Renault ZOE Crashtest NCAP 2021 - Österreich? Deutschland Seitenairbag Kopfairbag entfallen? 0 Sterne in Diskussion.

  • Da der Test sicher nicht wiederholt wird, wird Renault einen Teufel tun und den Airbag im Bestand nachrüsten. Denn billig ist das definitiv nicht. Bei den neuen Zoe, die in Zukunft produziert werden könnte ich mir vorstellen, dass die dort die besseren Airbags einbauen, aber nur um damit wieder Werben zu können und weil es dort bezahlbar ist.

  • Wenn man Mist baut, dann sollte man auch dazu stehen und den Mangel abstellen.

    Ganz schön überheblich:thumbdown:

    Weiß du aus welchen Gründen das Pflichtenheft den Einbau nicht vorsah?

    Wenn du schon mal in der Planungsabteilung einer Autofirma gearbeitet hast/hättest würdest du verstehen, dass schon Centbeträge im Autobau eine wichtige Rolle spielen können

    Außerdem übersiehst du immer noch das dieser "Windbeutel" im Prospekt nicht auftaucht, also wurde auch kein Mist gebaut.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • "...

    Um künftig wieder eine höhere Punktzahl zu erreichen, will Renault dem Bericht nach serienmässig einen Notbremsassistenten in sein Elektroauto einbauen. Dessen Fehlen beim getesteten Modell sorgte für eine schlechte Bewertung. Doch ob damit eine viel höhere Punktzahl erreicht werden kann, ist fraglich.

    Das schlechte Crashverhalten wird sich dadurch nicht ändern. Im Testbericht heißt es unter anderem: "Bei dem schwereren seitlichen Pfahlaufprall traf der Kopf des Fahrers jedoch direkt auf den eindringenden Pfosten, und die Werte für die Kopfverletzungen deuteten auf einen geringen Schutz dieses Körperteils hin. Die Kompression der Rippen ließ auf einen geringen Schutz des Brustkorbs schliessen. Tests an den Vordersitzen und Kopfstützen zeigten einen geringen Schutz gegen Schleudertrauma bei einem Heckaufprall."

    ( golem.de/news/euro-ncap-adac-legt-renault-kooperation-wegen-zoe-auf-eis )

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Achtung: Persönliche Meinung. Für wen war denn das ein echtes Kaufkriterium? Jetzt drauf rumzureiten und von Verklagen zu reden ist so typisch für unsere Zeit. Im Wohnmobilforum wo ich noch unterwegs bin wird auch bei jedem kleinen Mangel (und da handelt es sich um schiefe Schranktüren und dergleichen) mit Anwalt und Qandlung und was weiß ich nicht gedroht.


    Ich seh das entspannt. Ich bin ewig bis zur Zoe mit Autos gefahren deren einziges Sicherheitsfeature neben der Karosserie selbst ein ABS war. Ganz zu schweigen von einem Wohnmobil auf Ford Transit und nun auf Citroen Jumper Basis. Und Ja, da seutz ich auch meine Kinder rein. Ansocten fahre ich das gaze Jahr S-Pedelec. DAS ist mal gefährlich im Vergleich...

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Da der Test sicher nicht wiederholt wird, wird Renault einen Teufel tun und den Airbag im Bestand nachrüsten. Denn billig ist das definitiv nicht.


    Das kostet ein immenses Geld. Dagegen waren die Nachbesserungen bei den VauWeh Schummeldieseln Peanuts.

    Allerdings dürfte bei den AT, DK und S - Kunden, bei denen das Kopfkissen im Exposee ausdrücklich genannt wurde, das letzte Wort noch nicht gesprochen sein.

    Mal Abwarten ;)


    Technisch gesehen muss nur die Airbag-Kassette gewechselt werden. Aber der Arbeitsaufwand ist immens, Sitz ggf. komplett raus raus, Bezug der Lehne runter, alles wieder zusammen bauen.

    Pro Fahrzeug 2x, jede Wette, da sind min. 4 Stunden, wenn nicht sogar 6h an AW für angesetzt. Das müssten die Werkstätten parallel zum Tagesgeschäft leisten.

    Wie soll das gehen ? Aber mal sehen was in den o.a. Ländern passiert, ggf. kommt Renault da nicht drum rum....

  • Eine (etwas) sarkastische Bemerkung zum Thema NCAP-Crashtest der ZOE


    Ich bin auch einer der wenigen Überlebenden der letzten 47 Jahre !!!!


    Angefangen mit VW-Käfer (ohne Servolenkung, ohne Kopfstützen, fester 3-Punkt Gurt vorne-aber nie angelegt, weil keine Pflicht usw)

    Über VW-Scirocco, Opel Kadet, Ford-Taunus usw...usw... bis zum letzten Mazda CX3. Der hat auch keinen Kopfairbag, aber das war für mich nicht kaufrelevant.


