Alle Fragen rund um CanZe

  • ICar Pro von Vgate läuft. Alle anderen so ziemlich nicht.

    Ich habe mir nun für meinen neuen ZOE (ZOE LIFE Batteriekauf R110 Z.E. 40) einen Vgate Adapter (Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 OBD2 Diagnose Gerät für iOS iPhone iPad Android DE) zugelegt und auf meinem Handy das CanZE-App installiert. In der App habe ich als Verbindungseinstellungen Android-Vlink und als Fahrzeug Typ: ZOE ZE40/ZE50 ausgewählt. Am Stecker leuchtet die rote LED ständig und die blaue blinkt. Leider werden aber keine Daten übertragender. Es erscheint in allen Anzeigen nur NaN. Unter "ALLE DATEN" erscheint die Meldung "Übertragung initialisieren - Initialisierung gescheitet" . Was mache ich verkehrt?

    Viele Grüße Wolfgang


  • Hast du ein Iphone oder Android ? Allerdings dauert es unter Android ein paar Sekunden bis die Werte angezeigt werden.

    Ggf. musst du unter den BT Einstellungen im Handy noch was vornehmen ? Ich vermute die Kopplung war/ist nicht korrekt.


    PS: BT 3.0 / 4.0 ?? Kann der Adapter 3.0 ? Bzw. das Handy 4.0 ?

  • Heute Abend hat die Verbindung geklappt und ich konnte die Daten auslesen.

    Es scheint mir, als dass es zu einem Bluetooth-Konflikt kommt, zwischen der ZOE Freisprechanlage und dem VLink.

    Wenn ich den ZOE öffne, verbindet sich mein Handy unmittelbar mit dem ZOE: Bluetooth-Name RENAULT.

    Wenn ich dann den V-Link-Adapter einsetze soll eine neue Bluetooth Verbindung erstellt werden.

    Ich werde das weiter untersuchen!

    In welchen Status muss der ZOE sein um Daten auslesen zu können?

    Bzw., welche unterschiedliche Betriebszustände gibt es, neben dem Fahrbetrieb?


    Gruß Wolfgang

  • Zusätzlich zu dem Fu*** mit meinen Koppelstangen zickt nun auch noch der ZOE meiner Mutter:


    Hintere Türen gehen ab und an nicht auf, Heck Kamerasystem spinnt ab und an dito und sogar der Totwinkelwarner ging auf gerader Strecke los.


    Also Canze dran gehabt, wegen Fehler prüfen löschen - aber im Grunde im Dunkeln gestochert.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Im Fehler-Lösch Menü gibt es ja links zum Aufklappen die Liste der Steuergeräte die man anwählen kann/muss. Ich kenne auch keinen Schalter um ALLE Fehler in allen SG auf einmal zu löschen. Also muss man jedes SG einzeln anwählen - ohne zu wissen was das SG überhaupt macht.


    Gibt es da ne "Liste" - ähem, Aufschlüsselung für, das sind meist nur 3 Buchstaben ?

  • Jetzt zu meiner Frage:


    Im Fehler-Lösch Menü gibt es ja links zum Aufklappen die Liste der Steuergeräte die man anwählen kann/muss. Ich kenne auch keinen Schalter um ALLE Fehler in allen SG auf einmal zu löschen. Also muss man jedes SG einzeln anwählen - ohne zu wissen was das SG überhaupt macht.


    Gibt es da ne "Liste" - ähem, Aufschlüsselung für, das sind meist nur 3 Buchstaben ?


    Zumindest für Ph.1 (zur Ph.2 haben sich aber Teile des Can-Bus geändert) kann ich das mal eben aus dem Kopf runter schreiben. Lösche bei meiner kleinen Zicke auch öfter den Fehlerspeicher:


    • DCM - Telematics Control Unit
    • LBC - Lithium Battery Controller
    • EVC - Electric Vehicle Controller
    • PEB - Power Electronics Block
    • USM - U Safety Module
    • TDB - Instrument Panel
    • EPS - Electronic Power Steering
    • ESC - Electronic Stability Control
    • UBP - Uncoupled Braking Pedal
    • UCH - Body Control Module
    • HVAC - Climate Control
    • Parking-Sonar - Park Assist
    • BCB-OBC - Battery Connection Box
    • LBC2 - Lithium Battery Controller 2


    Wenn ich was vergessen habe, Übersetzungen benötigt sind oder Fragen bestehen, einfach schreiben. Ich ergänze auch gerne die Liste.
    Irgendwo auf der CanZE Seite sollte es aber auch eine vollständige Liste geben...

    Zoe R90 Intens (40 kwH; Vollgedämmt & Entdröhnt, Sound-Upgrade; Tieferlegung & Sportfahrwerk; LED-Umbau). Weiteste Strecke: Nordkapp & zurück (9000 KM in 3 Wochen). Entwickelt beruflich elektrische Antriebsstränge und Leistungs-/Regelelektronik.
    Geplant: Elia Diffusor; CSR Frontlippe; Felgen Upgrade auf 17 Zoll;

    Aktuelles Projekt: CCS-Nachrüstung für Phase 1 Zoe

  • da es hier ja um CanZE geht, schreib ich es hier mal rein.

    Habe da ein kleines Problem.

    In letzter Zeit lade ich öfter an einer öffentliche Ladesäule in meiner Nähe. Dabei lese ich dann vor und nach dem Laden über CanZE die Daten aus. Nun ist es so so, das bei CanZE/Zoe die Lademenge in kWh höher ist, als an der Ladesäule. War in letzter Zeit immer so.

    Heute habe ich wieder geladen, aber egal wie man rechnet, es passt nicht. Habe geladen von 33-100%, sind theoretisch 67%x 0,52kWh (bei 52kWh Akku)=34,84kWh. Laut CanZE, verfügbare Energie sind es geladene 35,5kWh, von 16,2-51,7 kWh geladen.

    Tatsächlich geladen habe ich aber 33,2kWh an der Ladesäule. Das ist unstrittig, da geeicht.

    Das Problem ist eigentlich, wenn ich die Daten in Tronity, Excel etc. einpflege, das ich weniger geladen habe als im Fahrzeug angekommen ist. Also kein Verlust, sondern ein Überschuss. ;)

    Das bringt die ganzen Ladeabweichungen durcheinander. Irgendwas stimmt da nicht mit CanZE oder ZOE.

  • Wie letztens schon erwähnt, den SOC zum Berechnen zu nehmen ist maximal unprofessionell. Und wahrscheinlich macht CanZE das.

    Die SOC Werte sind völlig unlinear und an sich nicht zu gebrauchen wenn es um kwh/100km oder um die geladene Menge an kwh geht.


    In dem Fall ist der Säule absolut zu vertrauen.


    EDIT: Wegen der Unlinearität vom SOC, ich habe letztens mal ein Auge drauf gehabt. Kurz zusammengefasst:


    Im Bereich 100-99% kannste fahren ohne Ende bis 3% weg gehen. Im Bereich um 50-60% schmelzen 3% schneller als du gucken kannst.

    Zum Ende hin bei 20% SOC reichen 3% wieder endlose Kilometer , genau so wie im Bereich 97-100 .