E-Mobilität - Elektroautos im Einheits-Design: Fünf Gründe, warum fast alle Stromer SUV sind

  • E-Mobilität

    Elektroautos im Einheits-Design: Fünf Gründe, warum fast alle Stromer SUV sind


    "(...) Mit seinen konventionellen Karosserieformen stemmt sich also ausgerechnet der Elektro-Pionier gegen einen breiten Trend, der fast die gesamte Autoindustrie erfasst hat: Nahezu alle Elektroautos, die aktuell oder demnächst auf den Markt kommen, gehören mittlerweile zum Segment des SUV (Sport Utility Vehicle), sind also hoch bauende, oft wuchtig wirkende Modelle im soften Abenteuer-Look. Ob Hyundai Ioniq 5, Kia EV6 oder deren japanische Konkurrenten von Mazda, Lexus und Genesis, ob BMW iX oder Audi Q4 e-tron – und die Armada an chinesischen Stromern, die teilweise in Europa den Erfolg sucht, sowieso: SUV-Design, wohin man blickt. (...)"


    Komplett nachzulesen unter:

    https://www.24auto.de/service/…-opel-manta-90949400.html

  • Das hat sicher 2 elementare Gründe:


    1. Geht der Trend zu diesen wuchtigen hohen Fahrzeugen. Die Kunden wollen "hoch und viel" . Ich sag nur Tiguan für die Fahrt zur Kita, ein "Must" .

    2. Können die Hersteller die Höhe wunderbar für einen Akkupack im Unterboden nutzen.


    Zwei Klappen mit einer Fliege ?

  • Als ich vor ein paar Jahren zu einem SUV gekommen bin - es waren folgende Gründe


    - Platzangebot insbesondere hinten besser als in vielen Kombis oder Limos

    - ich sitze höher (das fand ich schon im 2000er Scenic prima)

    - persönlich brauch ich den riesigen Kofferraum der Kombis nicht

    - Platz/Raum - Fahrzeuglängen Verhältnis, zumindest bei den "kleineren" SUVs passt besser als bei Kombis

    - zieht in der Regel mehr als sonstige Pkw


    und bezogen auf E-Autos gibt es schon "Vorteile"


    - hoch, da fällt der Akku nicht auf

    - sowieso schwer, da fällt das Akkugewicht nicht mehr so auf

    - ich denke, die Marge ist viel höher als bei Kompaktwagen

    - in einem Gehäuse von SUV gibt es unendlich Platz für Technik


    und ob ALLE Kunden ein SUV "wollen", manchmal gibt es halt keine brauchbare Alternative - ich hätte damals auch gerne wieder einen "Scenic" mit dem Platz für 4 Erwachsene genommen und der Länge eines "Pkw" einschl. Sitzhöhe, aber da gab es nicht das richtige, außer SUV ;)


    und ich denke, SUV sind gerade der Designtrend, vielleicht sehen in 10 Jahren alle Autos wie Eier oder Formel-Rennwagen aus - wer weiß

  • - ich denke, die Marge ist viel höher als bei Kompaktwagen


    Die Marge ist exorbitant höher. An einem Suzuki Alto, einem Mitsubishi Space Star, etc. für 8500 Euro wird nix verdient.

    Die Aufpreise für größere Motoren als Basemodell, im höherpreisigen Fahrzeugsegment ist eine seit 50 Jahren gültige Lizenz zum Geld drucken.

    An Grundmodellen wird am wenigsten verdient, wer eine volle Hütte ordert, der wirft den Herstellern das Geld hinterher.


    Der hohe Verbrauch der 2 Tonnen-SUV Schrankwände, aufgrund hoher Frontfläche interessiert auch keinen mehr - wenn 50 Riesen übern Tresen gehen. Da wird dann eher gejammert weil die Kita Beiträge zu hoch sind... Oder die Owner von Verbrenner-SUV jammern weil sie in völliger Naivität auf den Hersteller-Prospekt mit Angaben von 4,6 Liter/100km rein gefallen sind.


    Persönlich lasse ich SUV "gelten" wenn man aus körperlichen Gründen höher sitzen muss und eben im EV Sektor. Da passen 70kwh rein ohne Einschränkungen beim Innenraum oder Kofferraum. Ob die Fuhre dann 1,8 oder 2,3 Tonnen wiegt ist egal. Reichweite bei 130 km/h, naja.. Ein flacher windschlüfriger Tesla ist ne andere Hausnummer.

    Ökonomisch betrachtet sind SUV ein Supergau.


    Ein kommender Renault 5, "ZOE-Größe", gerne 20cm kürzer, der kompakt um die Batterie herum gebaut wird, "normale Bauhöhe", der hat Marktpotenzial. In jedem Fall für mich persönlich ;)

  • Ist ein bisschen OT, aber ich trauere meinem Scenic 1 Ph 2 nach. Soviel Innenraum bei so kompakten Außenmaßen gibt's bei aktuellen Autos nicht mehr. Wenn ich bedenke, dass der Scenic gerade mal 9 cm länger war als die Zoe, aber deutlich mehr Innenraum bot...


    Und einen doppelten Boden hatte der ja eigentlich auch schon - mich würde echt mal interessieren, ob der Bauraum unter den Vordersitzen + die Fächer im hinteren Fußraum + Fach unter der Rückbank + Tank + Reserverad-Mulde nicht auch prinzipiell für den Zoe-Akku ausreichend gewesen wäre...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich kann mich auch nicht für solche Panzer begeistern, und erst recht nicht für das gejammer mit dem hohen sitzen und dem besseren einsteigen und angeblich besseren überblick. Vor 15 Jahren sind die Leute auch in ihre Autos gekommen und auch wieder raus und gesehen haben sie auch alles, oder sind die Unfall zahlen bei SUV fahren fast auf Null gegangen weil sie jetzt alles sehen. Gut das ich nichts zu sagen habe dann würden die Steuern für Umbauten Raum zahlen bis sie kein Bock mehr darauf haben.

    Das mit dem hohen sitzen ist nur Ausrede weil man es gar nicht rechtfertigen kann mit so viel Gewicht und Masse zur KiTa zu fahren. Aber bevor ich mich jetzt Aufrege ist es mir lieber Egal :huh:


    In unserer ZOE haben sie wirklich nicht gut nachgedacht es gibt keine Fächer für Kleinigkeiten, aber an den Becherhalter haben sie gedacht und gehen wohl davon aus das wir alle jeden Tag im Auto Kaffee oder Cola Trinken und alles damit vollschlabbern.:P

  • Ich war auch auf den Megane E-Tech gespannt. War dann aber enttäuscht. Hat mit einem PKW ala Megene ja mal so gar nix zu tun. Wieder ein SUV...

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"