Batterie Karte fast leer

  • Ist diese Batterie ganz leer, kann die Zoe nur noch gestartet werden, wenn die Karte in der Mittelkonsole vor der 12-V-Steckdose abgelegt wird ("Karte in Bereich")- steht auch so im Handbuch.


    Also, ich hatte gestern zum ersten Mal die Meldung ich solle die Karte in den Lesebereich legen. Ich deutete das als erste "Meldung" zu einer leeren Batterie, hab die gleich mal gewechselt. Die 2032 hab ich immer auf Lager. 14 Monate ist sie alt gewesen.

    PS: Wollte die Alte heute mal messen - Asche auf mein Haupt, von gestern auf heute die alte Batterie verbummelt .....:whistling:


    Nachtrag:

    Batterie wieder gefunden plus Batterie in der Karte meiner Frau gewechselt und gemessen.


    Beide: 3,02 Volt = EOL ( End of Life ) Neu haben die ~ 3,2 Volt.


    Fazit: 14 Monate sind für die "H" Version die als Maxxel drin war, so ziemlich EOL. Bei der Karte meiner Frau und bei mir, obwohl meine Karte deutlich mehr genutzt wird, die Nutzung scheint irrelevant. wohliks Es werden aber beide Karten ständig "rum getragen" , nur nutzen tut meine Frau Ihre nur 1x in der Woche.

    Wenn deine Theorie mit dem "Rum Tragen" stimmt, dann müsste deine Batterie länger halten.



    Jetzt sind VARTA ohne "H" drin. Die kaufe ich immer im Posten für 1 Euro/Stück oder so.

  • Dass "Karte" der Schlüssel ist, hätte ich nicht gewusst.


    "Die Zoe kann noch gestartet werden, wenn die Karte in der Mittelkonsole vor der 12-V-Steckdose abgelegt wird."

    Das ist gut, wenn das trotz ganz leerer Batterie noch geht.

    Aber wenn das der Fall ist, komme ich doch gar nicht mehr ins Auto rein, wenn die Türen zu sind? (Bsp. Man ist unterwegs und kommt zum Auto zurück)

  • Ich muss das Thema nochmal vorholen. Die Meldung über die leere Batterie (2,8V) kam bei mir auch, aber nach dem Austausch der CR2032 (jetzt 3,2V) wird die Meldung weiterhin angezeigt. Muss man die Meldung manuell löschen?


    VG...Ralf

    INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder

  • Nein eigentlich nicht, aber ist vielleicht der 2te Schlüssel auch irgendwo in Reichweite des Autos und erzeugt der vielleicht die Fehlermeldung?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Doch, in gewisser Weise schon, denn zum Batteriewechsel in der Keycard gehört die im Handbuch beschriebene Prozedur:


    Seite 5.15 - Keycard - Austausch der Batterie. Bedienungsanleitung Stand 10/201

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Danke Euch, das war die relevante Stelle im HB:

    Drücken Sie anschließend viermal in Fahrzeugnähe auf eine der Keycard-Tasten: Beim nächsten Startvorgang erscheint die Meldung nicht mehr.

    Heute morgen allerdings war die Meldung auch so weg.


    VG....Ralf

    INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder

  • Da ist was dran. Wer denkt schon dass bei einem simplen Batteriewechsel in der Keycard noch eine Prozedur erforderlich ist X/

    INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder