Gewicht des Hochvoltakkus

  • Hallo zusammen,

    beim Studium der technischen Daten fiel mir heute auf, dass der Akku mit 41 kWh und der mit 52 kWh beide ein Gewicht von 326 Kg haben.

    Wie geht das?

    Ist das ein Druckfehler oder fahre ich etwa mit einem 52 kWh Akku durch die Gegend und kann davon nur 41 kWh nutzen, weil ich weniger "Batteriemiete" zahle?


    Zoe R110 Life 41kwh weiß EZ: 01.2020 CCS-Lader, Wallbox Heidelberg Home Eco.

  • Ich habe gelesen das die Akkus bei beiden Versionen gleich sind, bei der 41 kWh Version ist die Akkuleistung künstlich ( Softwaremäßig ? ) reduziert.

    Wahrscheinlich ist es günstiger den Akku für die 41 kWh Version zu beschneiden, als zwei verschiedene Akkutypen zu bauen.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • das hab ich auch gehört, das wäre aber eigentlich ein klarer ladevorteil beim laden für den 41 kwh akku, da der dann ja nicht in die letzten 20% des ladezyklus kommt.

    Der kapazitätsabfall sollte dann eigentlich auch kein thema sein, da ja ca 20% zusätzliche kapazität vorhanden ist, oder passt dann die software das auch an?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Es gibt ein österreichisches Video, in dem auch eine Repräsentantin von Renault interviewt wird;

    es ist definitiv der gleiche Akku. Die Dame hat auch gesagt, dass es rein technisch möglich wäre den Akku auf volle Kapazität frei zu schalten. Wollte sich aber nicht festlegen, ob und wann das Renault machen wird.

    Könnte ja auch sein, dass die sich das für den Weiterverkauf von Leasingrückläufern vorbehalten?

    Renault ZOE 135 Intens, Quarzweiss, Winterpacket, BOSE, CCS, easy-park-Assistent, doppelter Kofferraumboden

  • Das mit dem Freischalten der Akkus bei Leasingrückläufern, um den Wert des Autos zu steigern wäre ein genialer Schachzug von Renault.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Ja, das erklärt das mit dem Gewicht wirklich.

    Ich habe auch schon mal irgendwo gelesen, dass ein Akku, der unter 80% SOH gefallen ist per "Softwareupdate" wieder mehr Kapazität erhalten hätte......geht eigentlich nur so.

    Vielleicht kann man mit Canze (oder nem andern Softwareteil) da selber was machen ? ;)

    Ich weiß: DARF MAN NICHT !

    Zoe R110 Life 41kwh weiß EZ: 01.2020 CCS-Lader, Wallbox Heidelberg Home Eco.

  • Es wäre in diesem Zusammenhang natürlich mal sehr interessant, wie hoch die tatsächliche Kapazität des Akkus ist. Aber da machen die Hersteller ja alle ein Geheimnis draus.

    Aber ohne dieses Kennzahl sind natürlich alle anderen Größen wie SOC etc. nur Annahmen.

    Renault ZOE 135 Intens, Quarzweiss, Winterpacket, BOSE, CCS, easy-park-Assistent, doppelter Kofferraumboden

  • das wäre aber eigentlich ein klarer ladevorteil beim laden für den 41 kwh akku, da der dann ja nicht in die letzten 20% des ladezyklus kommt.

    Ja, das ist wohl so. Habe am Samstag das erste mal an einer 22kw Säule bis 100% geladen und dabei keinen Abfall feststellen können.

    Zoe R110 Life 41kwh weiß EZ: 01.2020 CCS-Lader, Wallbox Heidelberg Home Eco.