Piepen ohne ersichtlichen Grund

  • Hallo zusammen,

    Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Zoe 50 R135.

    Da ich jetzt jeden Tag mit dem Auto unterwegs bin, ist mir etwas besonders aufgefallen: wenn ich das Auto aufsperre und die Tür öffne ertönt manchmal ein Piepton, jedoch kann ich nicht erkennen, warum...

    Wenn dieses Piepen ertönt ist auch der Tacho direkt an... vllt. Gibt es einen Bug in der Software, oder so.

    Vielleicht hat jmd das Gleiche und kann mir einen Tip geben.


    LG Michael

  • Moin,


    die akustische Begrüssung kann man im Menü abstellen, ebenso wie den Begrüssungs-Bildschirm.

    Ansonsten mal drauf achten, ob irgendein Hinweis im Display (Tacho) erscheint, oder eine Warn-LED.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Ich werde mal drauf achten, aufgefallen ist mir noch nichts derartiges.


    Kann es sein, dass die Ladeklappe nicht richtig verschlossen ist. Man kann auch mit offener Klappe fahren, dann meckert die Zoe aber erheblich mit aufgeregtem Piepsen.

    Verschließen die Türen, wenn Du sie stehen lässt (Spiegel einklappen usw., vernehmliches Klacken der Schlösser)? Wenn z.B. Kofferraumklappe nicht richtig zu ist, verriegelt der Wagen zwar auch, meckert aber.

    Wenn ich zu nahe am seitlichen Gebüsch stehe, piepst es auch wild beim Türöffnen (kann aber auch erst mit einschalten der Zündung sein).

    Gibt noch mehr Situationen, bei denen gepiepst wird und ein Grund nicht offensichtlich ist.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Hatte ich gerade vorhin nochmal... Auto steht in der Garage, alles gut und genug Platz.

    Öffne das Auto, weil ich nur was vom Rücksitz holen will und schon gehts los, aber diesmal ist der Tacho nicht angegangen... :(

    Keene Ahnung was das sein kann.

    Habe auch mal das Bordbuch in Papierform und online recherchiert, aber nichts über wahlloses Piepen gefunden.


    Nicht dass ihr das falsch versteht, es piept nicht unaufhörlich, nur jeweils 3-Mal.

  • ich kenne nur das piepen, es sind ja verschiedene Töne. Tür auf, der typische Begrüßungston, Zündung an, didilid, Selbsttest läuft, Gang rein, didid. Was nervig ist, wenn man in der Garage steht oder ich stehe vor dem Haus, da erkennt die Zoe eine Unmenge an Hindernisse.

    In der freien Wildbahn ist aber alles OK.