BAFA Forderung -- Model vs. Rechnung

  • Hi


    ich hoffe, dass ich hier genügend Personen mit Erfahrung bei diesem Thema sind.


    Ich habe eine neue Zoe gekauft. Auf der Rechnung des Händlers heißt es:

    Zoe Intens (Selection) R135, Z.E. 50


    In der liste der BAFA heißt es jedoch:

    ZOE Phase 2, Intens (Selection) R135 Z.E. 50


    Das "Phase 2" fehlt also auf der Rechnung.


    Stellt dies ein Problem für die Förderung da?

    Oder hatte schon jemand mit dieser Kombination eine Förderung erhalten?


    Danke


    Gruß,

    Sven

  • Hallo Heiko,


    Da ich öfters gelesen haben, dass die BAFA bzgl. Modellbezeichnung sehr kritisch ist, meine Nachfrage.


    Wenn du mit anderen "Kritierien" z.B. Händlernachlass muss ausgewiesen sein, AVAS, Haltefristen beachten meinst, dann sind mir diese Punkte klar.



    Gruß,
    Svne

  • Meiner Erkenntnis nach zählt der Fahrzeugschein. Was der Händler auf den Zettel krickelt ist unrelevant.

    Aber für den Umsatz darf er die Rechnung gerne korrigieren :evil:


    ...mit genau dem Wortlaut nach BAFA.

  • Ich habe bei meiner Zoe dasselbe „Problem“, auf meiner Rechnung steht ebenfalls das „Phase 2“ nicht. Habe mal gelesen wenn ein BAFA-Antrag abgelehnt wurde, dies endgültig und nicht anfechtbar ist.

    Stimmt das ?

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Hallo


    mein BAFA-Antrag wurde beim ersten Versuch auch abgelehnt, weil nicht annähernd die Bezeichnung auf der Rechnung stand, die auch in der BAFA-Liste auftaucht.

    Mein Händel hat unkompliziert die Rechnung neu ausgestellt, die geänderter Rechnung an die BAFA nachgereicht, dann ging alles klar.

    Dazu muss ich auch sagen, auf der ersten Rechnung stand wirklich nicht viel drauf. Nur ZOE EXPERIENCE ! Klar, dass der erste Versuch nicht funktionierte. Mit ZOE EXP. R110 ZE.50 ging es dann.

    Zoe Intens (Selection) R135, Z.E. 50 sollte somit funktionieren, um sicher zu gehen, "Phase 2" noch drauf schreiben lassen.


    Gruß, Markus

  • Danke für den Tipp, habe mein Autohaus angeschrieben und um eine korrigierte Rechnung gebeten.

    Dabei ist mir aufgefallen das eine 0 vergessen wurde, also R135 Z.E.5 dort stand :/

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Hallo,


    was steht bei euch auf der Rechnung:


    Händlernachlass

    Nachlass

    Umweltprämie

    oder etwas anderes??


    Was wird von der BAFA akzeptiert, oder andersrum gefragt, was nicht?


    Habt ihr da Erfahrungen??

    ZOE Riviera R135 Z.E. 50 in Titanium grau, Leder Sand grau, CCS, Ganzjahresreifen

  • Meiner wurde abgelehnt, da ich angeblich die Rechnung nicht hochgeladen hätte;(

    Stimmt nachweislich aber nicht. Habe ja eine entsprechende Rückmeldung per Mail bekommen.

    Jetzt läuft erstmal das Widerspruchsverfahren.

    Mal sehen, was kommt.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi