Vorklimatisierung zieht keinen Strom von der Wallbox - Vorklimatisieren wenn ZOE gekoppelt

  • Hallo zusammen,


    ich bin recht frischer Zoe Phase 2 Fahrer und bisher sehr zufrieden mit dem Auto.


    Heute morgen hatte ich nun erstmalig die Vorklimatisierung / Standheizung per manuell App gestartet.

    Soweit hat das auch gut funktioniert und die "Standheizung" ist turbienenhaft angesprungen und hat auch Wärme verbreitet.


    Was mach aber überrascht hat, die Zoe hat keinen Strom aus der Wallbox gezogen (was ich am eigenen Stromzähler im Sicherungskasten für die Wallbox überprüft habe)


    Eigentlich hatte ich erwartet, dass die Standheizung sich Strom von der Wallbox zum heizen holt (wenn sie angeschlossen ist) und damit die Zoe Batterie nicht anzapft.

    Ist das richtig so/ habt Ihr andere Erfahrungen. :?:


    Zur Info:

    Die Zoe wurde den Abend davor zum Laden angeschlossen und war dann in der Nacht fertig geworden und hat den Ladevorgang erfolgreich beendet und blieb dann aber an der Wallbox angeschlossen.


    Falls Ihr Erfahrungen dazu oder genaues Wissen zur Funktionsweise habt, würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße Fox

    Einmal editiert, zuletzt von Fox10 () aus folgendem Grund: Korrektur Tippfehler

  • Hallo Uli,


    danke für den Link. :thumbup:

    Kurze Zusammenfassung habe ich wie folgt verstanden. Meine ZOE hat aktuell sofort laden eingestellt.


    - Zoe wird angesteckt und geht mit der Wallbox eine Beziehung ein und man tauscht fröhlich Daten und Energie aus.

    - Wenn die ZOE mit dem Laden fertig ist, steckt sie sich ne Zigarette an und meldet bei der Wallbox (hier ABL emh1) "ich habe fertig"8)

    - Die Wallbox legt sich dann hin und geht in den Feierabend und auch die Zoe ist dann erstmal nicht mehr an einem direktem Kontakt interessiert

    - Beziehung beendet und die Wallbox sieht hier dann auch keine Notwendigkeit einer weiteren Kontaktaufnahme, bis der Stecker gezogen und erneut verbunden wird.


    Ergo: Kein Strom für die Standheizung beim spontanen anschalten wenn der Ladevorgang bereits beendet wurde.


    Tatsächlich bin ich nun etwas enttäuscht, da der Aufwand der dort im Forum betrieben wird mehr oder minder aufwändig über die Programmierung der Wallbox erfolgt und man versucht im passenden Zeitfenster die Verbindung aufzubauen und mit einem geringem Ladestrom aufrechtzuerhalten. Vom Prinzip verstanden aber leider kann das meine Wallbox nicht und zum anderen hätte ich erwartet, das sowohl der Wagen als auch die Wallbox automatisch wieder Verbindung aufnehmen. Welcher normale Endkunde mag sich schon mit Wallbox Programmierung auseinander setzen. :rolleyes:


    Ne Alternative wäre, dass ich zeitversetztes Laden aktiviere, was aber auch irgendwie doof ist, da dann der Wagen unter umständen dann nur teilgeladen ist. Spontane Standheizung ist damit aber auch nicht möglich.


    Hatte ich mir irgendwie simpler vorgestellt :(


    Trotzdem vielen Dank für den hilfreichen Link.


    Viele Grüße Fox /Viktor

  • ... ich sehe jeden Aufwand, da irgend etwas anders machen zu wollen, für unverhältnismäßig an!

    Angenommen, die Heizung gönnt sich stramme 6 kW/h, laufen tut sie max 10 Min, dann schaltet sie automatisch ab, Verbraucht hat sie mithin 1 kW, was 2% Akku entspricht oder max 10 km Reichweite, wenn der Verbrauch sehr hoch liegt.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Nunja, deswegen werde ich mir sicherlich nicht ne neue Wallbox kaufen. Davon abgesehen geht spontane Standheizung auch bei der openWB nicht, es sei den man lädt so niedrig, dass man den ganzen Tag die Ladung am laufen hält. Das finde ich nicht wirklich praktikabel.


    Ich hätte einfach erwartet, dass die Zoe wieder Strombedarf anmeldet und die Wallbox weckt.


    Naja, es ist so wie es ist.


    VG

  • Hmm, ich könnte schwören mein ZOE zieht aus meiner WB beim Heizen - und das auch bei 100% SOC.

    Ich werde nächste Woche mal drauf achten.


    PS: "Aufwecken" muss man eine (normale!) Wallbox nicht. Es sei denn du hast eine mit Raketentechnik.

  • So hatte ich das eigentlich auch erwartet aber wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist (weil ZOE voll), dann wird bei späterer Aktivierung der Standheizung über die APP die Wallbox nicht mehr angezapft.


    Man könnte im Gegenzug noch mal die Zeitschaltuhr für die Heizung über die ZOE programmieren, vielleicht ist da das Reaktionsverhalten anders, das habe ich noch nicht probiert.


    Mir ist halt nur unklar ob das an der ZOE, der Wallbox oder beiden liegt oder ob das per se einfach nicht vorgesehen ist. Aktuell scheint es nicht vorgesehen zu sein, was ich völlig sinnfrei finde.

  • Ich schau nächste Woche mal. Im Moment (Winter) lade ich ab ca. 2:15 Uhr bis zur Abfahrt 05:20. Ab 5:15 startet die Heizung, 100% SOC sind meist wenige Minuten vor Abfahrt erreicht. Auf jeden Fall fahre ich mit 100% SOC vom Hof - nach dem Vorheizen.


    Aus meiner SIcht wäre das "Ziehen aus der Box", egal ob per App oder BC, wenn der ZOE anfordert hat die Box zu liefern, ansonsten macht deine Box was verkehrt.

  • Naja die Heizung kann ja nicht direkt aus dem Netzt bzw der Wallbox ziehen. Die läuft ja immer über den Akku. Und erst wenn der sagt, dass es lohnt würde indirekt nachgeladen werden.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Naja die Heizung kann ja nicht direkt aus dem Netzt bzw der Wallbox ziehen. Die läuft ja immer über den Akku. Und erst wenn der sagt, dass es lohnt würde indirekt nachgeladen werden.

    Die 10Minuten Standheizung haben den Akku jetzt nicht von 100 auf 99 gebracht, kann natürlich sein, das er dann keine Notwendigkeit zum Laden sieht.


    Folglich könnte ein Test Sinn machen, das man bei angeschlossener Wallbox, die Standheizung solange laufen lässt bis er unter 100% fällt, um zu sehen ob er dann wieder anspringen würde.

    -> Kann man das Ladekabel anschließen und das Laden per APP auch anhalten (dann würde sich das Scenario, Springt die Box bei unter 100% wieder an schneller testen ohne auf einen Abfall des Ladestandes zu warten)


    Am Ende will ich euch aber auch nicht zu lange mit dem Thema beschäftigen, da derweil eher um eine theoretische Frage (zumindest bei mir) geht.

    In unserem Fahrprofil hängt die ZOE aktuell gerade mal 1x die Woche am Stecker zum Laden und wir kommen gut durch die Woche. Ob wir da die Standheizung mal anmachen ist da irrelevant geworden, da wir dadurch kein Reichweiten-Problem haben.


    Trotzdem herzlichen Dank für euren Austausch, ist ein schönes Forum hier!