Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Hallo liebe Community,

    mal ne Frage zum Verbrauch.


    Also, Fahrt zum Flughafen lag an, Auto abends vollgeladen, Auto sagt 230km Reichweite, juhu. Nachts losgefahren.

    Fahrtstrecke 112 km. Temperatur durchgehend -2 Grad. Heizung auf geringer Stufe an.

    30 KM Autobahn mit 115 kmh der rest Lanstraße mit 100/70 kmh.

    Angekommen am Flughafen mit 23% Restakku. Das hat mich echt enttäuscht. Immer im Eco, gemählich angefahren. Hab es dann geschafft noch auf 42% zu laden bevor ich zum Flieger musste. Werde wenn ich nächste Tage wiederkomme wohl ne Stunde am Flughafen Laden müssen um zurück nach Hause zu kommen.


    Ist mein Akku evtl. defekt oder ist das doch eher der traurige Normalfall? Was meint ihr? Ich habe das Auto ja erst paar Tage da fehlen noch die Langzeiterfahrungen.

  • Ist mein Akku evtl. defekt oder ist das doch eher der traurige Normalfall? Was meint ihr? Ich habe das Auto ja erst paar Tage da fehlen noch die Langzeiterfahrungen.

    dürfte der Normalfall sein. Leider hast du nicht angegeben, was dein BC an Verbrauch auf 100km anzeigt. Dürfte deutlich über 25kWh/100km sein.

  • Ich meine mich zu erinnern das da was von 23 kWh stand. Aber wenn man der Anzeige glauben darf dann hat mich die Fahrt rein rechnerisch 31,5 kWh gekostet, trotz moderater Fahrweise. Ich hoffe das wird besser wenn es wärmer wird.

  • Ääh ... 115 km/h auf Eco ... da regelt meine Zoe aber schon bei max. 105 km/h ab.

    Grundsätzlich mal geht der Verbrauch relativ steil nach oben wenn man es nicht ruhig angeht. Besonders bei niedrigeren Temperaturen sinkt die Restreichweite dann rapide.

    Nach nunmehr 30Tkm Kilometern liegt mein Verbrauch in der kalten Jahreszeit mit Heizung, Sitzheizung bei 16-18 kWh/h auf 100 km. Wenn es wärmer ist fahre ich mit 10,5-14 kWh/100km. Die Angabe der Restreichweite nach Ladung auf 100% liegt dann je nach Aussentemperatur bei 265 - 456 km.

    Und nein, ich bin kein Verkehrshindernis sondern schwimmen ganz normal im Verkehr mit. Auf der AB fahre ich aber selten über 100km/h.

    Grüße aus Bochum

    Jens


    Zoe Riviera R135 Z.E. 50, Nacht-Blau, CCS, Armlehne, Ganzjahresreifen


    Warte auf:

    Kia EV6 AWD Yacht- Blau

    (Die Zoe bleibt natürlich !)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jela ()

  • Nach nunmehr 30k Kilometern liegt mein Verbrauch in der kalten Jahreszeit mit Heizung, Sitzheizung bei 16-18 kWh/h auf 100 km. Wenn es wärmer ist fahre ich mit 10,5-14 kWh/100km.

    das war glaube nicht die Frage, was man selber mal gebraucht hat. Ich denke aber du meinst 30Tkm.


    OT: eigene Verbräuche auf andere Fahrer zu übertragen, ist eine schlechte Angewohnheit, scheint ein Virus zu sein, ;)

  • Habs auf Tkm geändert.

    Naja, um Verbräuche geht es hier schon.

    Sagt ja der Threadname schon. ;)

    Ich poste meine Verbräuche (ohne Ladeverluste) hier nur, um anderen die Möglichkeit zum Vergleich zu geben.

    Sonst nichts.

    Abgesehen davon lautete die Frage "ob das normal ist". Das wiederum ist nicht so ohne weiteres zu beantworten.

    Grüße aus Bochum

    Jens


    Zoe Riviera R135 Z.E. 50, Nacht-Blau, CCS, Armlehne, Ganzjahresreifen


    Warte auf:

    Kia EV6 AWD Yacht- Blau

    (Die Zoe bleibt natürlich !)

  • Ich habe es jetzt in der ersten Woche auf 19, 5kw geschafft, mit vortemperieren jeden Morgen, und Heizung an auf High Stufe 1 beim Fahren.

    Es hängt auch noch viel von der Strecke ab. Ich habe halt eine ordentliche Steigung drinn, gut das wirft beim heim wieder etwas Strom ab. Aber wenn es nur flach wäre, wären vielleicht auch 18kw drinn.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Wie schon geschrieben, gehen bei ECO keine 115km/h. Da müsste man ständig mit Kick-Down spielen und der Tempomat hält das auch nicht. Außerdem fährt man mit 115km/h auch nicht gerade sparsam. Aber, da du den Zoe noch nicht lange fährst, verbuche es unter Lernprozess.

    Dann kommt noch hinzu, wo der Wagen steht. Ein Laternenparker muss den Akku erstmal von ganz unten aufheizen. Das kostet auch noch richtig Strom.

    Bei tiefen Temperaturen zeigt unser auch über 20kWh an. Aktuell, um den Gefrierpunkt, immerhin noch 16-17kWh.

    Also unterm Strich ist bei dir alles normal.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Jo, das hab ich vergessen zu erwähnen. Auf der AB hab ich den Eco ausgemacht. Als ich runter war wieder an. Da um diese Uhrzeit die Strassen leer waren konnte ich nach dem Anfahren an Ampeln und co den Tempomat beschleinigen lassen und der geht ja wirklich gemählich ran.


    Aber dann bin ich erstmal beruhigt das der hohe Verbrauch wohl -auch wenn etwas enttäuschend- normal ist. Zu meinem Glück fahre ich selten lange Strecken. 4-5 mal im Jahr zum Flughafen und sonst eher Strecken um maximal 50km und das auch nur gelegentlich.