Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • War heute mit meiner ZOE zum ersten mal Laden nach 321 km und einer Restanzeige von 84 km.

    Mit dem angezeigten Verbrauch von 12,3 KW bin ich sehr zufrieden.

    45 % Autobahn Tempo 100, 40 % Landstr./Schnellstr. Tempo 80 und 15 % Stadtverkehr.

    Die ZOE ersetzt einen Smart Diesel als Zweitwagen für die Kurzstrecke.

  • Ich hab jetzt auch mal ein bischen Buch geführt um den realen verbrauch zu ermitteln und hab auf den letzten 700km einen bc durchnittsverbrauch von 13,2kwh angezeigt bekommen wobei der errechnete geladene Durchschnittsverbrauch bei 14,66 kwh pro 100km lag.


    Mal sehen wie das jetzt im Winter wird.

    Ich bin in dieser Zeit ca 80% Stadt, 20% landstrasse und 0% Autobahn gefahren.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Klaus so liege ich auch in meinem Verbrauch, 14 bis 15,2 KW /100 Km, ich führe auch ein Buch, und wie es im Winter sein wird mit Winterreifen und wie der Akku den Winter verträgt. :?::huh:

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Bin auch gespannt auf den Winter, meine Werte wurden mit den michelin ganzjahresreifen in 15zoll gefahren, aber ich für mal weiter ein bisschen buch8o

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Die ersten 2000 km habe ich jetzt laut Anzeige mit durchschnittlich 13,6 kW/100 km zurückgelegt (etwa 70% Land, 20% Stadt, 10% Autobahn). Fahre grundsätzlich im ECO-Betrieb, beschleunige aber zwischendurch auch gerne mal ohne ECO ...

    ZOE R110/Z.E. 50 Experience, EZ 7/2020

    Visio- und Navipaket, Mittelarmlehne, Ladekantenschutz, Schmutzfänger, Batteriemiete

  • Hast du auch den geladenen verbrauch, also den realen?

    Frag nur weil der doch um einiges vom BC Verbrauch abweichen kann.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hast du auch den geladenen verbrauch, also den realen?

    Frag nur weil der doch um einiges vom BC Verbrauch abweichen kann.

    ... den realen (geladenen) Verbrauch braucht man doch nur für die Buchführung und wenn man wissen will, was die Fahrerei kostet.

    Für mich als Privatfahrer ist eher nur die Reichweite interessant und die errechnet sich aus der entnommenen / entnehmbaren Menge Strom aus der Batterie. Also BC-Anzeige in der Hoffnung, dass die einigermaßen stimmt.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • naja, die frage ist wie genau der BC Wert ist. Wenn ich den BC Wert mit der tatsächlich geladenen energy vergleiche sollte dann ja immer der % Satz an verlust rauskommen, was aber nicht immer so ist.

    Wie sind eure Erfahrungen hier?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich fahre auch ohne Eco-Modus, man kann das Gaspedal gut dosieren. Laut Verbrauchsanzeige 13,2 bis 13,6 (Real 14 bis 15,2 KW gem. Zählerstand).

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)