Ladeleistung zu niedrig

  • Seit dem heutigen Laden ist die Ladeleistung an der Wallbox openWB einige kW zu niedrig.

    Statt zu laden speise ich von meiner PV-Leistung teilweise ins Netz ein. Egal ob Sofortladen, PV Laden oder Min+PV Laden. Bisher klappte das einwandfrei.

    Habe keine Einstellungen an der Wallbox verändert, diese sehen alle unverändert und passend aus, die WB-Software ist aktuell, habe die Wallbox auch schon mal neu gestartet.

    Zoe war auch nicht in der Werkstatt o.ä. Ladestand der Batterie war zu Ladebeginn ca. 40%.


    Ich habe dann mal den Ladevorgang abgebrochen, Ladeklappe am Zoe geschlossen und neu geöffnet, Ladevorgang neu gestartet (17:11Uhr).

    Und siehe da, prinzipiell ging es dann wieder, aber leider nur kurz.

    Kurze Zeit später beginnt das gleiche Spiel während des Ladens ganz alleine von Neuem (17:28Uhr).


    Hat das noch jemand so bzw. ist dieses Problem bekannt?

  • Da du keine Zahlen lieferst habe ich versucht mich in das Diagramm ein zu lesen.


    Deine Ladeleistung fällt von 11KW im Einsteckzustand auf 8KW runter ? Richtig ?


    SOC ? Umgebungstemperatur, Akkutemperatur ?

  • Ich weiß nicht, welche Zahlen Du noch brauchst, habe alles geschrieben, was ich weiß.

    Ladeleistung schwankte laut obigem Bild um die 10-11kW (ob die Zacken da normal sind weiß ich nicht) und geht im Bild runter auf ca. 5,5kW und dann nochmal auf etwa 5kW.

    Ladestand war wir geschrieben ca. 40%.

    Lufttemperatur ca. 24°C, Akkutemperatur weiß ich nicht wo man das ablesen kann.

  • ... dann gehe doch einfach mal an eine Säule und teste gegen. Die Werte sind sicherlich nicht miteinander vergleichbar, aber wenn an der Säule "richtig" geladen wird, sollte es nicht am Wagen liegen. Oder doch???

    Meine Wallbox - ohne PV- lädt aus dem Netz permanente 9,5 kW (+/-) bei rund 10,5 kW verfügbarer Ladeleistung während ich das Problem hatte (inzwischen behoben), dass das Laden mit Notladekabel an den 230 V Haushaltssteckdosen nicht funktionierte, in Gegenteil, sogar geringfügig entladen hat. Und das, obwohl beides AC. Es gibt schon Merkwürdigkeiten.

    Eine Erklärung konnte mir der Werkstattmensch nicht nennen, außer der Gleichrichter sei defekt gewesen. Das kann ich zwar so nicht recht glauben, aber was solls, jetzt gehts ja einwandfrei.


    Ladedaten kann man mit CanZE (Android) und einem passenden OBD - Bluetooth Adapter auslesen, gibt hier ausführliche Threads drüber, aber auch im Nachbarforum goingelectric.de

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ich würde den Fehler an/in der WB vermuten. Auch meine liefert gleichmäßig, wie von Horst beschrieben, ~10,5kw an den Wagen.

    An einer öff. WB anschließen, auf die Werte achten wenns geht oder ne Zeit-Leistungs Messung.

  • Hallo, ich würde mich da noch gerne mit einklinken. Wir haben unsere ZOE seit etwa einer Woche und ich habe bisher zwei verschiedene Schnellader ausprobiert, mit sehr ernüchterndem/deprimierendem Ergebnis. Umgebungstemperatur ca 1 Grad Celsius, Ladestand ca 50%, Batterie warm (zumindest nicht zu kalt für den B Modus und vorher warm gefahren). Geladen wurde mit 17-20kw. Am Schnellader. Ist das normal?!

    Dankeschön schon mal für jede Rückmeldung!

    Beste Grüße

    Anna

    Schöne Grüße

    Anna


    Unsere ZOE: Experience R110 Z.E. 50, EZ 12/19 mit Winter und Visio <3

  • Hallo, ich würde mich da noch gerne mit einklinken. Wir haben unsere ZOE seit etwa einer Woche und ich habe bisher zwei verschiedene Schnellader ausprobiert,


    Moin, definiere bitte "Schnellader" . (Für viele Owner ist das 22AC) Des weiteren kann eine 100% Aussage nur getroffen werden wenn:


    1: Du CCS meinst

    2: Der Akku definitiv min. 15 Grad hat ( Messung mit CanZe)

    3: Der Akkustand besser noch bei ~30% liegt

    4: Das Phänomen an mehr als einer Säule auftritt.

    5: Du der alleinige Wagen an der/einer Säule bist ( Lastmanagement )



    "Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling"

  • Bei 1°C ist CCS laden unter Umständen langsamer als am 22KWh Lader.

    Mein schnellste Ladeergebnis per CCS lag bei 45KWh im Sommer, die liegen aber auch nicht allzu lange an...

    Diese Tage bei rund 9°C immerhin bis 35KWh...

    Screenshot_20220302-224942_TRONITY.jpg

    >>> AC Ladungen sind besser für die Batterie?

    Woher kommt denn diese Aussage?

    Nach meinem laienhaften Wissen muss auch AC nach DC umgewandelt werden, bevor es an die Batterie geschickt wird.

    Vielleicht wäre eine treffende Aussage 0,5C ist besser für die Batterie als 1C.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket