Renault ZOE Crashtest NCAP 2021 - Österreich? Deutschland Seitenairbag Kopfairbag entfallen? 0 Sterne in Diskussion.

  • Es gibt genug alte Hasen hier, denen kann man auch ein Auto ohne ABS, ESP etc. und ohne Assis hinstellen, die kommen auch sicher durch den Winter. Die merken gar nicht das die Systeme fehlen. Andere würden nach 50m merken das das ABS nicht geht.

    Bin einer der alten Hasen, 71, und habe kein Problem auch ohne diese "kleinen" Helferlein sicher durch den Verkehr zu kommen.

    Ich denke, dass diese vielen Assistenzsysteme den Menschen eine trügerische Sicherheit vorgaukeln können und sie aufgrund dessen auch dazu neigen könnten, nachlässiger zu fahren, da die Technik es schon richten wird.

    Heißt jetzt nicht, dass ich diese "Helferlein" in Bausch und Bogen als überflüssig ansehe, aber man sollte seine Verantwortung nicht an die Technik delegieren!

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Jesus! Schon ganze sieben Seiten. Mir ist nicht ganz klar, warum man sich von einem solchen Test so verunsichern lässt. Da wurden von vornherein Testkriterien geändert, neue Zwangsassistenten eingeführt und schwupps fällt schon beim Test das Auto durch. Fraglich wäre doch jetzt erst mal, wie die aktuelle Unfall-Statistik aussieht. Wie viele Unfälle wären vermieden worden? Wie viele schwere Verletzungen hat es mit dem Auto beim Unfall gegeben? Fragen zu den bisher noch keinerlei Zahlen vor gelegt wurden. Unfälle passieren. Vorausschauendes fahren hilft dabei, die Unfälle zu vermeiden.

  • "...

    Achtung: Persönliche Meinung. Für wen war denn das ein echtes Kaufkriterium? ...

    Für mich wäre das schon Punkt gewesen gegen eine Zoe, denn man kann normalerweise nicht davon ausgehen das ein modernes Auto bei der passieren Sicherheit unsicherer wird. Ich habe mich zugunsten der Sicherheit ja auch für den Bremsassistent bei der Bestellung entschieden...Nur das auch der das Crashverhalten nicht sicherer macht.


    Fahren werde ich meine Zoe dennoch, anderen zum Kauf raten kann ich jedoch nicht mehr.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • hab mir mal die Mühe gemacht und habe ein halbwegs chronologische Liste meiner Fahrzeuge gemacht. Einige der Fahrzeuge trauer ich noch heute nach, da sie heute fast unbezahlbar sind.

    Abgesehen von der ZOE hatten die wenigsten irgendwelche Assistenten und ich war beileibe kein Kostverächter. Dazu kommen noch 4 Mercedes Sprinter die ich in 12 Jahren verschlissen habe, ca. 1M Kilometer abgespult.

    Ich werde auch die ZOE überleben, wenn nicht, dann lags nicht am Fahrzeug. 8)


    Trabant 500 26PS

    Wartburg 353 50PS

    BMW 525i 150PS

    BMW 323i 143PS

    BMW 320i

    BMW 318i

    Audi Coupe 136PS

    Audi Urquattro 200PS

    Audi Urquattro 20V 220PS

    Audi 200 Turbo 170PS Typ43

    Audi 200 Avant Quattro Turbo 182PS Typ44

    VW Polo Coupe GT 75PS

    Chevy Van G20

    Audi 80 2,0i

    VW Golf GT 90PS

    Audi A4

    Lincoln Continental Mark IV Bj.73, 7,5l V8

    Ford F250 Camper Special Explorer Bj.75, 7,5l V8

    Ford Crown Victoria/ zivile Ausführung, 4,6l V8

    Porsche 986 2,7L 220PS

    Porsche 981 2,7L 286PS

    VW T-Roc 150PS

    Renault ZOE Intens 136PS



    ;););)

  • ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Ah, jetzt verstehe ich Deine Einstellung zur Akzeptanz von Mängeln ;)

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Ah, jetzt verstehe ich Deine Einstellung zur Akzeptanz von Mängeln

    Das ist kein Mangel! Wird hier nur zum Mangel hochstilisiert8)

    Hätte es diesen Test nicht gegeben, hätte es eh niemand gemerkt;)

    Ich wiederhole mich, man sollte seine eigene Verantwortung nicht an die Technik delegieren!.

    Aber vielleicht ist das einfach ein Problem des Alters des Fahrers;)

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Hätte es diesen Test nicht gegeben, hätte es eh niemand gemerkt ;)

    Naja, ein in die Seitenscheibe eingeschlagener Kopf tut bestimmt ziemlich weh. Das merkt man auf alle Fälle und dann könnte man sich wundern warum da kein Airbag dazwischen war.

    Ich wiederhole mich, man sollte seine eigene Verantwortung nicht an die Technik delegieren!.

    Aber vielleicht ist das einfach ein Problem des Alters des Fahrers ;)

    Du kannst Dich wiederholen wie Du willst, wenn Dir morgen jemand bei RechtsVorLinks die Vorfahrt nimmt und auf Höhe der Fahrertür in Auto kracht, denkst Du vielleicht anders darüber. Das hat mit Eigenverantwortung und dem Alter des Fahrers nämlich nichts zu tun. Da hat man einfach Pech gehabt. Ich wöllte nicht wissen, wievielen brenzlichen Situationen Du im Verkehr schon entkommen bist oder an wievielen Du selbst Schuld hattest. Denn jedem Menschen passieren Fehler, auch Dir. Und genau für diese Situationen gibt es Assistenten und aktive/passive Sicherheitsfeatures, nicht für die 99,9% Fahrtätigkeit, wo alles gut geht.

  • Was hat das mit der Akzeptanz von Mängeln zu tun. Es geht lediglich darum, das ein gewisses Teil in dem Crash-Test nicht mehr verbaut war. Das hat nichts mit Mängeln zu tun, sondern war die beschriebene und gekaufte Ausstattung. Wem die besagte Ausstattung fehlt, diese aber unbedingt braucht und nun Angst hat das Fahrzeug zu fahren, muss sich eben ein anderes Fahrzeug zulegen.

    Scheinbar ist in der Hinsicht noch gar nichts groß passiert an Unfällen, was auf die hier beschriebenen angeblichen Sicherheitsmängeln hindeutet. Das wäre ja dann schon früher aufgekommen das die ZOE an irgendwelchen Mängeln leidet.

    Es steht ja jedem frei ein anderes Fahrzeug zu kaufen und das unsichere zurückzugeben.;)8)