    Ich stimme euch zu, dass der Wegfall dieses Airbags sehr ärgerlich ist und diese Null-Punkte ist ein Vergleich der Äpfel mit Birnen. Viele von euch haben bestimmt nicht die Basisversion, sonder eine höhere Ausstattung und da sind der Notstoppassistent usw. installiert. Hätte bei diesem Test der ZOE diesen geforderten Assistenten gehabt, gehe ich davon aus, dass das Ergebnis mindestens mit 2 Punkten gewertet worden wäre. Aber wie die anderen Forummitglieder schon richtig gesagt haben.......wenn dieser Airbag nicht in der Beschreibung, Vertrag usw. aufgeführt ist, dann ist das so.....Punkt. Der Wertverlust wird in den folgenden 2-3 Jahren vielleicht zum Tragen kommen, aber danach kräht bestimmt kein Hahn mehr danach.


    Ich ärgere mich auch über die Antworten und Stellungnahme von Renault, aber wir in Deutschland haben nun mal nicht die Produkthaftung und werden wie beim Dieselskandal die gearschten sein.
    Würde Renault so etwas in den USA veranstalten, könnten sie den Laden schließen.


    Trotzdem werde ich jeden Tag wieder in den sicheren Zoe einsteigen und möglichst schnell fahren, damit mich der Baum oder Laternenpfahl nicht rechtwinklig an der Fahrertür trifft.


    in diesem Sinne.....


    Gute und sichere Fahrt euch allen :)


    Torsten

    ZOE Riviera R135 Z.E. 50 in Titanium grau, Leder Sand grau, CCS, Ganzjahresreifen

  • Sorry, aber ich kann die ganzen "was wollt Ihre eigentlich, steht doch alles so im Prospekt" Kommentare nicht mehr sehen. Soll ich dann beim nächsten Auto wieder schauen, ob es ABS und ESP hat und ob der Hersteller das nicht vielleicht rausgespart hat? Über die Jahre hat sich nunmal eine gewisse Sicherheitsgrundaussattung etabliert, bei der man eben davon ausgehen kann (denkt man zumindest) dass alle Autos sie haben, außer die Dacias vielleicht. Und vernünftige Seitenairbags gehören nunmal dazu, zumal bisher alle Renaults sowas hatten.


    Mal davon abgesehen verstehe ich nicht, warum die passive Sicherheit der Autos keinerlei Berücksichtigung im Testergebnis findet. Im Prinzip hat die Zoe das gleiche Ergebnis wie ein Auto, bei welchem die Fahrgastzelle bei so einem Unfall komplett kollabiert und den Insassen keinen Überlebensraum lässt. Wo ist denn da die Differenzierung? Aber wahrscheinlich sind die Tests genau aus dem zuerst genanten Grund so gestrickt. Eine gewisse Sicherheitsgrundaussattung wird eben vorausgesetzt und wenn einer diese aus dem Prospekt streicht, macht er sich bei allen anderen lächerlich, echt peinlich sowas...

  • Scheinbar gibt es immer noch genügend Leute, die meinen, viele Airbags, vollgestopft mit alle möglichen Assistenten, ESP, ASR, Allrad und weiß der Kuckuck mit was ausgestattet, schützt unser Leben. Bis zu einem gewissen Grad stimmt das auch.

    Dumm ist nur das wir unsere Fahrweise nicht anpassen können oder wollen und wir uns auf diese Systeme verlassen. Das die Systeme drin sind ist OK und auch sinnvoll, keine Frage. Aber man sollte nie das Gefühl haben, diese brauchen zu müssen. Die Physik kann man nun mal nicht überlisten.


    Es gibt genug alte Hasen hier, denen kann man auch ein Auto ohne ABS, ESP etc. und ohne Assis hinstellen, die kommen auch sicher durch den Winter. Die merken gar nicht das die Systeme fehlen. Andere würden nach 50m merken das das ABS nicht geht. 8)


    Ähnlich zum Video mit dem Pfahl hat die DEKRA mit einem Nissan Leaf gemacht, allerdings mit über 70kmh. :/ Da hilft auch kein Kopfairbag.


    Crash Test

  • Scheinbar gibt es immer noch genügend Leute, die meinen, viele Airbags, vollgestopft mit alle möglichen Assistenten, ESP, ASR, Allrad und weiß der Kuckuck mit was ausgestattet, schützt unser Leben. Bis zu einem gewissen Grad stimmt das auch.

    Dumm ist nur das wir unsere Fahrweise nicht anpassen können oder wollen und wir uns auf diese Systeme verlassen. Das die Systeme drin sind ist OK und auch sinnvoll, keine Frage. Aber man sollte nie das Gefühl haben, diese brauchen zu müssen. Die Physik kann man nun mal nicht überlisten.


    Es gibt genug alte Hasen hier, denen kann man auch ein Auto ohne ABS, ESP etc. und ohne Assis hinstellen, die kommen auch sicher durch den Winter. Die merken gar nicht das die Systeme fehlen. Andere würden nach 50m merken das das ABS nicht geht. 8)

    Du sprichst vielen Mitgliedern und mir aus dem Herzen. - danke dir.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin