Geld für sog. THG-Quote

  • ...Ich sehe das Geld für mich als Reduzierung der Akku-Miete. Damit halten sich dann die Unterhaltskosten der Zoe auf Verbrenner Niveau.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • ....die Einnahmen aus dem Verkauf von CO²-Zertifikaten kassiert der Staat, die Einnahmen sind nicht zweckgebunden und fließen wer weiß wohin!

    THG-Quoten können nun auch Privatpersonen verkaufen, Voraussetzung ist das man ein E-Auto(kein Hybrid) fährt und somit bereits zur CO²-Einsparung beiträgt!

    Wenn ich nun also den Erlös, aus dem Verkauf meiner THG-Quote, zur Finanzierung meiner PV-Anlage verwende oder dafür mein E-Auto betanke, ist das doch nicht´s schlechtes!

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder

  • Das ist doch alles Quatsch, ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen dass die paar Kröten eure Entscheidung eine Photovoltaikanlage zu installieren in irgend einer Weise beeinflussen. Niemals, ihr hättet die Anlage auch ohne diese 300€ so gebaut.

    Vielmehr sind das alles ausreden um eure Entscheidung dieses Geld gierig einzusacken und eurem Auto damit einen noch größeren CO2 Rucksack aufzubürden zu rechtfertigen.

    Mal davon abgesehen fließt das Geld beim Privatmann eher sonstwo hin und die dadurch fehlenden Staatseinnahmen können so nicht zum Klimaschutz verwendet werden.

    Ich könnte das mit meinem Gewissen jedenfalls nicht vereinbaren, aber ich versuche auch energetisch CO2 neutral auszukommen.

  • Das ist doch alles Quatsch, ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen dass die paar Kröten eure Entscheidung eine Photovoltaikanlage zu installieren in irgend einer Weise beeinflussen. Niemals, ihr hättet die Anlage auch ohne diese 300€ so gebaut.

    Vielmehr sind das alles ausreden um eure Entscheidung dieses Geld gierig einzusacken und eurem Auto damit einen noch größeren CO2 Rucksack aufzubürden zu rechtfertigen.

    Mal davon abgesehen fließt das Geld beim Privatmann eher sonstwo hin und die dadurch fehlenden Staatseinnahmen können so nicht zum Klimaschutz verwendet werden.

    Ich könnte das mit meinem Gewissen jedenfalls nicht vereinbaren, aber ich versuche auch energetisch CO2 neutral auszukommen.

    ...und was ändert sich, wenn Du deine THG-Quote nicht verkaufst? Die Mineralölkonzerne werden auf dauer versuchen keine THG-Quoten kaufen zu müssen, die Möglichkeiten haben sie und werden diese auch nutzen, allerdings wird es nicht von heute auf morgen funktionieren!

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder

  • Ja eben, und ihr unterstützt sie dabei grün auszusehen, die nächsten Abhängigkeiten zu entwickeln, bei welchen den Bürgern das Geld aus der Tasche gezogen wird, noch mehr Einnahmen außer Landes zu schaffen und so wenig wie möglich Betrag zur Klimapolitik zu leisten. Kopfschüttel. Das sind echt die letzten, die es zu unterstützen gilt. Und ganz nebenbei verhagelt ihr eure CO2 Statistik. Wenn ich daran denke wie oft ich genau über das Thema mit Elektrogegnern diskutiere, die ich dann ja anlügen müsste, weil meine Zoe dann besonders schlecht aussehen würde, nee, sorry…

  • Dann ruf doch beim Kanzler oder Umweltminister an und sag ihm das das alles Scheisse ist und diese THG Quote sofort abgeschafft werden muss. ;)

    ZOE Z.E.50 INTENS, EZ: 10.12.2019, Titanium-Grau; Winterpaket, CCS, Armlehne, Doppelter modifizierter Boden

  • Ich finde es so semi cool, Menschen hier als Gierlappen zu bezeichnen. Dann sind ja alle die Förderungen in Anspruch nehmen, Gierlappen. Die 6000€ Bafa Prämie können dann nicht für Klimaschutz Maßnahmen genutzt werden...


    Bisschen mehr Respekt für persönliche individuelle Entscheidungen ohne beleidigend zu werden.

  • Beleidigung ist KEINE Meinung. Soviel steht schon mal fest.


    Und die THG quote ist eine Klimaschutz relevante Maßnahme. Die sicherlich zudem noch weitere Menschen den Wechsel schmackhaft macht.


    Whatever. Diskussion ist durch für mich an dieser Stelle.