Batterie Karte fast leer

  • Genau das bedeutet es: In der Keycard sollte alsbald die Batterie (CR2032H vorzugsweise - eine Marken-CR2032 ohne "H" geht zur Not auch) ersetzt werden!


    Ist diese Batterie ganz leer, kann die Zoe nur noch gestartet werden, wenn die Karte in der Mittelkonsole vor der 12-V-Steckdose abgelegt wird ("Karte in Bereich")- steht auch so im Handbuch.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Da zahlt es sich mal wieder aus, eine (teurere) Markenbatterie zu kaufen. Habe ich bei meinen Meganes auch so gehandhabt und beim M4 hat sie 4 Jahre gehalten.

    !!! Bitte drauf achten, dass beim Einsetzen der neuen Batterie, die Pole nicht angefasst werden, könnte zu früherer Alterung führen, oder nicht funktionieren.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Die in der Keycard im Lieferzustand eingebaute CR2032H hat eine höhere Kapazität (>=250 mAh) und kann wohl auch eine höhere Strombelastung ab. Wenn sie dennoch nur ca. 1 Jahr hält, liegt das wohl daran, dass für den Keyless-Betrieb die Keycard ja ständig aktiv sein muss, um bei Bedarf dem Transponder im Auto antworten zu können - im Gegensatz zum Schließen per Knopfdruck, wo sie ja jeweils nur beim Knopfdruck aktiv wird.


    Mit Billig-Knopfzellen vom 1-€-Grabbeltisch (160 mAh oder sogar noch geringer) kommt man da jedenfalls nicht weit...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Formulierung verfeinert

  • Bei meinem secenic der ja die gleiche keycard hat wie der zoe hab ich nach 1,5 jahren eine ikea Batterie verbaut, funktioniert super bis jetzt.


    Nachtrag, die keycard hat einen bewegungsensor und schaltet sich ab wenn sie längere Zeit nicht bewegt wurde und wieder an bei Bewegung.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Nachtrag, die keycard hat einen bewegungsensor und schaltet sich ab wenn sie längere Zeit nicht bewegt wurde und wieder an bei Bewegung.

    Davon hatte ich schon mal gelesen - im Umkehrschluß würde das bedeuten, dass die Batterie besonders schnell leer wird, wenn man die Keycard ständig mit sich herumträgt. Hier liegt sie bei Nichtgebrauch auf der Garderobe, ich nehme sie nur mit, wenn ich das Auto auch benutzen will. Mal sehen, ob das der Batterielaufzeit zugute kommt...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard