Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Wie ist das eigentlich beim zoe, wenn man unter der Fahrt, also wenn sich das auto noch bewegt von N auf D geht?

    Beim verbrenner mit automatik sollte man sowas tunlichst vermeiden.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • In der Stadt funktioniert er auf jeden Fall super und die verbräuche sind auch niedrig.

    Der B-Modus funktioniert ja auch Super, das will ich garnicht bestreiten. Ich kenne aber keine Situation, in welchem der B-Modus sparsamer als der D-modus wäre. Im besten Fall sind beide gleich.


    Ich hab das nur geschrieben, weil viele der Meinung sind, das viel Rekuperation auch die Energie spart. Man fährt aber nicht effizienter, wenn man möglichst viele kWh rekuperiert, sondern wenn man am Gesamtverbrauch gemessen prozentual viel rekuperiert.

  • Beim Bremsen wird energie vernichtet, die ich über nicht Bremsen im B Modus rekuperierie, von daher würde ich sagen das der B Modus Energie einsparen sollte.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Beim Bremsen wird energie vernichtet, die ich über nicht Bremsen im B Modus rekuperierie, von daher würde ich sagen das der B Modus Energie einsparen sollte.

    Bei der Zoe wird beim Bremsen erst Energie in Wärme umgewandelt, wenn das Steuergerät feststellt, dass die notwendige Bremsenergie die über Rekuperation möglich zurückzugewinnende Energie überschreitet. D.h. im D-Modus kann man genauso rekuperieren, wie im B-Modus.

  • Das, was du sagst maikt , mag auf der Autobahn stimmen, aber nicht in der Stadt und Umfeld.

    Nur sind wir so gut wie nie auf der Autobahn unterwegs;)

    Hier muß ich Klaus voll zustimmen. In der Stadt ist nix mit Segeln! Da sind die Voraussetzungen ganz andere.

    In der Stadt bremse ich wirklich erst im letzten Moment z.B. an einer roten Ampel und dann tritt Auto-Hold in Aktion

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Wie ist das eigentlich beim zoe, wenn man unter der Fahrt, also wenn sich das auto noch bewegt von N auf D geht?

    Beim verbrenner mit automatik sollte man sowas tunlichst vermeiden.

    Das geht bei der Zoe SUPER und wenn man echt Energie sparen will, sollte man das immer machen wo es geht. N und D Modus fährt sich aber besser als N und B, einfach mal probieren

  • Nein, das was ich geschrieben habe trifft auf alle Fahrsituationen zu. Die Zoe Ph1 hatte auch noch keinen B-Modus und hat deshalb auch nicht mehr verbraucht als die Ph2 im B-Modus.

    Tut mir leid maikt , aber das sehe ich völlig anders;(

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi