Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • denke du hast den großen Akku und bist mit 100% losgefahren, dann hast du auf den ganzen 475km 76kwh verbraucht und hast rund 44kwh wieder reingetankt, das heißt das du mit 19 kwh im Akku daheim angekommen bist, was ca. 37% Akku anzeigen sein sollten, richtig?


    so sollte es zumindest rechnerisch sein wenn der BC stimmt und du mit 22kw geladen hast.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich fahre (inzwischen dank Corona erst 2500 km) zu 99,9 Prozent NICHT-Autobahn, also Stadt und nähere Umgebung, meistens im ECO-Mode und habe laut Bordcomputer einen Verbrauch von 11.5 kWh/ 100 km.

    Was ich an der (kostenlosen) Säule tatsächlich lade kann ich nicht sagen, denn der vorhandene Zähler geht offenbar nach dem Mond.

    Ladeverluste stören mich dabei auch nicht:D

    Zoe R110 Life 41kwh weiß EZ: 01.2020 CCS-Lader, Wallbox Heidelberg Home Eco.

    2 Mal editiert, zuletzt von bruggi ()

  • Status nach einer Woche.

    5 Sterne, noch nichts zu bemängeln.

    952 km gefahren mit Durchschnittlich 15,6 kWh , laut BC, davon 70% Autobahn, immer > 110-135 km/h.

    Habe 10 Jahre SUV > 150 PS gefahren und genieße jetzt schon nach einer Woche das E-Fahren und die Ruhe.

    Euch ein schönes Pfingstwochenende.

  • da hast du recht, sollt eigentlich lt. eichgesetzt bei allen so sein, deswegen gibt es noch vereinzelt kostenlose ladesäulen bei denen man aber meistens nichts ablesen kann.

    hab auch eine solche in der Umgebung, die ist komplett ohne Display.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Status nach 6 Wochen.

    5 Sterne, Immer noch nichts zu bemängeln.

    1880 km gefahren mit Durchschnittlich 13,6 kW/100km, laut BC, davon 70% Autobahn, immer > 120- 135 km/h.

  • Danke Zoe1909 für deine Schilderungen. Dar ich euch fragen wie sich das in der Zeit entwickelt hat nach euren Beiträgen hier?


    Bei meinem ZE50 R135 ist es sogar etwas mehr; bin recht viel gefahren, bis dato circa 1100km. Dabei ein Gesamtverbrauch von 17,2kWh pro 100km. Zwar auch vorausschauend, aber mit Heizung 20 Grad C (kleines Kind dabei), regem Gebrauch des Winterpaketes (was gibt es besseres als eine Lenkradheizung), des Navis nebst Radio


    Ich fahre selten schneller als 80 km/h und habe zurzeit einen Durchschnittsverbrauch von 11,6 kWh/100 km. Und das hieße, ich käme mit einer vollen Ladung (Zoe 40) etwa 350 km weit.


    :thumbup:

  • Zoefoerderung. Meine Frau ist bis jetzt ca 1600 km gefahren, mehr Landstraße als Stadt. Der Bordcomputer zeigt einen Durchschnitt

    von 13.0 kwh pro 100 km an.

    Gruß Wiwi

  • Bei unseren ca 1100km liegen im Moment um die 12,5kwh lt boardcomputer, ei ca 80% stadt und 20% landstrasse ohne Heizung oder Klima.


    wenn du mit klima fährst kannst du ca 1kwh auf den Verbrauch drauf rechnen, zumindest bei den momentanen Temperaturen von 28 bis 30 C.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich bin von Amsterdam nach Hamburg gefahren, zu 90% Autobahn und im Eco-Modus. Verbrauch exakt 15 kWh , bei Tempo 104 ( das ist die Höchstgeschwindigkeit im ECO Modus ).

    CCS Laden unterwegs hat hervorragend geklungen. Die Zoe ist für Mittelstrecke absolut tauglich.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.