Frage Haushaltssteckdose

  • Für diesen Steckdosen anwendungsfall denke ich kann mann auch mit der Hand messen. Wenn mehr als Handwarm, dann bedenklich, wenn drunter oder sogar außentemperatur dann ok, hier geht es ja nicht um 5C hin oder her.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Für diesen Steckdosen anwendungsfall denke ich kann mann auch mit der Hand messen. Wenn mehr als Handwarm, dann bedenklich, wenn drunter oder sogar außentemperatur dann ok, hier geht es ja nicht um 5C hin oder her.

    Auch das habe ich getan, waren nicht mal handwarm. Weder Stecker noch Kontakte noch Steckdosengehäuse.

  • Aber man merkt das durch das langsame laden mehr Ladeverluste entstehen.

    Auf meinem Ziegel standen 30,33 Kwh und die Zoe hat 25,80 Kwh aufgenommen.

    Macht 4,5 Kwh Ladeverlust bei 36 Cent = 1,62€.

    Ich denke das ist verkraftbar 😀

  • Auch das habe ich getan, waren nicht mal handwarm.

    Ist auch ein guter Richtwert: Wenn man es länger anfassen kann, sind es weniger als 50-55°C. Insofern scheint das bei Dir gut zu passen, wobei 10 A auch als relativ unkritisch gelten - bei 16 A kann's da schon wärmer werden, immerhin steigt dann die Verlustleistung z.B. an den Übergangswiderständen der Kontakte auf das 1,6-fache.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Formulierung verbessert

  • bei 16 A kann's da schon wärmer werden, immerhin steigt dann die Verlustleistung z.B. an den Übergangswiderständen der Kontakte auf das 1,6-fache.

    bei 16A wird auch nur mit etwa 14,5A geladen, nicht mit 16A. Die Wärmeentwicklug steigt nur geringfügig, immer unter Vorbehalt einer intakten Elektrik. Wen man aber 90°C an den Kontakten oder wo auch immer misst, dann ist meiner Meinung nach etwas faul. Dann könnte man auch kein Wasserkocher mit 2kW 10 min betreiben.

    Das dadurch natürlich Verluste entstehen, ist ja bekannt und ist nicht das Thema.

    In dem Fall rund 15%. Damit muss man leben.

    Deswegen ja auch mein Tipp, mal mit 16A (14,xx A)zu laden und beobachten. Am besten am Tage wo man Zugriff hat und dabei ist um zu reagieren. Wenn das klappt ohne Probleme kann man sich in den Schaukelstuhl zurücklehnen. ;)

  • Dann könnte man auch kein Wasserkocher mit 2kW 10 min betreiben.

    2kw sind aber nur knapp 9A und keine 14,5 oder 16. Akzeptiert doch einfach, dass das Laden über Schukodose nur eine Notlösung darstellt, Schukodosen sollen nur mit max. 10A dauerhaft betrieben werden. Nicht umsonst gibt es keine Haushaltsgeräte mit mehr als 2kw für die Schukosteckdose. Nicht umsonst heisst der mitgelieferte Lader im Zoe "Notlader".


    Lasst Euch wenigstens eine CEE-blau setzen und nehmt ein entsprechendes Ladegrät mit dem Stecker, dann sind 16A Ladesessions ohne Reue möglich.


    Bei über 30k für einen neuen Zoe sollte diese Maßnahme noch im Budget sein.

    INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder

  • Bei mir hatten die Kontakte bei 12A über 90°C und es roch schon

    Darum ging es mit dem Vergleich zum Wasserkocher, in früheren Beiträge schrieb man von nur 10A. Den würde ich da auch nicht anschließen wollen, weil dort offensichtlich etwas nicht stimmt.

    Ich habe neben normalen Schukodosen, 16A/2h von Kopp, noch eine Kombi aus CEE blau Camping und Schuko blau mit jeweils 16A/6h. Kostenpunkt ca. 12€. Alles ohne Magnetkram.

    Beim 16A Laden (real ca. 14,xxA) passiert da rein gar nichts. Da habe ich schon über 1500kWh in 2J. geladen.

    Es muss jeder selbst testen wie fit seine Elektrik ist.

    Man kann auf Legrand umrüsten, wäre das gleiche und auch sinnvoll. Aber dann kommt der nächste und moniert den Kabelquerschnitt.


    OT:

    auf den ersten beiden Seiten waren die Steckdosen noch relativ kalt, mit zunehmender Anzahl der Beiträge werden die Steckdosen immer heißer. ;)

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • CEE blau Camping und Schuko blau mit jeweils 16A/6h

    Nur der Vollständigkeit halber und um Missverständnisse zu vermeiden:

    Bei CEE-Dosen hat das "6h" eine ganz andere Bedeutung als bei anderen Elektrogeräten - es bezeichnet nicht die Betriebs-Dauer (CEE-Dosen sind immer auf Dauerbetrieb ausgelegt), sondern lediglich die Position des Schutzkontakts bzw. der Nase am Stecker. Siehe dazu IEC 60309.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    4 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Formulierung verbessert, Tippfehler korrigiert