Frage Haushaltssteckdose

  • habe lediglich die Bezeichnung angegeben, also das was drauf steht.

    OT

    War nicht als Kritik an deinen Ausführungen gemeint, sondern als ergänzende Info - es kann ja nicht schaden, wenn man die Bedeutung solcher Kennzeichnungen kennt. :saint:

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich lade gerade mal mir 16A, am Ziegel stehen 15,5A.

    Der Stecker hat jetzt nach einer Stunde 28 Grad, also 8 Grad mehr als mit 10A.

    Werde mal jede Stunde nachmessen gehen, aber wahrscheinlich werde ich wohl auf 10A Schukoladen zurück gehen, ist ja auch egal, läd ja über Nacht.

  • Egal ist es nicht. Die Ladeverluste sind wegen der deutlich längeren Ladedauer wesentlich höher. Man kann wohl von 200-300W für die Steuergeräte ausgehen. Da kommen rasch ein paar kWh zusammen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Bei mir waren das letztens mit 10A 25,8 Kwh in der Zoe anstatt 30kwh auf dem Ziegel.

    Das ist schon richtig, aber bei 36 Cent zu Hause zu 60 Cent an der Ladesäule fällt der Verlust nicht so ins Gewicht.

  • Hat alls soweit funktioniert, Temperatur am Stecker ist auf 32 Grad gestiegen.

    Ist aber über die Zeit nicht höher geworden.

    Was ich allerdings nicht bedacht hatte ist das die Waschmaschiene am gleichen Stromkreis hängt.

    Mit 10A war das kein Problem, aber als ich mit 16A schon ein paar Stunden geladen hatte, hat meine Frau in der Zwischenzeit die Waschmaschiene angeschmissen.

    Dann ist irgendwann die Sicherung geflogen.

    Also nächstes Mal wieder 10A oder Waschverbot 😀

  • Also nächstes Mal wieder 10A oder Waschverbot 😀

    oder Ladeverbot. ;)


    Deswegen wie schon geschrieben, keine weiteren Verbraucher an diesem Stromkreis.

    Ansonsten kein Problem. Die siehst auch das in deiner Elektrik alles ganz gut funktioniert.


    Wie lange hast du an 16A geladen?

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku