Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • 104 ist die Höchstgeschwindigkeit im eco modus?

    echt jetzt? Muss ich doch glatt mal ausprobieren.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ja, zwischen 103 und 104 km/h. Man kann den Tempomat witzigerweise auf 180 km/h oder sogar mehr einstellen :S; die Geschwindigkeit bleibt bei max 104.

    Ich habe auf der Reise die Ladepausen ein wenig geplant und die Ladepausen mit einem kleinen Imbiss / Kaffeetrinken verbunden.

    In Amsterdam gibt es gefühlt mehr Ladestationen als Fahrräder ^^, jedoch Vorsicht, man muss auch während des Ladens Parkgebühren zahlen.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • ich fahre täglich 105 Km zum Dienst und 105 Km nach Hause 100% Bundesstraße und im Eco Modus liegt der Verbrauch im Schnitt 13,2 Kw im offenem Modus kommt auch drauf an wie oft ich einen Lkw überhole, aber im Schnitt liege ich bei 13,7 bis 13,9 Kw laut Bordcomputer. An der Ladesäule liege ich im Schnitt 34 Kw, konkret in meinem Fall 16,19 Kw /100 Km mit Ladeverlusten.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Das heisst dann das der BC bei dir 13,2kwh/100km, aber beim laden sind es dann 16,2kwh. Das wären dann ca 3kwh Ladeverlust auf 100km und das bei einer 11kw wallbox was dann ca 25% verlust wären, ist das nicht ein bisschen viel, oder vielleicht stimmt ja auch der BC nicht so ganz?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Also mein Stromzähler ist geeicht, darauf habe ich großen Wert gelegt aber angenommen eine Abweichung von 0,5% beim Stromzähler, komme ich auf ca. 18 % Verlust.

    ich notiere jeden Tag meine Werte im Fahrtenbuch. Mal abwarten, wie sich Elektriker zum Thema äußern werden. 10% Ladeverlust ist normal.

    Die 34 Kw beziehen sich auf einen Durchschnittsverbrauch von 13,8 KW und das der BC nicht genau anzeigt nehme ich schon stark an, eine Abweichung bis zu 2 % ist realistisch. Schade das man den Verbrauch und Ladung aus der app nicht entnehmen kann. Diese Zahlen mal vergleichen, mit meinem Stromzähler wäre durchaus mal interessant.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Nur so eine Idee: Da die aktuelle Verbrauchsanzeige nur den Fahrstrom anzeigt, halte ich es für möglich, dass auch der Bordcomputer nur diesen bei der Verbrauchsanzeige berücksichtigt.


    Bei meinen bisherigen Ladevorgängen habe ich daher die Ladeverluste unabhängig vom BC berechnet:


    Annahme: beim 52-kWh-Akku entsprechen 10 % SOC 5,2 kWh.

    Lade ich jetzt von 47 auf 93 % SOC, entspricht das 23,9 kWh, die im Akku angekommen sind

    Der (geeichte) Zähler zeigt für diesen Ladevorgang 25,6 kWh, das sind dann roundabout 6,6 % Verlust.


    Bisher habe ich drei Ladevorgänge zu Hause durchgeführt und jedesmal ähnliche Werte gehabt. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • kann auch an meinet Wallbox liegen. Zur Zeit benutze ich viel die Klimaanlage und auch im Stand lasse ich die Klima laufen, bevor ich ins Auto steige. Ist alles so ein Verbraucherfaktor.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • und auch im Stand lasse ich die Klima laufen, bevor ich ins Auto steige.

    Dann bist Du ja der ideale Test-Kandidat! Beobachte doch mal, ob die Nutzung der Vorklimatisierung einen Einfluss auf die Verbrauchsanzeige in kWh/100km hat.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard