerkstatt finden, für die das OK ist wenn ich Material selbst kaufe und mit anliefere oder vor der Wartung Neuteile / Flüssigkeiten von mir einbaue ( beides dürfte aber bei Renaulthändlern sehr schwierig sein bzw. viel Verhandlungsgeschick mir ab verlangen).


    Gruß

    Rabbit, der durch die 1 jährige GG und nagelneuem TÜV ja noch etwas Zeit hat