Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Ich verstehe nicht ganz, was du meinst - die Info über den Akku Ladezustand müsste meiner Ansicht nach aus dem Batteriemanagement-System kommen. Eine Ladebilanz nur anhand der vom BC gemessenen Energiemengen würde aufgrund der elektrochemischen Verluste im Akku mit der Zeit immer mehr vom tatsächlichen SOC abweichen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Schau dir mal den thread an, zum Schluss denke ich kommt die Auflösung wo die % Angaben herkommen vom Moderator


    https://www.twizy-forum.de/all…brauch-berechnet-twizplay


    Denk daran, dass der SOC-Wert nicht genau ist und springt, der wird nicht berechnet sondern vom Twizy-BMS/BC zur Verfügung gestellt.


    Sagt er hier, von daher kann ich dir auch nicht genau sagen woher und wie die % Angabe im Display kommt.


    Oder hab ich hier was falsch verstanden, oder ist am Ende das BMS und der BC verbunden und der BC schreibt nur die zahlen vom BMS raus?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • BMS und BC sind sicher miteinander verknüpft, das Ganze muss ja zusammenarbeiten. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der SOC meiner Ansicht nach aus Messwerten des BMS ermittelt wird, weil eine reine Bilanzierung der zugeführten und entnommenen Energiemengen mit der Zeit zu ungenau werden würde.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Was spricht den eigentlich gegen eine Verbrauchsermittlung die genauso gemacht wird wie bei einem Verbrenner., Das heißt: vollladen, verbrauch und tageskmzähler auf Null setzten fahren und dann wieder volladen und die geladenen Werte it denen vom BC vergleichen und den Verbrauch auf 100km berechnen?


    Hier sind dann halt alle Verbraucher sowie die Ladeverluste enthalten, aber das ist doch dann ein reales Ergebnis, oder habt ihr eine andere idee?

    Mal sehen was dann ein erleichtert mit dem Durchschnittsverbrauch vom BC ergibt.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Kann man machen, wenn man genaue Verbrauchswerte ermitteln möchte, würde ich aber nicht im Alltag regelmäßig tun: Wenn ich nur bis ca. 90 % lade, steht mir der B-Modus zur Verfügung und der Akku hat weniger Stress.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Im Prinzip, habe ich nix dagegen, der BC dient zur groben Orientierung, über die Fahrweise, wird der Strom knapp geht man in ECO-Modus über und behält den Akkustand / Restreichweite eher im Auge. Aber wann tritt schon so ein Fall auf. Die Maße von uns fahren Kurzstrecken, und wer weiter fahren will, muss, der plant eine E-Ladesäule mit ein auf seiner Strecke und die Auswahl ist groß.

    Und bei diesem schönen Wetter ist ein kaltes Alkoholfreies, oder Eis immer drin, bis der Akku auf 80% geladen ist.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • War ja nur so ne idee, das ganze kann mann ja auch mit mehrmaligem zwischenladen und über einen längeren zeitraum machen.


    Mal schauen wann ich wieder die möglichkeit habe komplett aufzuladen. Dann werd ich mal einen versuch starten.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Klaus, wenn Du mal deinen Zoe mal vollladen möchtest, kannst uns im Böhmichenwald gerne besuchen, unser Sommerresidenz. Gruß Roman

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Danke für die Einladungen!

    Denke aber das Tschechien nur zum aufladen ein bischen zu weit ist ;).


    Denke da ist es einfacher das nächste als beim Discounter einfach ein bißchen länger rum zu laufen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23