Ladeschale für Handy funktioniert plötzlich nicht

  • Hallo, ich habe einen 2020er Zoe und bislang funktionierte die Ladeschale für mein Iphone problemlos, plötzlich geht es nicht mehr. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Bislang funktionierte das Laden für iPhone X und iPhone 11 ohne Probleme, jetzt geht seit einigen Tagen nichts mehr. Woran kann das liegen?


    Ich habe in einem älteren Beitrag gelesen, dass eine Renault Werkstatt die Batterie für einige Zeit abgeklemmt hat bei diesem Problem. Kann man das gefahrlos machen? D.h. für ca. 1 Minute den Minuspol der 12V Batterie abklemmen und dann wieder anschließen oder verursacht das andere Probleme?

  • Tja ich war wegen der Handy-Ladeschale in der Renaultwerkstatt, die haben das Problem gelöst, einfach für ca. 60 sec. die 12 Volt Batterie am Minuspol abgeklemmt und dann wieder angeschloßen und schon war ein Reset im Programm und die Ladeschale funktioniert wieder tadellos. Gekostet hat das nichts, aber das hätte man auch selbst machen können und sich die 45min. Anfahrt zur Werkstatt gespart

  • Danke für die Info - bei mir lädt das Teil zum Glück. Aber sollte es mal anders kommen, werde ich an deinen Tipp denken.


    Gruss

    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Moin


    Ich grade diesen alten Thread mal aus weil ich aktuell den selben Fehler habe.

    Hat jemand hier jemand ggf. ne Ahnung oder Idee was die Ursache sein kann das das passiert?

    Könnte es z.B. sein das die Zoe zum Selbstschutz die Ladeschale deaktiviert wenn sie zu oft in kurzer Zeit die Fehlermeldung: "Entfernen Sie Metallteile vom Ladegerät, um das Laden zu ermöglichen." bekommt.


    Weihnachtliche Grüße aus dem verregneten Niedersachsen

    Renault ZOE Phase 2 INTENS, Titanium Grau, BOSE (R.I.P. 18.07.2022)

    Renault ZOE Phase 2 INTENS, Dezir rot, Winterpaket

  • Moin,


    hast du schon mal den Fehlerspeicher gelöscht, wie weiter oben beschrieben?

    Wenn du die Ladeschale nicht benötigst, kannst du sie deaktivieren. Dazu gibts hier im Board schon Beiträge.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Moin,

    Ja gelöscht haben ich den Fehlerspeicher wie oben beschrieben schon.

    Funktioniert soweit auch, es ist halt nicht das erste Mal das dieser Fehler auftritt und da dachte ich vielleicht kennt inzwischen jemand die genau Ursache schon.

    Deaktivieren kommt für mich nicht in Frage weil dafür nutze ich sie zu regelmäßig dadurch ist der Fehler ja aufgefallen ;)

    Renault ZOE Phase 2 INTENS, Titanium Grau, BOSE (R.I.P. 18.07.2022)

    Renault ZOE Phase 2 INTENS, Dezir rot, Winterpaket