Frage Haushaltssteckdose

  • Teste es mal dann mit 16A, da hast du vielleicht 2-3°C mehr. Auch kein Problem. ;)

    Schukosteckdosen sind nicht für eine Dauerbelastung von 16A vorgssehen, ich kann da auch nur davon abraten.


    Wenn man dem Handbuch des Zoe Ladekabels folgt, darf man das Teil wahrscheinlich eh nirgends anwenden: unter Sicherheitsinformationen steht "ein Kabel mit Mindestquerschnitt von 2,5qmm", "Einzelsteckdose mit Standleitung (soll wohl heißen: direkte Leitung in den Schaltschrank" und "20A C-Typ Leitungsschutzschalter". Dürfte so niemand zuhause/in der Garage zur Verfügung haben.


    Wenn schon an Schuko laden, empfehle ich den Tesla UMC 2 Ladeziegel (habe ich selbst): der hat im Schukostecker einen Temperatursensor integriert und fährt die Leistung runter, wenn es in der Schukodose zu warm werden sollte, außerdem ist der auf 13A begrenzt. Den gibt es oft für unter 100€ in kleinanzeigen. Für den Tesla UMC 2 kann man zusätzlich einen 16A (oder 32A) CEE blau Adapter erwerben.


    Gerade draußen gewesen und getestet, funktioniert (wenn auch mit <3kw grotten-langsam) an der Zoe:

    Tesla-UMC2-lädt-Zoe.png

    INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder

  • Der Stecker mag ja nur 25°C haben. Bei mir hatten die Kontakte bei 12A über 90°C und es roch schon. Hab genau den gleichen Ladeziegel. Über 10A würde ich nie mehr machen.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Bei mir hatten die Kontakte bei 12A über 90°C und es roch schon.

    Heißt aber auch, dass Deine Steckdose nicht in Ordnung ist, 12A sollten drin sein. Ich rate zu einem baldigen Austausch gegen ein Markenprodukt. Wenn die Kontakte in der Dose mit der Zeit noch schlechter werden, wird es irgendwann schon bei 10A heiß.

    INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder

  • Heißt aber auch, dass Deine Steckdose nicht in Ordnung ist

    so ist es und man sollte handeln. Deswegen sollte man auch die Steckdosen kennen an denen man ladet. Ist zuhause relativ einfach. Ich habe ne Steckdose mit 16A/6h zum alleinigen laden. Da sind keine weiteren Verbraucher angeschlossen, freiliegende (auf Putz) Leitung 1,5qmm. Da wird weder die Steckdose noch noch die Leitung nennenswert warm.

    Bekannter ladet seine PH1 Zoe seit 5j. an Schuko zuhause, er hat noch nie woanders geladen.

    Gerade draußen gewesen und getestet, funktioniert (wenn auch mit <3kw grotten-langsam) an der Zoe:

    warum sollte es auch nicht funktionieren, Ladegeschwindigkeit ist ein anderes Thema. ;)

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • So, nächster längerer Ladeversuch mit dem Morec Ladeziegel.

    Gestern Abend um 17:30 Uhr in der Garage eingesteckt mit 10 A.

    Eben um 6:00 Uhr mal die Temperatur am Schukostecker in der Dose gemessen, 20 Grad.

    Ich würde sagen meine Elekroinstallation passt.

    Eingesteckt mit 41% , jetzt 90%.

  • Mal doof gefragt: Wo messt ihr denn die Temperatur? Die Dose ist Nagelneu und von einem Markenhersteller. Ich Habe direkt nach dem Abstecken die kontakte des Ladeziegels gemessen und die hatten diese hohe Temperatur.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Dir ist bekannt, dass so ein Infrarot-Thermometer je nach Emissionsgrad des jeweiligen Messobjekts ziemlich falsche Werte anzeigen kann?

    Prägnantes Beispiel: Ein Kupferrohr der Heizung hat laut Thermoelement 55 °C, das Infrarotthermometer zeigt maximal 37,5 °C.


    Hinzu kommt, dass bei kleinen Messobjekten wie Steckerstiften entweder viel "Umgebung" mitgemessen wird, was den Wert verfälscht - oder bei Messung auf kurze Entfernung aufgrund des Parallaxenfehlers der Messfleck deutlich neben der Lasermarkierung liegt und man so am Zielobjekt vorbei misst.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard