Ladeleistung zu niedrig

  • .... sonst wird das eine laaange Fahrt in den Urlaub… ;)

    Dazu gilt es schon einige Überlegungen zu "Ladestrategien" anzustellen.

    Sehr hilfreich könnten da einschlägige Youtube-Beträge sein, die sich ausführlich mit dem Themenkreis beschäftigt haben.

    Ich will mal nur 2 Kernpunkte rausstellen,

    - schnelles Fahren kostet mehr Strom,

    - Laden über die 85 - 90 %-Marke hinaus kostet mehr Zeit, als man in Relation Fahrstrecke hinzu gewinnen kann,

    d.h. es kann sinnvoll sein, sich moderat fort zu bewegen und eher einen kurzen Ladestopp mehr einzulegen und rechtzeitig den Stecker zu ziehen, als auf das letzte Quentchen Ladung zu warten. Es muss ein "gesundes" Verhältnis zwischen erzielbarer Reichweite und der notwendigen Dauer des Ladevorgangs erreicht werden.

    Aber das war schon zu meinen "Verbrennerzeiten" so, es hat niemandem etwas genützt wie blöd an mir auf der Autobahn vorbei zu brettern, um dann an der nächsten oder übernächsten Tanke in der Schlange zu stehen, um Sprit nachzufassen. Für mich hat schon immer der Urlaub direkt hinter der Haustür angefangen!

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • >>> AC Ladungen sind besser für die Batterie?

    Woher kommt denn diese Aussage?

    Nach meinem laienhaften Wissen muss auch AC nach DC umgewandelt werden, bevor es an die Batterie geschickt wird.

    Vielleicht wäre eine treffende Aussage 0,5C ist besser für die Batterie als 1C.

    ...ist halt schon sehr allgemein so eine Aussage, wahrscheinlich hat man dabei nicht an das Schneckentempo CCS- laden der Zoe gedacht sondern an einen Porsche oder Ionic 5 ?

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Sehr hilfreich könnten da einschlägige Youtube-Beträge sein, die sich ausführlich mit dem Themenkreis beschäftigt haben.

    Ist mir vorhin in die Hände gefallen, Screenshot von heutigen YT - NextMove.

    Daran kann man schon mal generell erkennen, dass der geschwindigkeitsabhängige Verbrauch alle eAutos betrifft und kein Einzelproblem eines Herstellers ist. Natürlich ist es ein erheblicher Unterschied zu unserer kleinen Zoe, wenn z.B. beim Mustang E immer noch soviel Reichweite übrig bleibt, wie die Zoe überhaupt hat. Muss der Mustang-Fahrer nicht darüber heulen, aber wenn er dieses tolle Auto voll ausfährt, dann wird es auch für ihn heftig. Wobei sich das natürlich durch entsprechende Ladeleistungen wiederum relativiert.

    Da kann unsereins nicht mitreden.


    Reichweite.jpg

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • War aber schon immer so (egal ob E oder Verbrenner), wer schnell fährt der hat auch einen hohen Verbrauch.


    Trotzdem muss man mit der ZOE nicht traurig sein, die getesteten Autos kommen alle mit viel größeren Akku Kapazitäten daher

    IONIQ 5: 72.6kWh

    ID4: 77kWh

    Mach-E: 88kWh


    Das ganze Video von dem Test findet sich übrigens hier:

    Der große Wettkampf der Allrad SUV - IONIQ 5, Mustang Mach-E, VW ID.4 GTX

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