Höchstgeschwindigkeit und Begrenzer

  • Moin,


    ich befinde mich aktuell noch im ZOE-Wartesaal und werde, da das Thema Elektroauto neu für mich ist, gerade von folgenden Fragen bewegt. Habe zuvor im Forum gesucht und keine wirklichen 100%-Treffer erhalten - daher ein neuer Thread über ein wahrscheinlich schon 1000mal diskutiertes Thema - mea culpa.


    Zuvor: nach dem was ich bisher las ist der Top Speed der 108PS-Variante bei 130 km/h limitiert, und der Top Speed der 135PS-Variante bei 140 km/h. ==>

    Meine Fragen:

    1) wie scharf fährt sie in den Begrenzer? wird z.B. beim Erreichen direkt gebremst / rekuperiert, oder lässt man die Massenträgheit noch ein bißchen wirken? (Fahrkomfort, kein unfreiwilliges Kopfnick-Ballett bei Topspeed...)

    a) ich habe im Forum was von Tacho 144 km/h gelesen, das könnte ein Indiz für meine zweite These sein, ggf. aber auch nur die Differenz zwischen Tacho- und Realspeed

    b) wo lag bisher Eure (am Tacho abgelesene) Vmax? (und nein, ich will keine Rennen fahren... :S )

    2) wie sieht das aus mit den kleineren Motorisierungen, z.B. um 70 PS

    a) erreicht man überhaupt noch die 130 km/h, oder ist da schon früher Schluss?

    b) wenn ja, wann ist da Schluss? wird man zur "Wanderdüne" / Balou, dem Bären?

    c) Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen außer durch Drehmoment, von daher: fällt der Beschleunigungs-Unterschied bei den "kleinen" E-Motoren bis sagen wir mal 80 - 100 km/h überhaupt so deutlich ins Gewicht? Oder heißt es eher "Gummiband bleibt Gummiband"?



    Habt Dank für ein paar hormonfreie Hinweise (beim Thema TopSpeed häufig schwierig, ich weiss ;) ) aus der Praxis, es verkürzt mir die Wartezeit (nicht die Vorfreude),

    Trucker Toni

    _______________________________________________

    Ein Mensch ist manchmal wie verwandelt,

    Sobald man menschlich ihn behandelt.

    Dr. phil. Eugen Roth

  • Zum Thema top speed kann ich dir leider nur sagen das wir noch nie so schnell mit dem Auto gefahren sind das ich dir die frage beantworten kann.

    Was ich dir aber sagen kann ist das der Verbrauch sprich die Reichweite überdimensional reduziert wird und du von selber draufkommen wirst das du mit weniger Geschwindigkeit schneller voran kommst.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • 1) wie scharf fährt sie in den Begrenzer? wird z.B. beim Erreichen direkt gebremst / rekuperiert, oder lässt man die Massenträgheit noch ein bißchen wirken?

    Nach meinem Gefühl genau das oben Vermutete:


    Nähert man sich der Begrenzer-Geschwindigkeit (~100 im ECO-Modus bzw. ~140 im Nomalmodus), lässt einfach nur der Vortrieb nach - das Ganze beginnt, sich "zäh" anzufühlen, aber es wird nicht aktiv gebremst oder rekuperiert.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Meine 110er geht nach Tacho 140. Asche auf mein Haupt, GPS hab ich noch nicht gemessen.


    Gefühlte Motorisierung:

    Sehr gut


    Bei der 135er: Sehr, seeehr gut. ;)


    Fazit: 135er kann, muss aber nicht.

  • Hoi Toni


    Wir fahren die 135-er Version Ph2 und hatten vorher die Ph1 mit 90 PS:
    Wir wollen nicht mehr weniger Leistung: mit der stärkeren Motorisierung lässt sich auf der Landstrasse auch mal ein Schleicher (bei uns gilt Tempo 80) zügig überholen. Mit den 90 PS war daran nicht zu denken, weil einfach zu wenig Leistung anlag.

    Und da du von starken V8-Motoren Drehmoment gewohnt bist, empfehle ich dir die stärkste Version. Du wirst es nicht bereuen. Wie ist die Topografie in deiner Wohngegend?


