Frage Haushaltssteckdose

  • ... ist in der Normalen Haushaltssteckdose eben auch der größte Übergangswiderstand und die Dosen sind für 16A Dauerstrom nicht ausgelegt!

    Der mitgelieferte Ladeziegel macht mit der Legrand-Steckdose 14A (Messung bei etwa 14,5A).

    Extra vom Verteilter mit 2,5² verkabelt.

    Mit normaler Schukodose würde ich auch nur 10A laden wollen ;)

  • Ich nutze in diesen Fällen den Juice Booster 2 mit dem kann nahezu überall geladen werden. Das 3-in-1-Modell eignet sich als Wallbox für zu Hause, als Ladekabel für öffentliche Ladestationen oder als mobile Ladestation für Industrie-, Camping- sowie Haushaltsanschlüsse. Dazu ist das Gerät kompatibel mit allen Elektro- oder Hybrid-Plug-In-Fahrzeugen, die einen Typ 2-Anschluss (gemäß IEC 62196) besitzen. Das Basic Set liegt bei 868 Euro. Probleme an einer Steckdose hatte ich damit noch nie.

  • Mit normaler Schukodose würde ich auch nur 10A laden wollen

    ich lade auch öfter zu Hause an einer normalen Dose, allerdings mit blauer 16A Campingdose, Kabel sind auch nur 1,5.

    Den Umbau auf Campingdosen sollte man zumindest machen. Nicht weil man es muss, gibt nur ein sicheres Gefühl.

    Temperaturmäßig ist an den Kabeln fast nichts zu merken, nur eine geringe Erwärmung, die selbst nach 20h Laden nicht zum Brand führt.

    Immer voraus gesetzt, das die Elektrik ansonsten OK ist. :/

  • d.h. per Wallbox, aber nur einphasig?

    HI Flukke. Ja genau. wir haben max 5,9 kW wenn die sonne sichtig brennt. Da ist das mit 3,7 schon OK. Die wallbox könnte auch auf 3phasig umschalten aber das vertrögt die Zoe ja nicht. So quetsche ich halt alles aus der einen Phase raus ;)

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Ich nutze in diesen Fällen den Juice Booster 2 mit dem kann nahezu überall geladen werden. Das 3-in-1-Modell eignet sich als Wallbox für zu Hause, als Ladekabel für öffentliche Ladestationen oder als mobile Ladestation für Industrie-, Camping- sowie Haushaltsanschlüsse. Dazu ist das Gerät kompatibel mit allen Elektro- oder Hybrid-Plug-In-Fahrzeugen, die einen Typ 2-Anschluss (gemäß IEC 62196) besitzen. Das Basic Set liegt bei 868 Euro. Probleme an einer Steckdose hatte ich damit noch nie.


    Das Teil ist ganz nett, aber immer noch recht teuer, zumal man die 22 kW meist nicht braucht.



    Enercab ist da günstiger und dennoch kein China-Kram.
    https://www.oeko-energie.de/sh…%20mit%20%22Ladeziegel%22




    Ich würde auf alle Fälle auf Campingdose gehen, weil mechanisch und elektrisch stabil und dennoch günstiger als manche "Sonderdose".
    1,5 qmm sind als Zuleitung nur bei sehr kurzen Wegen ausreichend. Ich habe meine Sache mit 4 qmm in die Garage gelegt.
    Da wird nichts warm = keine Gefahr, keine Verluste.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Nur zum Vergleich: Für 22kW Wallboxen verlegt man 5x6 mm2. Da versteh ich den Geiz nicht wenn man eh ein neues Kabel legt. Vermindert doch auch die Verluste...

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"