Frage Haushaltssteckdose

  • wie hoch der Standby Verbrauch der Zoe während das Ladens

    geht relativ einfach.

    Wenn man an eine öffentlichen AC-Ladesäule lädt, hat man ja nur die Ladeverluste in der Zoe. Wenn CanZE richtig misst, sieht man wieviel tatsächlich in den Akku geladen wurde.

    Habe gestern geladen, laut Ladesäule 40,2kWh in 4h, Zoe/CanZE zeigt 39kWh. Sind 1,2kWh Verlust in 4h = 300W pro h.

    Das nur ganz grob.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Am öffentlichen Lader lädt meine mit 22KW, klar da geht das halt recht schnell, mit 60 Cent pro Kwh aber auch nicht ganz billig.

    Zu Hause lade ich für 36 Cent pro Kwh.

    Der Ladeverlust dürfte aber bei der einphasigen Ladung deutlich höher sein.

    Habe eine Anfrage auf eine 11KW Wallbox bei der Hausgemeinschaft gestellt, ich denke die Kosten für die Installation bis zu meiner Garage werden aber bei locker 3000€ liegen.

    Eine 11KW Wallbox gibt es für gut 300€.

  • Kosten für die Installation bis zu meiner Garage werden aber bei locker 3000€ liegen.

    Bei diesen Kosten rechnet sich eine WB leider nie, das ist das Problem.

    Sind 1,2kWh Verlust in 4h = 300W pro h.

    Danke Dir, da scheinen sich die verschiedenen Fabrikate kaum etwas zu schenken.

    INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder

  • Deswegen werde ich wohl meißtens einfach zu Hause mit 10 A laden und dann wenns mal schnell gehen muss halt am öffentlichen Lader.

    Zum Glück stehen 4 Ladepunkte innerhalb von 500 Metern zur Verfügung.


    Für 3000€ kann ich sehr viel öffentlich laden.

  • Läd nun seit gut zwei Stunden und der Stecker hat entspannte 25 Grad, das Kabel ist kalt.

    wenn man auf Nummer sicher gehen will, steckt man eine Thermostatsteckdose dazwischen. Den Fühler steckt man in die vorhandene Steckdose nahe an den Kontakten/Kabel.

    Dann könnte man die Grenztemperatur einstellen und bei erreichen schaltet die Dose einfach ab.

    Diese Dosen gibts auch für 16A. Bild ist aus Ebay.

    Nur so eine Idee.

  • Guter Hinweis, Danke dafür.

    Ich habe die Zoe eben nach 5 Stunden laden abgesteckt, hatte dann wieder 80%.

    Wollte das Schukoladen mal ausprobieren, hatte zu beginn 58%.

    Temperatur am Stecker in der Garage waren 21 Grad, also alles im top grünen Bereich.

  • Temperatur am Stecker in der Garage waren 21 Grad, also alles im top grünen Bereich.

    es wurde schon oft erwähnt das es kein Problem ist. Die Elektrik sollet eben OK sein. Es wird nur oft von denen zum Problem gemacht, die es noch nicht gemacht haben.

    Ich kenne und habe auch noch nichts gehört oder gelesen, das deswegen ein Haus abgebrannt ist. :/


    Teste es mal dann mit 16A, da hast du vielleicht 2-3°C mehr. Auch kein Problem. ;)

  • wenn man auf Nummer sicher gehen will, steckt man eine Thermostatsteckdose dazwischen

    Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, aber der abgebildete Thermostatschalter ist nicht geeignet: In den technischen Daten steht "maximale Last 16 A (2)", das bedeutet, dass das Gerät diese Last nur für 2 Stunden aushalten muss. Das ist ein bisschen kurz im Verhältnis zur Dauer des Ladevorgangs und bringt damit ein zusätzliches Risiko, anstatt die Sicherheit zu erhöhen.


    Hinzu kommt, dass im Handel jede Menge Elektro-Schrott erhältlich ist, der nicht einmal die angegebenen Spezifikationen einhält. Bei rund 30 % aller Brände (2002-2022) war Elektrizität ursächlich.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: sachliche ergänzung

  • Es wird nur oft von denen zum Problem gemacht, die es noch nicht gemacht haben.

    Das ist ein bisschen kurz im Verhältnis zur Dauer des Ladevorgangs und bringt damit ein zusätzliches Risiko, anstatt die Sicherheit zu erhöhen.

    deswegen habe ich oberes geschrieben.

    Selber machen, testen und nicht nur lesen was nicht geht. Alles kein Problem. Hab schon etliche 100kWh über Schuko geladen, überwiegend mit 16A.

    Wenns nach 2h nicht warm wird, wirds auch nach 20h nicht wärmer. Das hat auch der Beitrag 69 gezeigt, vielen Dank dafür.


    PS OT: Wenn ich in den Urlaub fahre, könnte ich mit einem Stau rechnen, weil es der ADAC meldet, ich fahre aber trotzdem. Andere bleiben dann lieber zuhause weil sie mit einem Stau rechnen und Angst haben.

    Es war aber kein Stau und ich hatte einen schönen Urlaub. ;)

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Zitat

    Wenns nach 2h nicht warm wird, wirds auch nach 20h nicht wärmer.

    Dieses Schlussfolgerung ist leider nicht unter allen Umständen zutreffend - berufsbedingt weiß ich, was im Zusammenhang mit Strom so alles passieren kann. So haben zum Beispiel Übergangswiderstände an Kontaktflächen die unangenehme Eigenschaft, bei Hitzeentwicklung unter Last eher zuzunehmen - Ergebnis ist ein sich selbst verstärkender Effekt, der bis zum Brand führen kann.


    Ich sag's mal so: Alles kein Problem, wenn's gut geht - falls aber doch mal was passiert, wird jede Versicherung zuallererst hinterfragen, ob die Elektro-Installation fachgerecht erstellt und betrieben wurde und da findet sich dann leider allzu oft ein Grund für Streiterei um Leistungen. Ich bin daher lieber eher vorsichtig - siehe oben.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Sachliche Ergänzung