    Zum Topspeed: 148 bin ich nach Tacho auch schon gefahren, allerdings nur ganz kurz auf französischer Autobahn beim Überholen. Bis dahin ist die Dame ganz zügig unterwegs, dann geht einfach nichts mehr (es wird einfach nicht mehr Saft geliefert).


    Beste Grüsse
    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Hoi Pascal,


    meine künftige Französin wird primär in der präalpinen Hochebene bewegt werden. Insofern müssen keine Berge bewältigt werden, und Rückenwind wirkt immer.


    Ich habe aber bei der Probefahrt schon gesehen, dass eine kreative Mitgestaltung des Autobahnverkehrs ab 100 km/h schnell dünne Backen macht. Für ihren eigentlichen Einsatzzweck (morgens und abends Stop and Go) sind solche Überlegungen aber wesentlich irrelevanter als z.B. das Vorhandensein einer Getriebeautomatik (oder Klima & Sound an Bord 8) ).


    Danke für die Schilderung der Fahreindrücke von gleich zwei unterschiedlichen Motorisierungen - spannend.



    Servus,

    Trucker Toni

    _______________________________________________

    Ein Mensch ist manchmal wie verwandelt,

    Sobald man menschlich ihn behandelt.

    Dr. phil. Eugen Roth

  • ab 100 km/h schnell dünne Backen macht. Für ihren eigentlichen Einsatzzweck (morgens und abends Stop and Go)


    Es gibt nichts schöneres als einen EV in der City zu bewegen: (Man kann der Hölle auch gute Seiten abgewinnen...)


    Stille beim Stop

    Durchzug beim Go und zwar ohne Gebrüll.

    Sofortiger (!) Durchzug innerhalb Millisekunden und nicht erst wenn sich die 8 Stufen Automatik auf eine Fahrstufe geeinigt hat, weil dem Fahrer jetzt sofort der Sinn nach Kickdown und blitzartigem Vortrieb steht.

  • Hoi Toni


    Du überlegst dir, welche Motorisierung es sein soll. Zieh doch bitte auch folgendes ins Kalkül: Ein EV zieht im Stand (fast) keinen Strom und auch im Stadtverkehr bzw. Stop and Go ist die Motorleistung des Fahrzeugs eher unwesentlich. Ein starker Elektromotor zieht hier nicht wesentlich mehr Strom als einer, der schwächer ist.
    Unser 90 PS-PH1 verbrauchte tendenziell mehr Saft als unsere neue 135 PS- Ph2. Beim EV fallen die Verbraucher bei tiefen Geschwindigkeiten viel mehr ins Gewicht als der Motor selbst (Heizung, Klima, Licht, Audio etc.). Ich rate dir zum 135-er Motor - du wirst daran deinen Spass haben, das garantiere ich dir.

    Gerade wenn man von der Verbrenner-Seite her denkt, wo ein kleinerer, leistungsschwacher Motor weniger Sprit als ein stärkerer oder grossvolumiger Motor benötigt, so ist das eben beim E-Motor nicht so der Fall. Hier fällt beim Fahrzeug das Fahrzeuggewicht ins Gewicht (Was für ein unfreiwilliges Wortspiel ;).).
    Ich denke, ich liege mit meiner Einschätzung nicht komplett falsch - und sonst wird es ein aufmerksamer Teilnehmer oder eine Teilnehmerin sicher korrigieren oder relativeren.


    Beste Grüsse

    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Es gibt nichts schöneres als einen EV in der City zu bewegen: (Man kann der Hölle auch gute Seiten abgewinnen...)


    Stille beim Stop

    Durchzug beim Go und zwar ohne Gebrüll.

    Sofortiger (!) Durchzug innerhalb Millisekunden und nicht erst wenn sich die 8 Stufen Automatik auf eine Fahrstufe geeinigt hat, weil dem Fahrer jetzt sofort der Sinn nach Kickdown und blitzartigem Vortrieb steht.

    Meine Frau macht mit ihrem eTwingo sogar Porsche an der Ampel nass, oder die Bübchen mit ihren Klappenauspuffen und 1000W-Anlage (= Schwuchtel-BMWs, lila Lackierung und weisse Ledersitze)

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin