Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Wenn nämlich der Bordcomputer nur die zum Fahren verbrauchte Energie zählt und den Nebenverbrauch ignoriert (die Klimaanlage/Heizung wird ja beim Momentanverbrauch auch nicht angezeigt), dann kannst Du die Ladeverluste nicht anhand der Daten aus dem BC berechnen, weil so der Nebenverbrauch als Verlust erfasst wird.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ihr macht ja eine richtige Wissenschaft draus. Ich wusste gar nicht, dass Zoe fahren so kompliziert ist, 8o Spaß, Spaß, Spaß.

    Ich lese interessiert mit. Gruß Wiwi

  • Und genau das vermute ich nämlich, ich habe keine Ahnung wie viel KW die Klima zieht und im Umkehrschluss, wenn man seinen Boardakku lädt und sein Fahrzeug vorheizt oder vorkühlt, und der Stecker ist dran zieht er auch den Strom die von der Wallbox kommt, und der BC tut nix aufzeichnen.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Wiwi, wir machen keine Wissenschaft draus, es ist mir nur aufgefallen während meiner Aufzeichnungen, da kommen Fragen auf. Habe dein Kommentar verstanden und werte ihn auch so als Spaß:), alles Gut!!!!

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Und genau das vermute ich nämlich, ich habe keine Ahnung wie viel KW die Klima zieht ...

    Irgendwo habe ich gelesen oder Video gesehen, wonach genau das unklar war, ob das so funktioniert.

    Ist das sicher, dass Klima / Heizung läuft bei angeschlossenem Kabel?


    H.

    der es gerne selbst ausprobieren würde ...

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Na ja, die Überschrift heißt u.a. "Verbrauch" und da bin ich als "Neu-Elektro-Fahrer" auch ein wenig neugiereig , wie und wo sich das so einpendelt. Vor 2 Monaten habe ich von Ladeverlusten etc. noch gar nichts gewusst, jetzt möchte ich der Sache auf den Grund gehen - ist so eine "Ingenieurs-Krankheit"...


    Dass das E-Fahren Spaß macht, steht übrigens außer Frage - wenn ich in der Zoe sitze, kriege ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht... 8)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Wenn ich meine Daten ansehe dann kommt das schon hin, 13,8 KWH/100 sind bei 210 km = 28,98 KW Verbrauch, 34 KWH lade ich immer auf 34 - 28,98 = 5,02 KWH bleiben übrig und 3 Std fahre ich jeden Tag. Morgens habe ich keine Klima nur ab und zu Heizung.

    Gehen wir mal von 1 kwh in den 1,5 Std. (Heizung) verbleiben 4 KWh sagen wir mal 2 KWh Klima wären bei 1,5 Std im Auto 3 KW Klima bei mittleren Leistung der Klima. 1,02 Kwh bleiben übrig. Somit ca. 3% Ladeverlust bei 34 KWH (Wärmeverlust).

    Sind im Moment nur Schätzungen, die einen Sinn ergeben. ferner der BC zeigt reine Fahrverbrauch an und keine zusätzlichen Verbraucher.


    Bekannt sind Verbrauch 13,8 Kwh, Vollladen 34,0 KwH, Entfernung, Zeit zur Arbeit und zurück sowie 5,02 Kwh die offen sind.



    Sieht Ihr auch so wie ich, oder habt ihr eine andere Meinung?

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • bei mir steigt der durchschnittsverbrauch im BC wenn ich die Klimaanlage an mache. Normalerweise fahre ich so mit einem schnitt von 12,5kwh und mit Klimaanlage geht das hoch bis 14,5kwh, allerdings ohne das ich vorklimatisiere. Das heißt alles unter der Fahrt.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Sieht Ihr auch so wie ich, oder habt ihr eine andere Meinung?

    Schwer zu sagen - das Problem ist, dass der absolute Verbrauch in kWh bezogen auf den Akku (also was beim Verbrenner den Litern Sprit im Tank entspricht) nirgends abgelesen werden kann. Darum habe ich mir für diesen Wert eine Krücke gebastelt: Ich rechne die Energiemenge im Akku anhand des SOC (State of Charge) aus - mit der Annahme, das 10% SOC (State-Of-Charge) 5,2 kWh im Akku entsprechen.


    Mit dieser Annahme und den Zählerwerten aus meiner Unterverteilung bin ich auf 6,6 % Ladeverlust bei 11 kW Ladeleistung gekommen - der Wert erscheint mir plausibel, auch wenn der ADAC für die Zoe ~19% ausgerechnet hat... (vielleicht steigen die Verluste von 90 auf 100% SOC exorbitant an, keine Ahnung, probiere ich vielleicht irgendwann mal aus)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Könnte es nicht sein das der akkustand vom BC errechnet wird aufgrund der verbrauchten energie?

    Falls ja, würde es doch heissen das die anzeige des verbrauchs die angezeigte akkuladung zur berechnung zu grund liegt?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23