Hab jetzt schon 2 mal die Batterie gewechselt und hab da noch nie Probleme gehabt, bei mir ist die Meldung danach immer weg gewesen, ohne jeglichen workaround im Nachgang, aber gut zu wissen falls es mal anders sein sollte.
Batterie Karte fast leer
-
-
Vielleicht ist das auch einfach nur ein Verfahren, um die Fehlermeldung im Auto sofort zu löschen, während sie ohne die Prozedur erst nach gewissen Zeit verschwindet.
-
Moin & hallo zusammen,
also meine beiden Karten haben nach ca. 2 Jahren mit einigen Wochen Abstand "schwache Batterie" angezeigt. Nach dem Wechsel war aber jedes mal die Meldung weg. habe aber auch keinen weiteren Eintrag mehr gefunden

-
Hallo zusammen,
Ph2 BJ 2020
Hier eine mögliche Lösung zur frühzeitigen Meldung "Batterie Karte leer":
Qualität bzw Kapazität der CR2032 Knopfzelle, was auch schon weiter oben angesprochen wurde. Unsere Knopfzellen ab Werk haben gefühlt (!) 2-3 Jahre gehalten, genau kann ich das nicht sagen. Bei den Wartungen wurden die meines Wissens nicht getauscht, zumal bei der Werkstatt immer nur ein und derselbe Schlüssel abgegeben wurde.
In den letzten Jahren kam die Meldung dann immer nach wenigen Monaten oder gar im schlimmsten Fall nach 2 Wochen. Das waren allerdings alles Zellen aus den Supermarkt-Eigenmarken-Blistern 3 Stück für 2 Euro...
Bei den Elektronik-Versendern habe ich nun gezielt auf den Websites nach CR2032 gesucht, bei denen auch deren Kapazität angegeben wird (ist dort meist eine Filterkategorie). Da dann die mit der höchsten Kapazität bestellt. Das war eine Duracell im 5er Pack. Die EAN unter dem Strichcode ist 5000394033122.
Die hält nun schon 3 Monate, was bei uns neuer Rekord im positiven Sinne ist.
Wir nutzen die Funktion, dass sich das Auto entsperrt/sperrt beim Annähern/Verlassen. Bei der letzten Batteriemeldung habe ich den nötigen Wechsel dann 4 Wochen ignoriert, weil es mich so genervt hat. Es kam dann zu der Situation, dass ich meinen Rucksack mit dem Schlüssel drin via Beifahrertür auf den Beifahrersitz gestellt habe. Tür geschlossen, ich stand vor dem Auto. Auto verriegelte sich selbstständig. Zum Glück saß schon jemand auf dem Rücksitz, der mir aufmachen konnte. Aber wenn das far from home ohne zweitschlüssel und Mitfahrer passiert wäre...
Also, gerne die Knopfzelle zeitnah tauschen.
Und beim Ausschneiden der Knopfzelle aus der babysicheren Verpackung nicht die Kontakte mit der Schere überbrücken.
Ich werde wieder schreiben, wenn die aktuelle Knopfzelle leer ist.
Eine besonder Prozedur musste ich nie machen, um die Meldung zu löschen. Knopfzelle tauschen reichte.
-
Also, gerne die Knopfzelle zeitnah tauschen.
...und auf jeden Fall die Keycard nicht in Rucksack, Jacke oder ähnlichem verstauen, sondern am Körper tragen (bei mir z.B. im Uhren-Täschchen der Jeans).
Dann hat man in so einem Fall die Möglichkeit, das Auto mit dem in der Keycard enthaltenen Notschlüssel zu öffnen.
Wenn man die Keycard dann in dem Bereich der Mittelkonsole ablegt, in dem sie auch mit leerer Batterie funktioniert (siehe Handbuch) kann man das Auto auch starten.